Kita-Hiroshima (Hiroshima)

Kita-Hiroshima (japanisch 北広島町 Kita-Hiroshima-chō, „Stadt Nord-Hiroshima“) ist eine 2005 gegründete Gemeinde im Landkreis (-gun) Yamagata der japanischen Präfektur (-ken) Hiroshima. Sie liegt im nordwestlichen Landesinneren von Hiroshima an der Grenze zu Shimane im Chūgoku-Gebirge im Quellgebiet des ins Japanische Meer fließenden Gō-no-kawa und seiner Zuflüsse, abseits des Ōta-gawa, der den Großteil des westlichen Hiroshima entwässert.

Kita-Hiroshima-chō
北広島町
Geographische Lage in Japan
Region: Chūgoku
Präfektur: Hiroshima
Koordinaten: 34° 40′ N, 132° 32′ O
Basisdaten
Fläche: 646,20 km²
Einwohner: 17.669
(1. Februar 2021)
Bevölkerungsdichte: 27 Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel: 34369-2
Symbole
Flagge/Wappen:
Blume: Sasayuri (Lilium japonicum)
Baum: tengu-shide (Carpinus tschonoskii Maxim. var. torta Horikawa)
Rathaus
Adresse: Kita-Hiroshima Town Hall
1234 Arida
Kita-Hiroshima-chō, Yamagata-gun
Hiroshima-ken 731-1595Japan
Webadresse: https://www.town.kitahiroshima.lg.jp/
Lage der Stadt Kita-Hiroshima in der Präfektur Hiroshima

Kita-Hiroshima entstand im Zuge der Großen Heisei-Gebietsreform am 1. Februar 2005 durch den Zusammenschluss der Städte (-chō) Ōasa, Geihoku (=„Geishū-Nord“), Chiyoda und Toyohira aus dem Landkreis Yamagata. Wenige Monate zuvor waren die südwestlichen Teile des Kreises zur Stadt Aki-Ōta zusammengeschlossen worden. Weitere angrenzende Gemeinden sind im Süden und Osten die kreisfreien Städte (-shi) Hiroshima und Aki-Takata und im Norden jenseits der Präfekturgrenze zu Shimane die Städte Ōnan, Hamada und Masuda.

Durch das Stadtgebiet verlaufen die Chūgoku-Autobahn mit der Anschlussstelle Chiyoda und die am Dreieck Chiyoda nach Norden abzweigende Hamada-Autobahn, außerdem die Nationalstraßen 186, 191, 261, 433 und 434. Einen Eisenbahnanschluss hat Kita-Hiroshima nicht. Bereits seit vor dem Zweiten Weltkrieg hatte es Planungen und erste Baumaßnahmen für die Imafuku-Linie (今福線 Imafuku-sen) gegeben, die zusammen mit der Kabe-Linie eine Verbindung von Küste zu Küste zwischen der Stadt Hiroshima und Hamada in Shimane hergestellt hätte; aber der Bau wurde im Krieg 1940 eingestellt. Das nach dem Krieg wieder aufgenommene, aber erneut nicht fertiggestellte Projekt wurde 1980 durch die defizitäre Japanische Staatsbahn aufgegeben.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.