Mike Huckabee
Mike Huckabee ist ein eigentlich nur sehr wenig bekannter Politiker in den USA, dessen Namen oft für Verwirrung sorgt. Die meisten halten ihn für einen grausamem Bienenzüchter (engl.: Huck-a-bee - Hacke eine Biene)
Junge Jahre
Huckabee wurde 1955 in einem kleinen Dorf in Arkansas (ein unbekannter Staate der USA) geboren. Aus jenem Dorf stammt auch Bill Clinton. In der Schule eher mittelmäßig, ärgerte er sich oft über Bill, weil er immer die Mädchen bekam, 25 an der Zahl und so kaum eine für Huckabee übrig blieb.
Daraufhin versuchte er, seinen Kummer mithilfe von Schokolade zu minimieren, was aber nur zu einer Maximierung seines Gewichts führte. Dass er danach auch keine Frau fand, ist keine Frage. 1975 machte er seinen Abschluss (reichlich spät, da Sport damals Hauptfach war).
Entscheidung, NICHT Bienen zu züchten
Seine Eltern und Freunde rieten ihm, er solle das Geschäft seiner Eltern fortsetzen und sich mit dem Honig ein Imperium erwirtschaften. dazu hatte Huckabee aber einfach keine Lust, zumal er Handarbeit sowieso nicht mag. Bienen stellen zwar ein lukratives Geschäft dar, aber Huckabee hatte größere Ziele. Bill war vor einigen Jahren aus der Stadt verschwunden und eines Tages ein Little Rock aufgetaucht um Gouverneur zu werden.
Er geht in die Politik
1996, als sein alter Feind Bill zum zweiten Mal Präsident wurde, war es ihm endgültig zu viel. Er trat (demonstrativ) in die republikanische Partei ein und bewarb sich kurze Zeit später um einen Senatssitz. Das Problem dabei war die Tatsache, dass ihn niemand kannte, was Siege sehr erschwert. Deshalb verlor er auch. Ob ihn diese Niederlage stärker machte, ist unbekannt. Jedoch wartete er noch ein paar Jahre, fuhr im Land herum und wurde teils ausgelacht, teils angelacht, und wollte dann Gouverneur ein.
Entgegen aller Vorhersagen gewann Huckabee seine Wahl, was Bill Clinton mit einem lässigen Kommentar von der Seite betrachtete: "Der hat nur gewonnen, weil der aus MEINER Heimatstadt kommt". Das enttäuschte Huckabee doch nun mal sehr, und jetzt war der Grundstein für seine geplante Rache gewählt. "Er würde es Bill schon noch heimzahlen können", sagte er sich oft.
Bis 2007 war er als Gouverneur tätig und polte den Staat nach seinen republikanischen Wünschen um. Nachdem er nicht mehr gewählt werden durfte, begann er, sich ein neues Ziel zu setzen: Er wollte 45 Kilo abnehmen, weil er in der Gefahr schwebte, zuckerkrank zu werden. Nach langem, schwerem Kampf erreichte er dieses Ziel schließlich und war bereit für seine Lebensaufgabe.
Präsidentschaft 2008?
Ebenfalls noch 2007 gab er bekannt, für die Präsidentschaft zu kandidieren. Er galt von Anfang an eher als Außenseiter in dem Rennen und wurde nur wenig von Rudy Giuliani und dem anderen alten Mann beachtet. Dies war aber ein geheimer Vorteil von Huckabee, denn so konnte er sich hinter dem Rücken der beiden anschleichen um die Vorwahlen zu gewinnen.
In Iowa gewann er dann tatsächlich vor Mitt Romney und John McCain. Experten behaupten, dass über die Hälfte seiner Wähler nur für ihn gestimmt haben, weil sie seinen Namen lustig finden und einfach ma sehen wollen, was der olle Typ so macht. Auf der anschließenden Wahlparty gab es dann einen Alkoholexzess, was ihn in New Hampshire und vielen anderen Staaten einbrechen lies. Doch er erholte sich nach einigen Wochen wieder und gewann noch weitere 7 Staaten. Im März, als er nach einem Blick in die Zeitung erfuhr, dass John McCain die benötigten Delegierten gewonnen hatte, gab er entnervt auf. McCain sagte, dass er jetzt wieder Bienen züchten gehen sollte, woraufhin Huckabee in einer seiner aggressivsten Wahlreden seine Anhänger gegen McCain einschwor, was dazu führte, dass der Präsident wurde.
Will he strike back?
Da McCain 2012 vorrausichtlich viel zu alt und senil für den Job des Präsidenten sein wird, überlegt Huckabee derzeit, sich wieder aufstellen zu lassen. Doch auch in diesem Fall würde er auf starke Konkurrenz stoßen, denn auch Mitt Romney und Sarah Palin denken darüber nach, das gleiche Spiel nochmal zu machen. Was dabei wohl rauskommen mag ?