Freistaat
Der erste Freistaat war noch eine Räterepublik in Bayern, als es noch rot war. Zig deutsche Länder und Ländchen machten es damals, zur Zeit der Novemberrevolution, prompt nach, teils auch ohne Räte. Die ratlose Reichsregierung schloss die meisten dieser an sich verfassungsgemäßen Kreativläden bereits 1920, aber leider nicht alle, denn Freistaaten erwiesen sich als Gift im Räderwerk eines föderalen demokratischen Staates.
Beispiele
- Braunschweig bürgerte 1932 Adolf Hitler ein in Deutschland, das sich bald darauf per Fackelzug abschaffte zugunsten des Führerstaates Drittes Reich.
- Bayern legt überhaupt keinen Wert auf den für eine Demokratie notwendigen Minderheitenschutz. Immer wieder wählen sich die Bayern deshalb Populisten wie Franz Josef Strauß und Horst Seehofer, die von ihrer südostdeutschen Provinz aus die deutsche Demokratie immer neu aushöhlen. Laut Amnesty International ist Bayern zweifelsfrei ein Polterstaat.
- Sachsen brachte die politische Dumpfbirne Holger Apfel an die Spitze der demokratiefeindlichen R€chtsradikalen Deutschlands.
Geht es auch besser?
- Lippe war eine Insel der Stabilität in der turbulenten Weimarer Republik. Aber ab 1933 konnte man dort auch keine Lippe mehr riskieren.
- Preußen erfand die Pickelhaube, das coole verchromte Metallhütchen zum verbergen hässlicher Akne-Pusteln. Nun ja, "pickelfrei" durch glitzende Mogelpackung, das ist noch nicht ganz, was Freiheit bedeutet. Heutzutage fallen allerdings die Häubchen nicht mehr so auf neben all den Piercings - sie sind demokratischer geworden.
- Thüringen erhöhte 2009 die Frauenquote im Bundesrat gemäß dem Motto Lieber Knecht der Staatsmatrone als sich geben die Patrone.
Musterfreistaat
Wirkliche Freistaaten müssen anarchistisch sein. Gibt es denn in Deutschland keinen solchen? Doch, einen:
- Mallorca, mit dem Ballermann als Vorbild für die anarchistischen Piratenstrände Somalias.
This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.