Fanfiktion
Als Fanfiktion (auch „fanfic“ oder „ff“ genannt) bezeichnet man eines der Symptome der weit verbreiteten (zumindest auf diversen Internetseiten) Fangirl-Krankheit. Es handelt sich dabei um Texte, welche die Betroffenen selbst verfassen und/oder lesen.
Entstehung
Über die Entstehung der Verbindung zu der Fangirl-Krankheit streiten sich die Wissenschaftler noch heute, die zwei meistverbreiteten Theorien sind folgende:
Ursprünglich galten diese Texte einfach nur als „Geschichten über Zeug von dem man Fan ist“, doch als sich die Fangirl-Krankheit über das Internet ausgebreitet und etliche Mutationen durchgemacht hatte, suchten die Betroffenen immer verzweifelter nach einer Möglichkeit, ein Ventil für ihre Krankheit zu finden. Somit hatten die Erkrankten beschlossen, diese liebevolle Art zu zeigen, dass man etwas mag, in etwas absolut grauenvolles zu verwandeln, welches viele Logik-Fans bis in ihre Träume verfolgen würde, bis sie aufhören unbeugsam zu sein und selbst zum Fangirl/boy werden...
Einige, die unter der Fangirl-Krankheit gelitten haben, dachten sich es wär mal ganz lustig, ihre Träume irgendwo in das Internet zu stellen. Sie haben erkannt dass sie nicht alleine sind, der Mist bekam einen Riesenhype und irgendwann hat es jedes 12-jähriges-Mädchen gemacht.
Ursache
Der Auslöser der Krankheit erscheint meistens in der Pubertät.
Viele jugendliche Mädchen fühlen sich nicht beachtet und übertragen ihre tiefgründigen Gefühle dann auf die Charaktere, die ihrer Meinung nach am besten aussehen. Dabei übertragen sie meistens auch den Wunsch, einen Freund zu haben und sie fangen an, "Yaoi" zu schreiben/lesen. Andere übertragen sich auch komplett in ihre Geschichte, ändern jedoch ihr Aussehen, da sie mit diesem unzufrieden sind und können auf einmal jegliche Kampfsportarten und alle Jungs fliegen ihnen hinterher.
Durch die Aufmerksamkeit, die sie durch das Veröffentlichen ihrer Geschichte im Internet bekommen, beginnt der gefährliche Teil der Krankheit. Denn diese Aufmerksamkeit hat ein höheres Suchtpotential als nicht bestimmungsgemäß gebrauchtes Hydromorphon und hat keinen positiven Nutzen.
Unterordnungen
Es gibt drei Hauptrichtungen in die sich die sich das Symptom richten kann.
- Yaoi - Liebesbeziehungen zwischen männlichen Charakteren. Hauptsächlich der Protagonist und seine Nemesis. Oft auch der Protagonist und sein bester Freund. Die eigentlichen Freundinen und Liebesinteressen werden entweder vernachlässigt, mutieren zu Schlampen oder Lesben, manchmal sterben sie auch eines verdienten Todes.
- OC-Gedöns - Eigene Charaktere (Own Characters=OC) kommen ins Geschehen, aus unerfindlichen Gründen heißen sie immer Mary Sue oder Bella Swan. Sind meist übermächtig, mit jedem Verwandt und sowieso die Schönste im ganzen Land. Wenn es im Fandom einen hilfsbedürftigen Charakter (z.B. Severus Snape aus Harry Potter) gibt, verlieben sich die beiden. Meistens sehr dramatisch.
- Der Rest - Romanzen oder Abenteuer die kein Schwein lesen will, weil sie nicht interessant genug sind; wenn man Glück hat, findet man die ein oder andere richtig gute parodische Perle, die sogar im Bereich den Fanon läuft.
Erkennungsmerkmale
Woran man Fanfiktions, die von Erkrankten des Fangirlismus entstammen, erkennen kann:
- OC/Mary Sues - wie oben bereits genannt.
- Nekoneko = Katzenmutationen - Charaktere wachsen auf magische Weise Katzenohren und Schwanz, sehen aber dennoch nich absolut eklig und seltsam, sondern extrem niedlich aus.
- Mpreg = Male pregnancy - Kerle die schwanger werden. Dazu muss man nicht viel sagen.
- Kein Fanon und schon gar kein Canon - Canon ist das, was im Buch passiert, in Fanfiktions keineswegs anzutreffen, Fanon ist was außerhalb des passiert sein könnte, eine Art Spin-off, aber immer noch logisch und mit dem Original vereinbar.
- Pwp = Porn without Plot - Der Autor kümmert sich gar nicht erst darum, sich einen dämlichen Grund für sexuelle Handlungen auszudenken, sondern geht gleich mitten ins Geschehen.
- Stupid plot device - Ähnlich wie Pwp nur eben mit Plot, der aber so dämlich ist, dass man ihn getrost weglassen könnte. (Bsp. "Person A stolpert und fällt auf Person B, sie sehen sich in die Augen, verlieben sich und fangen an sich zu befummeln.")
- predictable twistpoints - Vorhersehbare Wendungen, denn irgendwas läuft immer schief, siehe nächster Punkt.
- Drama Drama und nochmal Drama - sonst wäre es ja nicht spannend genug, um die Geschichte auf 65 Kapitel zu erweitern.
- ooc = out of character - Das der eine oder andere sich mal nicht so verhällt, wie er es sollte (siehe Mpreg/Pwp) erklärt sich dann auch von selbst.
Beispiel
Ein außerordentlich gutes Beispiel ist ein Zitat aus einer Fanfiction, dessen Autor und "Buchtitel" zur Vorbeugung von Hate, nicht genannt wird.
"Und da stanht er vor mich. Er mit seinen schwarzen Haaren und smaradggrünen Augen. Harry sah mir in die augen und fragte mich was mit mir los ist und ich antworete das zyan mich gerade vergewaltig hat. Daraufhin stürmt er hinaus und kurz darauf höre ich wie die zwei zum Streiten anfangen. Nach gefühlten stunden Ist das specktakel vorbei und Zayn kommt zu mir herein. Du blöde Bitch wieso erzähltst du ihm das? Nh? Skye ich dachte du liebst mich? Tränen fliesen mir in die Augen und wir vertragen uns. Er nimmt mich in den Arm und will mich küssen. Nicht! Ich stoßße ihn weg und er blickt mich ein wenig erritiert an. Was soll das?" faehrt er mich an. herry und ich heiraten morgen! Erklähre ich ihm und bin bedacht normal zu klingen. Plötzlich schubst er mich und ich falle fast von der Dachkannte. Da wir uns gerade auf dem flachdach befinden. " Entweder du bist mit mir zusammen oder du musst springen!" legt er dei SAche klar und ich verfallle in panik. Dann weiß ich was zu tun ist und schließe die Augen steige auf kante und springe. PAAR MONATE SPÄTER Alle halten mich für Tod, doch ich bin nicht Tod. Als ich heute mti meiner Freundin auf ein Konzert gegangen bin, dessen Band sie mir NICHT verraten wolle, war one direktion. Ich sah harry wieder. Sky du lebst" SChire er ins mikro und er wollte mich küssen. Die fans jubelten. Wir sprachen uns aus und härry und ich heirateten endlich und bekamen ine Tochter. Wir nennen sie Darcy und ihren twin hope-chantal. Endlich bekommen wir unser happeyend!"
In diesem Buch geht es so dermaßen um OOC, dass es mehr nicht mehr geht. Außerdem ist die Grammatik nicht gerade die aller beste und wörtliche Rede scheint die "Autorin" auch nicht zu kennen. Schönen Dank auch.
Behandlung
Das beste Mittel besteht in ehrlichen Reviews - Nach der der Autor mit dem Schreiben aufhört oder aufgrund der Minderwertigkeit oder der fehlenden Grundschulkenntisse von der Website verbannt wird.
Nebenwirkungen
Die gefährlichsteNebenwirkung der Fanfiktion Sucht ist der Verlust der Rechtschreibung. So müssen viele Leser raten was im Text geschrieben steht; ein Beispiel:
Ale,warn da, bei meiner Hochseit. Meine Muter und mein Vader. Auc meine Freundeinnen warn hir. Aber mich seen sie ncht, den ich kome erst gleich zu meinen tolen, baldigen Eheman.
Dies ist Phase 1, Phase 2 ist wenn noch tolle Anmerkungen in Klammern eingefügt wird; ein Beispiel:
Ich sehe minen hüpschen Freunt an (Fiendet ihr den auch sooooo haiß)und beuge mich vor und küse ihn (das wiiilll ich auch). "Mary Sue ich libe dich" sagd er (ich wil das er mir das sagt). Er schaute mich an und rante gegn ne Laterne (Hahahhahaha dises Bild)
Reviews
Der Grund, wieso solche 08/15 Geschichten so erfolgreich werden ist, weil so viele Dumme Leser anscheinend noch nie ein echtes Buch in der Hand gehalten haben, die Schule geschmissen haben und keinen Geschmack haben. Am Ende jedes Kapitels wird um Votes und Kommentare gebettelt. Auch Reviews werden angepriesen. Leider wird dieser Bitte sehr oft nachgegangen und so findent man sehr oft sachen dastehen wie:
"Omg, das bin so ich" "Lachen check!" "Schreibt schnell weiter!!!!!" "Ich love deine Geschichte!" "Die beiden kommen zusammen!" "Diese Kontert!" "Boa is das Bild heiß!" "HOOOOT" "So sweeeeet"
Logik ist nicht immer erforderlich, auch geht es in den meisten das man bald weiterschreiben soll. Hinweise auf Rechtschreibfehler werden oft nicht gesetzt um das Herz des Schreibers nicht zu zerstören.