Botan Çayı

Der Botan Çayı (auch Botan Suyu aka Uluçay, armenisch Ջերմ Dscherm) ist ein Nebenfluss des Tigris in der Provinz Siirt im Südosten der Türkei.

Botan Çayı
Botan Suyu, Uluçay

Botan Çayı bei Tillo

Daten
Lage Siirt (Türkei)
Flusssystem Tigris
Abfluss über Tigris Schatt al-Arab Persischer Golf
Quelle Nordüz-Plateau
Mündung bei Çattepe in den Tigris
37° 43′ 36″ N, 41° 46′ 35″ O

Durchflossene Stauseen Çetin-Talsperre, Alkumru-Talsperre, Kirazlık-Talsperre

Er entspringt in den hohen Bergen westlich des Nordüz-Plateaus, das die Grenze zwischen den Provinzen Siirt, Hakkâri und Van bildet, und fließt westwärts, bevor er nach Nordwesten dreht. Der Fluss formte unterwegs einen Canyon mit einem Höhenunterschied bis zu 1000 m. Die Flüsse Çatak und Büyükdere vereinigen sich mit dem Botan bei Çukurca in der Provinz Hakkâri. Ab hier wird der Fluss Botan (Uluçay) genannt. Der Fluss fließt westwärts östlich an Tillo und Siirt vorbei und erreicht den Ort Bostancık. Hier vereinigen sich die Flüsse Zorava und Bitlis mit dem Botan. Er mündet bei Çattepe in der Provinz Siirt in den Tigris, der hier eine scharfe Wende nach Süden macht.

Der Abfluss des Botan beträgt vom Frühling bis in den mittleren Sommer im Durchschnitt um die 100–300 m³/s, während er im April und Juni bis zu 400–600 m³/s erreicht mit einer Spitze von 700 bis 1000 m³/s und mehr im Mai. Zu der Zeit erscheint er viel mächtiger als der Tigris. Gegen Ende des Sommers oder im Herbst fällt die Tiefe nicht unter 1 m und sein Abfluss nicht unter 60–80 m³/s.

Die Überquerung des Flusses ist nur mit Booten möglich. Der Fluss fließt in engen, tiefen und abschüssigen Tälern. Ebenen gibt es wenige, so dass der Botan nicht für Bewässerung genutzt werden kann.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.