Negativfeder

Die Negativfeder wurde 2003 vom amerikanischen Physiker Angus McNegativ entwickelt. Sie hat, im Gegensatz zur normalen Feder, eine negative Federkonstante (c<0), wodurch sie bei Dehnung oder Stauchung Arbeit erzeugt. Die daraus resultierenden Effekte lassen Forscher auf viele praktische Anwendungen hoffen.

So hat die NASA bereits bestätigt, dass sie Pläne für einen Weltraumfahrstuhl entwickeln lässt, der auf diesem Prinzip basiert. So könnte eine einzige Negativfeder große Mengen an Material und Personal schnell und sicher in den Orbit bringen, wenn sie auf der einen Seite an die Erde geschweißt wird und oben drauf eine Plattform kommt.

Auch im Bereich der Energieerzeugung sind Durchbrüche zu erwarten. Die erfolgversprechendsten Entwürfe sehen ein Rad vor, das am Ende einer Negativfeder angebracht und von dieser ununterbrochen um die Erde herum geschoben wird. Die Drehung des Rades kann durch Elektrogeneratoren Strom erzeugen.

This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.