Rülpsschrei
Der Rülpsschrei ist ein Gasgebilde, das den Verdauungstrakt unter hohem Druck verlässt und durchaus hohe Lautstärken erreichen kann, wenn es beim Austritt aus dem Mundraum richtig artikuliert wird. Es ist selbstverständlich auch möglich, rülpsend zu sprechen, zu singen oder auch zu schreien.
Ursache
Die Ursachen für einen Rülpsschrei sind leichte bis mittelstarke Darmeruptionen, die dazu führen, dass Luft ausgestoßen werden muss. Der Schrei nach dem Aufstoßen stammt ursprünglich aus Japan, wo die Qualität und Schmackhaftigkeit einer Mahlzeit an der Intensivität eines Rülpsschreis gemessen wird. Im Lauf der Zeit entstanden weltweit sehr viele Nachahmer, die den Rülpsschrei in Ihrer wahren Pracht ertönen ließen.
Anwendungsgebiete
Der klassische Rülpsschrei kennt viele Einsatzgebiete, besonders eindrucksvoll in Anwesenheit von Publikum, welchen einen gepflegten Rülpsschrei zu schätzen weiß. Auch das lautstarke Abbauern in Fast-Food-Ketten sollte nicht dazu führen, danach das Gebäude verlassen zu müssen. Merke: Es geht nicht um den Spaß, sondern darum, Zeichen zu setzen.
In Unternehmen aus Bayern und dem Saarland findet sich traditionell der Punkt "TOP 1 - Begrüßung durch Rülpsschrei und Einstieg in die Tagesordnung" in der Niederschrift wöchentlicher Besprechungen.
Definition
Der Rülpsschrei ist eine Variante des normalen Rülpsers, welcher mit einem Rülps anfängt und mit einem Schrei endet.
Folgendes gilt es dabei zu beachten:
- Zuerst kommt der Rülpser, der sich langsam anbahnt und exponentiell in seiner Lautstärke ansteigt - der Fachmann spricht von einem leichten Crescendo.
- Der Rülpsschrei sollte zu 60-70% aus einem lautstarken, donnernden Rülps bestehen.
- Danach kommt der Schrei, wobei der Rülps gekonnt in einen Schrei übergehen sollte.
- Der Schrei sollte dem vorangehenden Rülpser einen gewissen Nachdruck verleihen und von der Lautstärke das Abbauern leicht übertönen.
- Der Rülpsschrei eines Saarländers ist lang und gut (> 5 Sekunden und selten unterhalb von 80 dB).
Nebenwirkungen
Der Rülpsschreiende hat keine Nebenwirkungen zu befürchten, aber in unmittelbarer Umgebung befindliche Personen schon je nach Druckwelle des abschmatzenden Verursachers.
Bespiele
Und hier ein Beispiel wie sich ein richtig deftiger Rülpsschrei anhören sollte, der einem ordentlich die Frisur verföhnt.