Großer Müllroser See

Der Große Müllroser See ist ein See zwischen Müllrose im Norden und Mixdorf im Süden im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg. Er liegt im Naturpark Schlaubetal und ist der größte See einer Reihe von Seen in diesem Gebiet.

Großer Müllroser See
Großer Müllroser See
Geographische Lage Deutschland, Brandenburg
Zuflüsse Schlaube
Abfluss Schlaube
Orte am Ufer Müllrose, Seeschlößchen
Daten
Koordinaten 52° 13′ 51″ N, 14° 25′ 6″ O
Höhe über Meeresspiegel 41,6 m ü. NHN
Fläche 1,32 km²
Länge 2,9 km
Breite 640 m
Volumen 4.340.000 
Maximale Tiefe 8 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-VOLUMENVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Im Süden, nahe dem Wohnplatz Seeschlößchen, mündet die Schlaube in den See. Sie durchfließt den Großen Müllroser See und stellt im Nordwesten die Verbindung zum Kleinen Müllroser See her, der mit dem Oder-Spree-Kanal verbunden ist. Auf der östlichen Seeseite gibt es eine Verbindung zum Mouschenzsee, dieser liegt südlich des Katharinensees. Im südlichen Teil des Sees liegt eine kleine Insel namens Fischerwerdel, im Volksmund auch Liebesinsel genannt.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.