Brücke über den Oyapock

Die Brücke über den Oyapock (französisch Pont sur l’Oyapock, portugiesisch Ponte sobre o rio Oiapoque) ist eine Brücke über den Fluss Oyapock oder Oiapoque im Nordosten Südamerikas. Die 2011 fertiggestellte Brücke verbindet Französisch-Guayana mit Brasilien und ist seit der Eröffnung im März 2017 der erste offizielle Grenzübergang des französischen Übersee-Départements zu anderen Staaten auf dem Landweg.

Brücke über den Oyapock
Überführt Oyapock
Ort Oiapoque, Saint-Georges
Konstruktion Schrägseilbrücke
Gesamtlänge 378 m
Baubeginn 2009
Fertigstellung August 2011 (Bauwerk)
Eröffnung März 2017
Lage
Koordinaten  51′ 25″ N, 51° 49′ 32″ W
Übersichtskarte
Die Brücke als Teil der Verbindung zwischen Cayenne und Macapá
p1

Die Brücke befindet sich 1,6 Kilometer nordöstlich der Stadt Oiapoque im brasilianischen Bundesstaat Amapá und 4,4 Kilometer südwestlich von Saint-Georges-de-l'Oyapock in Französisch-Guayana. Es handelt sich um eine Schrägseilbrücke mit zwei Pylonen und einer Gesamtlänge von 378 Metern. Die wirtschaftliche Bedeutung der Brücke besteht vor allem in der Verbindung Französisch-Guayanas mit dem Seehafen von Santana nahe Macapá, der Hauptstadt von Amapá; dazu kommt die symbolische Bedeutung als Verbindung zwischen Europäischer Union und der südamerikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Mercosur. Weiterhin schließt dieser Grenzübergang zwischen Brasilien und Frankreich eine der noch bestehenden Lücken auf der Straßenverbindung an der Nordostküste Südamerikas.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.