Deutsche Schlager-Festspiele 1999
Die Deutschen Schlager-Festspiele 1999 fanden am 15. Mai 1999 in der Oberschwabenhalle in Ravensburg statt. Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Musikwettbewerbe (ARGE) hatte wie im Vorjahr Texter und Komponisten aufgerufen, Songs für diese Veranstaltung einzureichen.
Aus zahlreichen eingereichten Titeln wählte eine Jury zwölf Titel für die Schlager-Festspiele 1999 aus, die sich am 15. Mai anlässlich einer Live-Sendung des Südwestfunks innerhalb der ARD aus Ravensburg dem Publikum und den Juroren stellten. Durch die Sendung führte wie in den Vorjahren Dieter Thomas Heck.
Nach Vorstellung der Titel konnten die Zuschauer sowie Jurys aus den zwölf ARD-Rundfunkanstalten ihre Wertungen abgeben. Sieger wurden Rosanna Rocci und Michael Morgan mit dem Titel Ich gehör’ zu dir, den Alfons Weindorf komponiert und Bernd Meinunger getextet hatte. Die Autoren und die beiden Interpreten erhielten dafür die „Goldene Muse“. Die „Silberne Muse“ gewannen Tex Shultzieg und Erich Offierowski als Autoren des Titels Ich will leben, der von Anja Odenthal gesungen und interpretiert wurde. Die „Bronzene Muse“ erhielt Stephan Slowik der, als Autor in Personalunion, für Text und Musik des Titels Schenk mir deine Träume, gesungen von Olaf Berger, verantwortlich zeichnet. Einige Titel der Schlager-Festspiele 1999, vor allem der Siegertitel, werden hin und wieder im Rundfunk gespielt. Alle Titel sind auf einer CD erschienen.
Die Deutschen Schlager-Festspiele 1999 waren die letzte Veranstaltung dieser Art. Seither gab es keine entsprechenden Musikwettbewerbe mehr.