Regionalliga Süd-West

Die Regionalliga Süd-West (1999 bis 2009 Baden-Württembergliga) ist die höchste vom Eissport-Verband Baden-Württemberg organisierte Eishockeyliga. Sie ist die vierthöchste Spielklasse im deutschen Eishockey für Vereine aus Baden-Württemberg.

Regionalliga Süd-West
Voller Name Regionalliga Süd-West
Aktuelle Saison 2023/24
Sportart Eishockey
Abkürzung RL SW
Verband Eissport-Verband Baden-Württemberg
Ligagründung 1994
Mannschaften 5
Land/Länder Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg
Titelträger EHC Zweibrücken
Rekordmeister EHC Eisbären Heilbronn (5)
Website eishockey-ebw.de
Oberliga Süd

Von 1970 bis 1972 und 1980 bis 1992 richtete der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) eine Gruppe Süd-West der DEB-Regionalliga aus. Diese umfasste neben Vereinen aus Baden-Württemberg teilweise auch Clubs aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Siehe Geschichte der Regionalliga.

Die Regionalliga Süd-West entstand 1994 im Zuge einer Ligenreform im Deutschen Eishockey aus der bisherigen Baden-Württemberg-Liga. Nach der Umbenennung der übergeordneten 2. Liga Süd in Regionalliga Süd 1999 wurde die Liga wieder in Baden-Württembergliga (BWL) umbenannt. Nach Auflösung der Regionalliga Süd 2002 war die BWL aber wieder den Regionalligen im Norden, Osten und Westen gleichgestellt. 2009 erfolgte die erneute Umbenennung in Regionalliga Süd-West.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.