Ukleiau

Die Ukleiau ist ein Bach in den Gemeinden Kasseedorf im Kreis Ostholstein und Kirchnüchel sowie Malente und Eutin im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Die Ukleiau beginnt ihren Lauf als Ausfluss eines Fischteiches in einem Taleinschnitt beim Kasseedorfer Ortsteil Bergfeld (Lage). Sie mündet nach 5,94 km beim Eutiner Ortsteil Sielbeck in den Kellersee (Lage). Nach dem Wasserkörpersteckbrief der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) handelt es sich bei der Ukleiau um ein „seeausflussgeprägtes Fließgewässer des Norddeutschen Tieflandes (Nord) (LAWA-Typcode: 21_N)“ dem ein natürlicher Zustand zugebilligt wird.

Ukleiau

Ukleisee am Jagdschlösschen

Daten
Lage Kasseedorf, Kirchnüchel, Malente, Eutin, Kreis Ostholstein, Kreis Plön, Schleswig-Holstein, Deutschland
Flusssystem Schwentine
Abfluss über Kellersee Schwentine Ostsee
Flussgebietseinheit Schlei/Trave
Quelle Am Teichausfluss im Ortsteil Bergfeld (Kasseedorf)
54° 11′ 45″ N, 10° 41′ 37″ O
Quellhöhe 92 m ü. NHN
Mündung in den Kellersee
54° 10′ 55″ N, 10° 37′ 15″ O
Mündungshöhe 24,3 m ü. NHN
Höhenunterschied 67,74 m
Sohlgefälle 11 
Länge 5,9 km
Einzugsgebiet 7,06 km²
Durchflossene Seen Lebebensee, Ukleisee
Gemeinden Kasseedorf, Kirchnüchel, Malente, Eutin,

Im Digitalem Gewässerkundlichem Flächenverzeichnis (DGFV) des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (LLUR) hat die Ukleiau die Gewässernummer 1.9 im Bearbeitungsgebiet Baltic Schwentine mit der Nummer 26. Sie durchläuft 4 Einzugsgebiete. Alle Einzugsgebiete zusammen genommen ergeben für die Ukleiau eine Größe von 7,06 km²

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.