Brass ist eine Stadt im nigerianischen Bundesstaat Bayelsa und liegt im Süden Nigerias am Atlantik. Einer Berechnung von 2012 zufolge hat sie 6462 Einwohner.
Die Kleinstadt liegt an der westlichen Spitze von Brass Island, einer Insel an der nigerianischen Atlantikküste des Nigerdeltas. Unweit von Brass, im Westen, befindet sich das Cape Formoso, das den südlichsten Punkt Nigerias markiert. Fähren verbinden die Stadt mit der lokalen Hauptstadt Yenagoa und dem Wirtschaftszentrum Port Harcourt.
Die Stadt Brass (englisch für „Messing“) erhielt ihren Namen von einem nahe gelegenen Fluss. Er wurde von den Briten wahrscheinlich deshalb Brass River genannt, weil die ersten britischen Händler Messinggegenstände im Austausch gegen Palmöl und Sklaven einführten. Heute ist vor allem die Förderung der leichten, Brass River crude oil genannten regionalen Rohölsorte von Bedeutung.
Brass und seine Umgebung bilden das südlichste der acht Local Government Areas (LGA) des Bundesstaates Bayelsa mit einer Fläche von 1403,63 km². Bei der vorletzten Volkszählung 1991 hatte die LGA 166.230 Einwohner und damit eine Bevölkerungsdichte von 118 Einwohnern je km².
Einzelnachweise
- ↑ Bevölkerungsdaten 2012 (Memento des vom 29. Dezember 2011 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
- ↑ Brass. [river]. In: Encyclopædia Britannica. 11. Auflage. Band 4: Bishārīn – Calgary. London 1910, S. 433 (englisch, Volltext [Wikisource]).
- ↑ The 774 Local Governmnent Areas. Brass Local Government Area. Nigeria Congress Online, archiviert vom am 31. Dezember 2003; abgerufen am 24. März 2007 (englisch).