Intel C++ Compiler

Der Intel C/C++ Compiler oder kurz ICC ist ein Compiler mit Frontends für C und C++, den der Prozessorhersteller Intel zur Verfügung stellt. Erhältlich ist die aktuelle Version des Compilers für die Betriebssysteme Linux, Windows und Mac OS X und die Prozessorarchitekturen IA-32, x86-64 (Intel 64, AMD64). IA-64 (Itanium2) wird mit den Versionen 11.x des Compilers unterstützt. Die Produktpakete Composer sind sowohl sprachspezifisch als auch gemeinsam für C/C++ und Fortran erhältlich und umfassen jeweils alle Intel-Performanzbibliotheken (IPP, MKL usw.). Alle genannten Compiler unterstützen OpenMP.

Intel C++ Compiler
Basisdaten
Entwickler Intel
Aktuelle Version 19.0.5 (XE 2019)
(7. März 2019)
Betriebssystem Linux, Windows und Mac OS X
Kategorie Compiler
Lizenz proprietäre Software
software.intel.com

Die Compiler sind kompatibel zu sowohl der GCC als auch dem Microsoft Compiler unter Windows. Sie haben zusätzliche Fähigkeiten wie automatische Vektorisierung und unterstützen die SIMD-Befehlssatzerweiterungen MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4 und AVX.

Für nichtkommerzielle Projekte war die Linux-Lizenz für die Architekturen x86, x64 und IA64 bis Mitte 2014 kostenfrei. Dieses Programm wurde inzwischen eingestellt.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.