Garnichts
Garnichts ist ein leckeres Gericht, welches aus einem gedünsteten Nichts besteht. Es war die Nationalspeise der DDR, wo sie fast jeden Tag gegessen wurde.
Garnichts in der DDR
In der DDR waren alle wie wild auf Garnichts- Meist schon fertig zubereitet wurde es überall angeboten. Wenn man mal zurückdenkt: Beim Fleischer: Garnichts. Im Kaufhaus: Garnichts. Sogar am Zeitungstand: Garnichts! Ohne Garnichts ging es in der DDR einfach nicht, ja, sie ist dadurch sogar richtig bekannt geworden.
Wir sprachen mit einem Zeitzeugen:
- Wir: "Wie war es denn in der DDR? An was erinnern sie sich?"
- Opa: "Also, es war so... Äääh... Genau. Wir hatten Garnichts. Aber glücklich waren wir!"
- Wir: "Danke für das nette Gespräch."
Es scheint also, das nicht jeder Garnichts gemocht hat. Aber sogar die, die Garnichts nicht haben wollten, hatten Garnichts. Was zog die Menschen in seinen Bann?
Was ist Garnichts überhaupt?
Garnichts ist kein Fleisch, kein Gemüse und kein Obst. Da es nicht aus Fleisch besteht, ist es vegetarisch. Aber es besteht ja auch nicht aus Gemüse oder Obst, weswegen es auch was für nicht-Vegetarier ist. Garnichts war in der ganzen DDR bekannt, wurde aber nicht weiter erforscht, was man heute nachgeholt hat. Berichten zufolge wurde in Garnichts schon Luft und Wasser gefunden. Garnichts könnte demzufolge auch mehr als Garnichts sein. Aber das geht ja nicht, Garnichts kann ja kein Etwas sein und umgekehrt geht das auch nicht. Garnichts muss und wird immer weiter erforscht werden, so das wir sie mit Infos auf dem laufenden halten werden.
Herstellung des Rohmaterials
Garnichts wird aus Nichts gemacht. Dieses wird vor allem von Leuten gemacht, die vor Gericht gezogen werden. Hier einige Zitate:
- Richter: "Was haben sie am 3.4.2009 gemacht?"
- Angeklagter: "Nichts, euer Ehren."
- Staatsanwalt: "Sie sagen also, Sie waren bei Herr D. und haben Nichts gemacht?"
- Angeklagter: "So ist es. Ich hab Nichts gemacht. Wir saßen nur rum und haben gewartet."
Wie wir sehen, trifft es immer die, die unser schönes Land mit Nichts versorgen wollen. Nun zur Herstellung des Nichts: Wie man bereits im letzten Zitat lesen konnte, wird bei der Herstellung Nichts gemacht. Aber wie macht man es denn nun? Diese Frage bleibt offen. Aber da es sehr viel Nichts gibt, muss es ja irgendwo hergestellt werden. Forscher und Wissenschaftler suchen fieberhaft nach der Produktionsstätte, haben aber bis heute Nichts gefunden. Aber das ist egal, wo es herkommt, wollen sie ja wissen.