Klassifikation nach ICD-10
Q77.2 Kurzripp-Polydaktylie-Syndrome Inkl.: Asphyxierende Thoraxdysplasie [Jeune]
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Asphyxierende Thoraxdysplasie ist eine sehr seltene angeborene Skelettdysplasie aus der Gruppe der Kurzripp-Polydaktylie-Syndrome mit sehr kurzen Rippen und entsprechend schmalem Thorax, kurzen Gliedmaßen und typischen Veränderungen im Röntgenbild. Sie zählt zu den Ziliopathien und verläuft häufig letal. Die Erkrankung kann als Subtyp des Joubert-Syndromes (Joubert-Syndrom und verwandte Krankheiten) angesehen werden.

Synonyme: Asphyxierende Thoraxdystrophie, lateinisch Thorako-pelviko-phalangeale Dystrophie; Jeune-Syndrom; englisch Asphyxiating thoraxic dystrophy; ATD; Thoracic-pelvic-phalangeal dystrophy; Short-rib thoracic dysplasia; SRTD

Die Namensbezeichnung bezieht sich auf den Erstautor der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1954 durch den französischen Kinderarzt Mathis Jeune und Mitarbeiter.

Vorkommen

Die Häufigkeit wird auf 1–5 auf 500 000 geschätzt. Die Krankheit wird autosomal-rezessiv vererbt.

Ursache

Je nach zugrunde liegender Mutation können folgende Typen unterschieden werden:

Jedes dieser Gene kodiert für ein Flagellen-Transportprotein, eventuell gibt es noch weitere, bislang unbekannte Mutationen.

Klinische Erscheinungen

Die Erkrankung kann bereits intrauterin erfasst werden, fällt ansonsten unmittelbar nach der Geburt auf.

Der Ausprägungsgrad der Veränderungen kann beträchtlich unterschiedlich sein. Klinische Kriterien sind: Thoraxdeformität mit langem, schmalen Thorax mit Atemnot des Neugeborenen infolge Platzmangels für die Lunge; Kurze Extremitäten mit Kleinwuchs, eventuell Polydaktylie; Im späteren Kindesalter können Niereninsuffizienz, Retinopathie, Fibrosierung von Leber und Pankreas auftreten.

Diagnose

Die klinische Verdachtsdiagnose wird im Röntgenbild gesichert. Diagnostische Kriterien sind:

  • Kurze, horizontal verlaufende Rippen
  • Schmale Beckenschaufeln mit dreizackartiger Begrenzung des Unterrandes, Pfannendach horizontal verlaufend und spornartig nach kaudal weisend
  • Vorzeitige Verknöcherung der Femurepiphyse
  • Distal betont verkürzte Röhrenknochen
  • Zapfenepiphysen der Mittelphalangen

Formen

Nach der Art der Verknöcherung der Knorpelanlagen können zwei Formen unterschieden werden:

  • Typ I Fleckförmige enchondrale Ossifikation, unregelmäßige Metaphysen, Knorpelinseln in den Metaphysen
  • Typ II regelmäßige Ossifikation

Differential-Diagnose

Abzugrenzen sind:

Therapie

Die Behandlung und deren Erfolg hängen von dem Ausmaß der Lungenbeeinträchtigung ab, auftretende Infektionen der oberen Luftwege müssen behandelt, Nieren-, Leberfunktion und Augenhintergrund regelmäßig kontrolliert werden.

Überleben die Kinder erholt sich die Lungenfunktion allmählich, das Risiko für Atemwegsinfekte nimmt dann ab.

Eine neuere Behandlungsmöglichkeit ist durch die Vertical expandable prosthetic titanium Ribs (VEPTR) nach Campbell entstanden, bei welcher der Rippenthorax operativ gedehnt werden kann.

Literatur

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Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 6 7 Jeune-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  2. 1 2 3 4 Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
  3. emedicine.medscape.com
  4. Joubert-Syndrom mit oro-fazio-digitalem Defekt. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  5. M. Jeune, R. Carron, C. Beraud, Y. Loaec: Polychondrodystrophie avec blocage thoracique d’évolution fatale. In: Pédiatrie. Band 9, Nummer 4, 1954, S. 390–392, ISSN 0031-4021. PMID 13185703.
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  7. Short-rib thoracic dysplasia 2 with or without polydactyly. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  8. Short-rib thoracic dysplasia 3 with or without polydactyly. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  9. Short-rib thoracic dysplasia 4 with or without polydactyly. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  10. Short-rib thoracic dysplasia 5 with or without polydactyly. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  11. Short-rib thoracic dysplasia 10 with or without polydactyly. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  12. Short-rib thoracic dysplasia 11 with or without polydactyly. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  13. D. W. Bianchi, T. M. Crombleholme, M. E. D’Alton: Fetology: diagnosis & management of the fetal patient. 2000 In: McGraw-Hill Professional, ISBN 978-0-8385-2570-8, S. 673–
  14. J. W. Spranger: Bone Dysplasias, Urban & Fischer 2002, ISBN 3-437-21430-6.
  15. F. Hefti: Kinderorthopädie in der Praxis. Springer Berlin u. a. 1997, ISBN 978-3-540-61480-7
  16. L. Langer: Thoracic-pelvic phalangeal dystrophy 1968 in: Radiology 91, S. 447.
  17. Dysostose, thorakopelvine. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  18. A. K. Hell, R. M. Campbell, F. Hefti: Neues Therapiekonzept für Kinder mit Thoraxinsuffizienz-Syndrom aufgrund von Wirbelsäulenfehlbildungen In: Klinische Pädiatrie. Band 217, Nummer 5, 2005 Sep-Oct, S. 268–273, ISSN 0300-8630. doi:10.1055/s-2004-832483. PMID 16167273.
  19. M. Lacher, H. G. Dietz: VEPTR (Vertical Expandible Prosthetic Titanium Rib) treatment for Jeune syndrome. In: European journal of pediatric surgery : official journal of Austrian Association of Pediatric Surgery ... [et al] = Zeitschrift für Kinderchirurgie. Band 21, Nummer 2, März 2011, S. 138–139, ISSN 1439-359X. doi:10.1055/s-0030-1267222. PMID 21053163.

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