Deutsche Handballmeisterschaft 1960

Die Deutsche Handballmeisterschaft 1960 war die elfte vom Deutschen Handballbund (DHB) ausgerichtete Endrunde um die Deutsche Meisterschaft im Hallenhandball der Männer. Sie wurde am 5. und 6. März in der Killesberghalle in Stuttgart ausgespielt, in einem Endrundenturnier mit Gruppenphase in der Vorrunde.

Endrunde um die
Deutsche Handballmeisterschaft 1960
MeisterTC Frisch Auf Göppingen
Mannschaften6
Spiele11
Tore145  13,18 pro Spiel)
Deutsche Handballmeisterschaft 1959

Nach dem Finalsieg gegen den THW Kiel (6:3) war zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt fünften Mal der TC Frisch Auf Göppingen neuer Deutscher Meister; die SV Polizei Hamburg war damit als Rekordmeister abgelöst.

Die mittlerweile erfahreneren Göppinger befanden sich 1960 auf dem Zenit ihrer Erfolgsgeschichte: innerhalb von 14 Tagen gewann Frisch Auf die Süddeutsche Meisterschaft, diese Deutsche Meisterschaft und abschließend als erste deutsche Mannschaft den Europapokal der Landesmeister (seit 1993 EHF Champions League) im Endspiel gegen den dänischen Meister Aarhus GF im Stade Pierre de Coubertin in Paris.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.