Tottenham Hale ist ein Bahnhof im Stadtbezirk London Borough of Haringey. Die Nahverkehrsdrehscheibe wird von Zügen der Eisenbahngesellschaft Abellio Greater Anglia sowie von der Victoria Line der London Underground bedient. Der Verkehrsknotenpunkt liegt in der Travelcard-Tarifzone 3, an der Kreuzung von Ferry Lane und Watermead Road. Im Jahr 2013 nutzten 10,32 Millionen Fahrgäste der U-Bahn den Bahnhof, hinzu kommen 4,544 Millionen Fahrgäste der Eisenbahn. Die Eisenbahn verkehrt oberirdisch, die U-Bahn unterirdisch.

Eröffnet wurde der Bahnhof unter dem Namen Tottenham am 15. Dezember 1840 durch die Northern and Eastern Railway, im Zuge der Inbetriebnahme der Strecke zwischen Stratford und Broxbourne in der Grafschaft Hertfordshire. Am 1. September 1968 wurde der erste Abschnitt der Victoria Line zwischen Walthamstow Central und Highbury & Islington eröffnet, am selben Tag erfolgte auch die Umbenennung in Tottenham Hale.

Commons: Bahnhof Tottenham Hale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 2013 annual entries and exits. (Excel; 228 kB) Transport for London, 2014, abgerufen am 27. Juli 2014 (englisch).
  2. Estimates of station usage. (Excel; 1,1 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) Office of Rail Regulation, 2014, archiviert vom Original am 25. Juni 2017; abgerufen am 27. Juli 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Victoria Line. Clive’s Underground Line Guides, abgerufen am 22. Januar 2013 (englisch).
Vorherige Station Transport for London Nächste Station
Blackhorse Road   Victoria Line   Seven Sisters
Vorheriger Bahnhof National Rail Nächster Bahnhof
Hackney Downs
(oder Clapton)
  Greater Anglia
Lea Valley Lines
  Northumberland Park
(an Sonntagen Ponders End)
Stratford   Greater Anglia
West Anglia Main Line
 
Liverpool Street   Greater Anglia
Stansted Express
  Bishop’s Stortford

Koordinaten: 51° 35′ 17,9″ N,  3′ 35,7″ W

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.