Klassifikation nach ICD-10 | |
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Q77.2 | Kurzripp-Polydaktylie-Syndrome Inkl.: Asphyxierende Thoraxdysplasie [Jeune] |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Die Asphyxierende Thoraxdysplasie ist eine sehr seltene angeborene Skelettdysplasie aus der Gruppe der Kurzripp-Polydaktylie-Syndrome mit sehr kurzen Rippen und entsprechend schmalem Thorax, kurzen Gliedmaßen und typischen Veränderungen im Röntgenbild. Sie zählt zu den Ziliopathien und verläuft häufig letal. Die Erkrankung kann als Subtyp des Joubert-Syndromes (Joubert-Syndrom und verwandte Krankheiten) angesehen werden.
Synonyme: Asphyxierende Thoraxdystrophie, lateinisch Thorako-pelviko-phalangeale Dystrophie; Jeune-Syndrom; englisch Asphyxiating thoraxic dystrophy; ATD; Thoracic-pelvic-phalangeal dystrophy; Short-rib thoracic dysplasia; SRTD
Die Namensbezeichnung bezieht sich auf den Erstautor der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1954 durch den französischen Kinderarzt Mathis Jeune und Mitarbeiter.
Vorkommen
Die Häufigkeit wird auf 1–5 auf 500 000 geschätzt. Die Krankheit wird autosomal-rezessiv vererbt.
Ursache
Je nach zugrunde liegender Mutation können folgende Typen unterschieden werden:
- Typ 1 mit Mutationen auf Chromosom 15 Genort q13
- Typ 2 mit Mutationen im IFT80-Gen auf Chromosom 3 Genort q25.33
- Typ 3 (Verma-Naumoff-Syndrom) mit Mutationen im DYNC2H1-Gen auf Chromosom 11 Genort q22.3
- Typ 4 mit Mutationen im TTC21B-Gen auf Chromosom 2 Genort q24.3
- Typ 5 mit Mutationen im WDR19-Gen auf Chromosom 4 Genort p14
- Typ 10 mit Mutationen im IFT172-Gen auf Chromosom 2 Genort p23.3
- Typ 11 mit Mutationen im WDR34-Gen auf Chromosom 9 Genort q34.11
Jedes dieser Gene kodiert für ein Flagellen-Transportprotein, eventuell gibt es noch weitere, bislang unbekannte Mutationen.
Klinische Erscheinungen
Die Erkrankung kann bereits intrauterin erfasst werden, fällt ansonsten unmittelbar nach der Geburt auf.
Der Ausprägungsgrad der Veränderungen kann beträchtlich unterschiedlich sein. Klinische Kriterien sind: Thoraxdeformität mit langem, schmalen Thorax mit Atemnot des Neugeborenen infolge Platzmangels für die Lunge; Kurze Extremitäten mit Kleinwuchs, eventuell Polydaktylie; Im späteren Kindesalter können Niereninsuffizienz, Retinopathie, Fibrosierung von Leber und Pankreas auftreten.
Diagnose
Die klinische Verdachtsdiagnose wird im Röntgenbild gesichert. Diagnostische Kriterien sind:
- Kurze, horizontal verlaufende Rippen
- Schmale Beckenschaufeln mit dreizackartiger Begrenzung des Unterrandes, Pfannendach horizontal verlaufend und spornartig nach kaudal weisend
- Vorzeitige Verknöcherung der Femurepiphyse
- Distal betont verkürzte Röhrenknochen
- Zapfenepiphysen der Mittelphalangen
Formen
Nach der Art der Verknöcherung der Knorpelanlagen können zwei Formen unterschieden werden:
- Typ I Fleckförmige enchondrale Ossifikation, unregelmäßige Metaphysen, Knorpelinseln in den Metaphysen
- Typ II regelmäßige Ossifikation
Differential-Diagnose
Abzugrenzen sind:
- Thanatophore Dysplasie
- Metatrophischer Dwarfismus
- Hypophosphatasie
- Ellis-van-Creveld-Syndrom, die Abgrenzung kann sehr schwierig sein.
- Thorax-Kehlkopf-Becken-Dysplasie, Synonyme: Barnes-Syndrom; Thorax-Larynx-Becken-Dysplasie; Thorakopelvine Dysostose
- Kranioektodermale Dysplasie (Sensenbrenner-Syndrom)
- paternale uniparenterale Disomie des Chromosoms 14
Therapie
Die Behandlung und deren Erfolg hängen von dem Ausmaß der Lungenbeeinträchtigung ab, auftretende Infektionen der oberen Luftwege müssen behandelt, Nieren-, Leberfunktion und Augenhintergrund regelmäßig kontrolliert werden.
Überleben die Kinder erholt sich die Lungenfunktion allmählich, das Risiko für Atemwegsinfekte nimmt dann ab.
Eine neuere Behandlungsmöglichkeit ist durch die Vertical expandable prosthetic titanium Ribs (VEPTR) nach Campbell entstanden, bei welcher der Rippenthorax operativ gedehnt werden kann.
Literatur
- R. S. Drebov, A. Katsarov, E. Gagov, N. Atanasova, Z. Penev, A. Iliev: Is Asphyxiating Thoracic Dystrophy (Jeune's Syndrome) Deadly and Should We Insist on Treating It? Reconstructive Surgery "On Demand". In: Surgery journal. Band 3, Nummer 1, Januar 2017, S. e17–e22, doi:10.1055/s-0037-1598043, PMID 28825014, PMC 5553486 (freier Volltext).
- M. Schmidts, Y. Hou, C. R. Cortés et al.: Corrigendum: TCTEX1D2 mutations underlie Jeune asphyxiating thoracic dystrophy with impaired retrograde intraflagellar transport. In: Nature Communications. Band 7, März 2016, S. 11270, doi:10.1038/ncomms11270, PMID 27021811, PMC 4820607 (freier Volltext).
- R. Shaheen, M. Schmidts, E. Faqeih et al: A founder CEP120 mutation in Jeune asphyxiating thoracic dystrophy expands the role of centriolar proteins in skeletal ciliopathies. In: Human Molecular Genetics. Band 24, Nummer 5, März 2015, S. 1410–1419, doi:10.1093/hmg/ddu555, PMID 25361962, PMC 4321448 (freier Volltext).
- D. Saletti, T. R. Grigio, D. Tonelli, O. D. Ribeiro Júnior, F. Marini: Case report: anesthesia in patients with asphyxiating thoracic dystrophy: Jeune syndrome. In: Revista brasileira de anestesiologia. Band 62, Nummer 3, 2012 May-Jun, S. 424–431, doi:10.1016/S0034-7094(12)70142-3, PMID 22656687.
- M. Jeune, C. Beraud, R. Carron: Dysthrophie thoracique asphyxiante de caractère familial. In: Archives françaises de pédiatrie. Band 12, Nummer 8, 1955, S. 886–891, ISSN 0003-9764. PMID 13292988.
- J. de Vries, J. L. Yntema, C. E. van Die, N. Crama, E. A. Cornelissen, B. C. Hamel: Jeune syndrome: description of 13 cases and a proposal for follow-up protocol. In: European Journal of Pediatrics. Band 169, Nummer 1, Januar 2010, S. 77–88, ISSN 1432-1076. doi:10.1007/s00431-009-0991-3. PMID 19430947. PMC 2776156 (freier Volltext).
Einzelnachweise
- 1 2 3 4 5 6 7 Jeune-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- 1 2 3 4 Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
- ↑ emedicine.medscape.com
- ↑ Joubert-Syndrom mit oro-fazio-digitalem Defekt. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- ↑ M. Jeune, R. Carron, C. Beraud, Y. Loaec: Polychondrodystrophie avec blocage thoracique d’évolution fatale. In: Pédiatrie. Band 9, Nummer 4, 1954, S. 390–392, ISSN 0031-4021. PMID 13185703.
- ↑ Short-rib thoracic dysplasia 1 with or without polydactyly. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Short-rib thoracic dysplasia 2 with or without polydactyly. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Short-rib thoracic dysplasia 3 with or without polydactyly. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Short-rib thoracic dysplasia 4 with or without polydactyly. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Short-rib thoracic dysplasia 5 with or without polydactyly. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Short-rib thoracic dysplasia 10 with or without polydactyly. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Short-rib thoracic dysplasia 11 with or without polydactyly. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ D. W. Bianchi, T. M. Crombleholme, M. E. D’Alton: Fetology: diagnosis & management of the fetal patient. 2000 In: McGraw-Hill Professional, ISBN 978-0-8385-2570-8, S. 673–
- ↑ J. W. Spranger: Bone Dysplasias, Urban & Fischer 2002, ISBN 3-437-21430-6.
- ↑ F. Hefti: Kinderorthopädie in der Praxis. Springer Berlin u. a. 1997, ISBN 978-3-540-61480-7
- ↑ L. Langer: Thoracic-pelvic phalangeal dystrophy 1968 in: Radiology 91, S. 447.
- ↑ Dysostose, thorakopelvine. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- ↑ A. K. Hell, R. M. Campbell, F. Hefti: Neues Therapiekonzept für Kinder mit Thoraxinsuffizienz-Syndrom aufgrund von Wirbelsäulenfehlbildungen In: Klinische Pädiatrie. Band 217, Nummer 5, 2005 Sep-Oct, S. 268–273, ISSN 0300-8630. doi:10.1055/s-2004-832483. PMID 16167273.
- ↑ M. Lacher, H. G. Dietz: VEPTR (Vertical Expandible Prosthetic Titanium Rib) treatment for Jeune syndrome. In: European journal of pediatric surgery : official journal of Austrian Association of Pediatric Surgery ... [et al] = Zeitschrift für Kinderchirurgie. Band 21, Nummer 2, März 2011, S. 138–139, ISSN 1439-359X. doi:10.1055/s-0030-1267222. PMID 21053163.