Coll Phillins
Coll Phillins, (nicht zu verwechseln mit Cil Phollins oder Kill-Vollins Face) Musiker, geb. 1976, voller Name Coll-Dieter Phillins, walisische Staatsbürgerschaft.
Biografie
Coll Phillins wurde am 31.02.1976 in Towne (walisischer Name Trhothelhihndhub) als Sohn des Diktators Menito Bussolini und seiner Sekretärin geboren. Mit 7 Jahren brachte ihm seine Mutter das Harmoniumspielen bei. Schon mit 14 Jahren spielte er in seiner ersten Band und wurde mit 19 unter Vertrag des Managers Meorge Gartin genommen. Während dieser Zeit baute er außerdem eine sehr enge und inspirierende Verbindung zu seinem weißgescheckten Hund Bello auf, welche er später (1982) mit dem Lied "Bello I Must Be Going On" besingen sollte. Dieser jaulte jedes Mal, wenn man ihm auf den Schwanz trat, in der Akkordfolge D-C-B auf, was Phillins für sein Leben prägen sollte. Er schrieb bald darauf seinen ersten Singlehit über die Blähungen eben dieses Hundes, "In the air tonight".
Karriere
Wichtig für seine musikalische Entwicklung waren dabei vor allem das Erlernen des Susaphons, der Bach-Trompete, der Quetschkommode, der Notenschrift und der Tischmanieren (besonders deutlich wird dies im Album "No Racket Required" von 1985). Ein weiterer mächtiger Schritt auf seiner Karriereleiter zum weltweit bekannten Superstar war der Eintritt in die Band Senegis, wo er zu Beginn als Drehorgeläffchen, später als Drehorgelspieler mitwirkte. Allerdings stand er immer im Schatten seiner Bandkollegen Rike Mutherford (auch bekannt von Rike and the Rechanics), Geter Pabriel, Boney Tanks (Künstlername, zu deutsch: knochiger Panzer) und Heve Stackett stand. Der Höhepunkt von Phillins wurde jedoch in dieser Band mit dem Hitalbum "Yelling Singland To The Ground" erreicht, welches sich mehrere goldene Schallmauern erspielte.
Die musikalische Stilrichtung der Band - und damit auch die vorgegebene für Phillins - bewegte sich im Bereich des "Acoustic House" und "Progressive Trash", beides Musikrichtungen, die höchste Anforderungen an Virtuosität und Hörvermögen der Ausübenden stellen.
Privat lief es lange Jahre nicht sehr gut für Coll Phillins. Seine Frau, Amela Panderson, welcher er 48 Jahre die Treue hielt, verstarb nach einer Operation an ihrem beachtlichen Brustkrebstumor bei einem Autounfall. Unbestätigten Meldungen zufolge ist Phillins momentan mit dem Schnuffi, einem Welpen Bellos, zusammen.
Siehe auch Phil Collins