Idol
Yoasobi
Veröffentlichung 12. April 2023 (Digital)
21. Juni 2023 (CD)
Länge 3:33
Genre(s) J-Pop, Anison
Autor(en) Ayase
Produzent(en) Ayase
Label SMEJ
Album The Book 3
Coverversion
2023 Yucco Miller

Idol (アイドル Aidoru) ist ein Lied des japanischen Musikduos Yoasobi, das offiziell am 12. April 2023 auf digitaler Ebene als Musikdownload und Stream weltweit veröffentlicht wurde. Eine limitierte CD-Version wurde am 10. Mai 2023 für den 21. Juni gleichen Jahres angekündigt und veröffentlicht. Am 25. bzw. 26. Mai 2023 veröffentlichte das Duo die englischsprachige Version des Liedes mitsamt Musikvideo. Das Stück ist auf der EP The Book 3 zu finden, die am 4. Oktober 2023 veröffentlicht wurde.

Bei dem Lied handelt es sich um den musikalischen Vorspann zur Anime-Fernsehserie Oshi no Ko, dessen ersten Episode am selben Tag im japanischen Fernsehen gezeigt wurde. Geschrieben und produziert wurde das Stück von Ayase basierend auf einer Kurzgeschichte des Oshi-no-Ko-Mangakas Aka Akasaka und beschreibt die zweigesichtige Natur eines Idols in der Unterhaltungsbranche anhand des fiktiven Charakters Ai Hoshino aus verschiedenen Blickwinkeln.

Das Lied erreichte Chartplatzierungen in mehreren internationalen Singlecharts, darunter in Singapur und Südkorea sowie in den Billboard-Charts in Hongkong, Taiwan und Malaysia. In den weltweiten Billboard Global 200 erreichte das Lied zeitweise Platz sieben. Es ist zudem das erste japanischsprachige Lied, welches die Spitze der Billboard Global (excl. US) erreichen konnte. Idol brach mehrere Rekorde auf dem heimischen Musikmarkt. Auch in Südkorea avancierte das Lied zu einem Hit.

Hintergrund

Cover der digitalen Veröffentlichung (Download und Streaming)

Link zum Bild
(Bitte Urheberrechte beachten)

Cover der limitierten CD-Single

Link zum Bild
(Bitte Urheberrechte beachten)

Die Produktion einer Anime-Fernsehserie zu Oshi no Ko wurde im Juni des Jahres 2022 offiziell bekannt gegeben. Am 19. Februar 2023 gab das Produktionsteam der Animeserie bekannt, dass Yoasobi mit der Erarbeitung der Musik im Vorspann beauftragt wurde. In Deutschland erscheint das Werk unter dem Titel [Mein*Star] bei Altraverse.

Ayase, der sich als Fan der Mangareihe outete, erklärte in einem Interview, dass er inspiriert war ein Lied basierend auf den Manga zu schreiben, bevor er das Angebot erhielt, die Vorspannmusik zum Anime zu schreiben.

Idol basiert auf der Kurzgeschichte 45510 des Mangaka Aka Akasaka. Die Kurzgeschichte befasst sich mit dem Hauptcharakter aus Oshi no Ko, Ai Hoshino, und die Schattenseiten der Unterhaltungsindustrie. Die Geschichte spielt sechzehn Jahre nach dem Tod Hoshinos und wird aus der Perspektive eines namentlich unbekannten ehemaligen Gruppenmitglieds erzählt.

Die Coverillustration der digitalen Single zeigt das fiktive Idol Ai Hoshino während eines Konzertes. Auch auf der Illustration der physischen Singleveröffentlichung ist Hoshino abgebildet.

Entstehungsgeschichte und Produktion

In einem Interview mit Takuto Ueda von Billboard Japan erklärte Ayase, dass er bereits vor eineinhalb Jahren die Idee hatte, ein Lied basierend auf der Mangareihe zu schreiben und auch bereits eine Demoversion produziert habe. Diese Demo, welche fast identisch mit der finalen Single war, wurde später in den neu komponierten Song integriert, nachdem angekündigt wurde, dass Yoasobi beauftragt wurden, das Titellied für den Anime zu schreiben und zu produzieren. Dieses Angebot, das Titellied zur Anime-Umsetzung zu Oshi no Ko zu schreiben, bezeichnete Ayase später in einem Interview mit Patrick St. Michel von der japanischen Zeitung The Japan Times als Schicksal:

„I was a fan of ‘Oshi No Ko,’ the manga, well before this offer came […] I actually created a demo inspired by it a couple of years ago, so it was kind of like fate when they reached out to us.“

Ayase im Interview bei The Japan Times, 2023

„Ich war Fan der Mangareihe Oshi no Ko bevor das Angebot reinkam […] hatte ich vor ein paar Jahren sogar bereits ein Demo angefertigt, die auf der Geschichte basiert, weswegen es sich fast schicksalshaft anfühlt, als man uns kontaktierte.“

freie Übersetzung

Gegenüber dem japanischen Ableger des Billboard-Magazins sagte Ayase, dass er das Lied als ursprünglich Vocaloid-Stück veröffentlichen wollte und nicht als Yoasobi-Lied geplant war. Beim Erarbeiten der Lieder für Yoasobi greift Ayase unter anderem auf die Software und Stimmdatenbank Vocaloid zurück, um ein erstes musikalisches Gerüst aufzubauen. Auch bei der Entstehung der Demoversion von Idol verwendete Ayase die Stimmdatenbank und nutzte dabei die Stimme von Hatsune Miku.

Weiterhin sagte Ayase, dass er zeitweise über das ursprüngliche Hauptthema des Liedes nachdachte und dabei einen Blick auf die schriftlichen Notizen, die aus der Anfangszeit der Erarbeitung des Stückes stammten, geworfen habe. Auf diesen stand „ein Mädchen, das eine unglaublich starke Kämpferin“ ist. Das mentale Bild, welches er für das Lied hatte war sehr vage – „eine unerreichte Kämpferin mit einer dunklen Seite.“ Aus diesem Thema wurde schließlich „das unübertreffbare Idol“. Im Refrain, in dem unter anderem vom „ultimativen Idol“ die Rede ist, sollte ursprünglich über die „ultimativen Geheimtechniken“ handeln. Deshalb, so Ayase, sollte der Titel des Liedes anfangs 究極の奥義 Kyūkyoku no ōgi, was auf Englisch etwa Ultimate Secret Techniques bedeutet, lauten.

Ayase wollte Ai in dem Lied als Hauptprotagonistin porträtieren. Als er das erste Skript der Kurzgeschichte von Akasaka erhielt, wurden Besprechungen mit diesem abgehalten, in der unter anderem die Sichtweise der Geschichte diskutiert wurde. Dank Akasaka konnte er verstehen, weswegen Ai als ultimatives Idol betrachtet wurde und war so in der Lage das Lied schreiben. Ayase ließ beim Produzieren des Liedes seine Vorliebe zum Hip-Hop und zum Trap, besonders der Atlanta-Spielweise, einfließen.

Kent Ito, der in der Anime-Fernsehserie Oshi no Ko den Charakter Gorō Amemiya spricht, zeigte sich von der Herangehensweise der Musiker, Lieder zu schreiben, überrascht. Er bekam mit, wie diese mit Akasaka sprachen und diesen darum baten, die Vorlage für den Liedtext zu schreiben.

In einem Interview mit JX Soo vom englischsprachigen Musikmagazin NME sagte Ikura im Bezug auf ihren Gesang, dass sie mit „dem Selbstvertrauen, dass süßeste Idol der Welt zu sein“ sowie dem „Mindset auszudrücken, wie ein Idol zu singen“ an die Gesangsaufnahmen herangehen musste. Sie musste diese „abweichende und süße Stimme“ ausdrücken, was für sie eine große Herausforderung darstellte. Die Gesangsaufnahmen haben laut einem Interview mit Osamu Hayashi im Rahmen eines zweistündigen Specials der Sendung Nichiyōbi no Hatsumimi-gaku des Fernsehsenders TBS rund zehn Stunden gedauert und war von mehreren Anläufen begleitet gewesen.

Komposition

Musik

Komponiert und geschrieben wurde das Lied von Ayase. Idol wurde in Cis-Dur geschrieben und weist ein Tempo von 166 Bpm auf. Das Lied wird als ein Popsong beschrieben, welcher einen gothic-artigen Kirchengesang aufweist. Der englischsprachige Text für den gospelartige Chorgesang, der im Hintergrund des Liedes zu hören ist, wurde von Konnie Aoki geschrieben. Beim Erarbeiten des Liedes fokussierte sich Ayase zunächst auf die Schlagzeug-, Piano- und Gesangspassagen. Mit jedem Fortschreiten wurden weitere musikalische Elemente der Komposition hinzugefügt. Im Lied sind Gangshouts, die von der Breakdance-Gruppe Real Akiba Boyz eingesungen wurden, zu hören. Auch verarbeitete das Duo in dem Stück einen Breakdown, ein musikalisches Stilmittel, das aus dem Hardcore Punk stammt. Im Bezug auf die Soundproduktion sagte Ayase, dass er „starke Lows wie Ghostemane“ wollte. Als Yoasobi Ende 2022 ein Konzert in Indonesien spielten, sah Ayase den Rapper Rich Brian und war dessen Auftritt so begeistert, dass er dem Lied einen Drop hinzufügte.

Laut Motohiko Tokuriki basiert das Lied eindeutig auf Hip-Hop-Elementen anstelle der konventionellen J-Pop-Formel. Getrieben wird das Lied von einem fröhlich, poppigen und einem idoltypischen Bubblegum-Klang, weißt dabei mehrere schwindelerregende Übergänge und eine komplizierte Liedstruktur auf, wie einem Trap-artigen Rap oder einem elektronisch klingendem Refrain. Dem Lied wird eine „beinahe grausame“ Schärfe attestiert, die durch den fröhlich-poppigen Klang gedämpft werde. In einem Interview mit dem monatlich erscheinenden Da-Vinci-Magazin vom 25. Mai 2023 erklärte Ayase, dass er beim Komponieren Idol ursprünglich düsterer werden lassen wollte. So plante er zunächst die Rap-Parts ernsthafter darzustellen, wovon er aber im Verlauf der Erarbeitung des Liedes letztendlich abwich. Im Nachhinein sei das Lied besser geworden als er anfangs gedacht hat.

Liedtext

Der Liedtext basiert unter anderem auf die Kurzgeschichte 45510, welcher am 13. April 2023 auf der Webseite des Weekly Young Jump veröffentlicht wurde und Ais Personalität aus der Sicht eines früheren Mitglieds der fiktiven Idol-Gruppe B-Komachi, der Ai selbst angehörte, beschreibt. Die Geschichte zeigt unter anderem Ais verletzliche Seite auf.

Der Liedtext ist aus verschiedenen Erzählperspektiven geschrieben. Während die erste Hälfte des Textes Ai aus der Sicht einer dritten Person beschreibt, wurde die zweite Hälfte des Liedes aus Ais eigener Sicht geschrieben. Auf die Frage, wie er die Rolle von Aqua und Ruby interpretiert habe als er das Lied schrieb, antwortete Ayase die Existenz der beiden als Schlüssel. Er führte den Gedanken weiter und fügte hinzu, dass Ai immer in Erinnerung bleiben würde, wenn das Lied um ihre Gedanken, ihre Liebe gegenüber ihren Kindern und was mit ihr passiert handele. Der Liedtext beschreibt die zweigesichtrige Natur von Personen in der Unterhaltungsindustrie, vor allem zwischen Idols, wobei die Grausamkeit der Industrie durch den fröhlich-poppigen Klang des Liedes kaschiert wird. Dabei werden die Passagen, die aus der Sichtweise der dritten Person geschrieben wurden, teilweise aus der Sicht von Fans, den Medien und den Mitgliedern von B-Komachi wiedergegeben. Die Stellen die aus der Perspektive der früheren B-Komachi-Migtliedern erzählt werden, deuten auf den Neid gegenüber Hoshino hin, die als das „perfekte und ultimative Idol“ beschrieben wird. Die zweite Hälfte, die aus Ais Perspektive geschrieben wurde, gibt ihre eigene Sicht auf ihre Geheimnisse über ihre Lügen, ihre Gier und ihre Unvollkommenheit wieder. Außerdem reflektiert sie ihre Rolle als Mutter für Ruby und Aqua.

„I thought that if the opening theme song was always one about what Ai was thinking when she was alive, what happened to her, and her love for Aqua and Ruby, that people would never forget about Ai, and she would become a legend.“

Ayase über den Liedtext zu Idol

„Ich dachte, dass die Leute Ai niemals vergessen und sie zu einer Legende werden könnte, wenn das Lied über ihre [Ai] Gedanken zu ihren Lebzeiten, ihrer Hintergrundgeschichte und ihre Liebe für Aqua und Ruby handeln würde.“

freie Übersetzung

Am 26. Mai 2023 erschien eine englischsprachige Version des Liedes. Der Liedtext wurde von Konnie Aoki übersetzt. Bei der Produktion des Liedes übernahm BFNK die Gesangsregie. Die englische Version arbeitet an vereinzelten Stellen mit einem einfachen Reimschema, wie beispielsweise in der zweiten Strophe. Zudem klingen manche Stellen in der offiziellen englischen Liedversion dem japanischen Original sehr ähnlich. Zum Beispiel hört sich That emotion im ersten Refrain fast genauso wie Dare mo (誰も) an.

Textvorlage 45510

Der Liedtext basiert auf der Kurzgeschichte 45510 von Aka Akasaka. Der Titel der Kurzgeschichte ist eine Referenz auf das Passwort von Ais Mobiltelefon, dessen Zahlenkombination die Initialen der Gründungsmitglieder von B-Komachi – Takamine, Nino, Ai und Watanabe – stehen. Bei der Eingabe auf der Telefontastatur steht jede Zahl für ein Hiragana-Schriftzeichen: ta () für die 4, ni () für 55, a () für 1 und wa () für 0.

Die Geschichte, die sechsehn Jahre nach Ais Tod spielt, ist aus der Perspektive eines nicht namentlich erwähnten Mitglieds der früheren Idol-Gruppe B-Komachi aus Mein*Star (Originaltitel: 【推しの子】 Oshi no Ko) geschrieben, die einen Monolog mit sich selbst führt. Eines Tages findet sie zufällig ein aufgezeichnetes Video von einem Livestreaming-Event, bei dem Ai mit ihren Fans spricht. Aus Sicht der Erzählerin wirkte Ai in dieser Videoaufzeichnung wie eine Lügnerin. Während des Betrachtens des Videos denkt sie an ihre Vergangenheit zurück und gibt zu, auf Ai eifersüchtig gewesen zu sein.

Als das Video zu Ende geht und kein weiteres Material aufgefunden werden kann, versucht die Erzählerin, sich mit dem Passwort 45510 auf dem inoffiziellen Blog der Idol-Gruppe anzumelden. Dort findet sie einen unveröffentlichten Artikel Hoshinos, in der diese über ihre schlechten Gefühle und den Wunsch, wieder so zu sein wie vor ihrer Karriere, schrieb. Die unbekannte Erzählerin beschließt, den unveröffentlichten Post zu löschen, damit niemand etwas von Ais schwacher Seite findet. Obwohl sie Hass für Hoshino empfindet, respektiert sie diese als das „ultimative und perfekte Idol.“

Die Kurzgeschichte wurde einen Tag nach der Ausstrahlung der ersten Episode der Anime-Fernsehserie zunächst online auf der Webseite des Weekly Shonen Jump veröffentlicht. Eine gedruckte Ausgabe liegt als Poster-Inlay der CD- und Vinyl-Veröffentlichung des Liedes bei.

Aufbau und Inhalt

Das Lied beginnt mit einem Intro, worauf die ersten beiden Strophen folgen, bevor es über einen Prechorus in den eigentlichen Refrain übergeht. Dem schließt sich die dritte Strophe an, die als Rap vorgetragen wird und am Ende direkt in den Refrain übergeht, welcher sich textlich vom ersten Refrain unterscheidet. Danach folgt eine Bridge über, die ebenfalls als Rap vorgetragen wird und dem sich erneut ein Prechorus sowie ein Refrain mit abermals geändertem Text anschließen. Das Lied endet danach mit einem Outro.

Im Liedtext, der von Ayase in japanischer Sprache geschrieben wurde, sind mehrere Anspielungen auf den Manga und deren Anime-Umsetzung Oshi no Ko zu finden. So werden die Kinder von Ai Hoshino in der Bridge namentlich erwähnt. Der Teil des Liedtextes, in welchem es heißt, dass „Lügen die höchste Form der Liebe“ darstellen, spielt auf die Szene im Manga an, in der Ai Hoshino mit ihrem behandelnden Arzt Gorō Amemiya ein Gespräch auf dem Dachgeschoss des Krankenhauses führen. Das Outro des Liedes ist eine Anspielung auf die Szene im Manga, in der Ai sterbend „Ich liebe euch“ zu ihren Kindern sagt. Laut Ayase spiegelt das Lied lediglich das Ende der ersten Episode der Anime-Fernsehserie bis zu eben jenem Moment wieder.

„What did you eat today?
What book do you love?
Whenever you go out for fun, tell me, where do you go?
Haven't eaten anything
It's a secret, unknown
Any questions you're facing, always acting so vaguely“

1. Strophe der englischen Version des Liedes

Bereits im Intro, welches als Rap vorgetragen wird, werden Ais Eigenschaften und Fähigkeiten auf dem Punkt gebracht: Ihr unbesiegbares Lächeln, dass die Medien zerreißt, sowie ihre Fähigkeit, nichts nach außen dringen zu lassen, sodass ihre mysteriöse Seite aufrechterhalten bleibt und ihre Schwächen verbirgt. Sie sei eine perfekte Lügnerin und Idol auf höchstem Niveau. Der erste Teil der ersten Strophe ist aus der Sicht eines Fans oder den Medien geschrieben, die Ai mehrere Fragen, zum Beispiel über ihre Hobbys und Tätigkeiten, stellen, die im zweiten Teil der ersten Strophe aus Sicht Ais negativ beantwortet werden. Dieser Teil des Liedes repräsentiert Ais Fähigkeit, Fragen gekonnt auszuweichen und ihre mysteriöse Seite aufrechtzuerhalten. In der zweiten Strophe wird dieses Schema auf eine ähnliche Weise fortgesetzt. Der Prechorus ist teilweise aus der Sicht des Idols Ai geschrieben, die sagt, dass sie nicht wisse, wie es sich anfühlt in jemanden verliebt zu sein und nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden zu können. Diese Passage, die aus ihrer Perspektive geschrieben wurde, ist der introspektivste Teil des Liedes. Der Refrain ist wiederum aus der Sicht einer dritten Person verfasst.

Die darauffolgende dritte Strophe wurde aus der Sicht eines Mitglieds der Idol-Gruppe B-Komachi verfasst, in der Ai die Anführerin war. In dieser Strophe werden die Gefühle der Person Ai gegenüber erklärt, die sich als Unzufriedenheit, Neid und Hass, aber auch als Selbstzweifel äußern. Der zweite Refrain ist abermals aus der Sicht einer dritten Person geschrieben. Die Bridge, der Prechorus, der Refrain und das abschließende Outro sind komplett aus Ais Sicht geschrieben, die sich selbst und ihr Verhalten reflektiert und hofft, dass ihre bisherigen Lügen, die sie selbst als Zeichen ihrer Liebe anderen – ihren Fans und ihrer Familie – gegenüber bezeichnet, eines Tages zur Wahrheit werden.

Im Lied sind an mehreren Stellen Anfeuerungsrufe von Fans zu hören. Im Break, wo die Schnelligkeit des Liedes zugunsten eben jenes Anfeuerns abgebaut wird, verdeutlicht die Vorrangigkeit des Motivs der Liebe im Bezug auf die Charakterisierung Ais und ihre Rolle als Idol. Weiterhin verdeutlicht wird dieser Aspekt durch den Liedtext, welcher ein direktes Zitat aus der Vorlage 45510 darstellt. Das Anfeuern selbst wird als Gegenstellung des unheimlich klingenden Chorals unmittelbar nach dem Intro beschrieben. Der Choral repräsentiert den gesamten Druck der Fangemeinde auf ein Idol, verdeutlicht durch die Stelle „you are my saving grace“.

Mitwirkende

Musiker

  • AyaseProduktion, Komposition, Songwriting
  • IkuraGesang
  • Aka Akasaka – Textvorlage
  • Real Akiba Boyz – Gangshouts
  • Ebony Bowens – Begleitchor
  • Chloe Kibble – Begleitchor
  • Marista Stubbs – Begleitchor
  • Imani J. Dawson – Begleitchor
  • Kyte – Begleitchor
  • Lyle Carr – Begleitchor
  • Andrew Soda – Begleitchor
  • Konnie Aoki – Begleitchor, Songwriting (Chor), Übersetzung
  • BFNK – Übersetzung, Aufnahmeregie (Gesang, englische Version)

Musikvideo

Aufnahme

  • Takayuki Saitō – Tonaufnahme (Gesang)
  • Kunio Nishikawara – Tonaufnahme (Gesang, Englishe Version)
  • Hiroaki Okuda – Tonaufnahme (Hintergrundgesang, Gangshouts)
  • Masahiko Fukui – Mixing
  • Hidekizu Sakai – Mastering

Vertrieb

Veröffentlichungshistorie

Idol wurde offiziell am 12. April 2023 auf digitaler Ebene als Download und Stream weltweit mitsamt einem Musikvideo veröffentlicht, welches im Animationsstudio Dōga Kōbō unter der Regie von Naoya Nakayama entstand. Die Veröffentlichung für den 12. April wurde von den Mitgliedern von Yoasobi während eines Konzerts, welches die Gruppe eine Woche zuvor im Rahmen ihrer ersten Konzerttour absolvierte, bekanntgegeben. Bei diesem Konzert in Nagoya wurde das Lied als Zugabe erstmals live gespielt.

Einen ersten Ausschnitt des Liedes konnte vorab in einem Trailer zur Animeserie Oshi no Ko gehört werden. Der ganze Song wurde erstmals am 17. März 2023 im Rahmen einer Vorführung gespielt, bei der die knapp 90-Minuten umfassende erste Episode der Animeserie – Eine Mutter und ihre Kinder1 – auf nationaler Ebene in 50 Kinos gezeigt wurde.

Am 21. Juni 2023 erschien die CD-Single in limitierter Auflage über Sony Music Entertainment Japan, die zudem die englischsprachige Version, die gekürzte Fernsehversion und das Instrumental des Liedes enthält. Die englischsprachige Version des Liedes erschien am 26. Mai 2023 auf digitaler Ebene. Der CD liegt unter anderem eine Postkarte, ein Acryl-Schlüsselanhänger sowie die Kurzgeschichte 45510 von Aka Akasaka bei, die als Basis für den Liedtext dient.

Knapp einen Monat nach der physischen Herausgabe der Single auf CD, erfolgte die Veröffentlichung der Single als 7-Zoll-Vinyl-Schallplatte, die ebenfalls bei Sony Music Entertainment Japan erschien. Außerhalb Japans erschien die CD-Version der Single am 30. Juni 2023 zunächst in Taiwan.

Am 1. September 2023 gaben die Musiker bekannt, dass das Lied auf der EP The Book 3 enthalten ist. Diese wurde am 4. Oktober gleichen Jahres veröffentlicht.

Veröffentlichungen
Region Datum Format Label Katalognummer Quellen
Weltweit 12. April 2023 Musikdownload, Musikstreaming SMEJ, Orchard Enterprises Music
26. Mai 2023
 Japan 21. Juni 2023 Compact Disc Sony Music Entertainment Japan (SMEJ) XSCL-73
26. Juli 2023 Vinyl XSKL-2
 Taiwan 30. Juni 2023 Compact Disc Sony Music Taiwan XSCL-73
Weltweit Juli 2023 Sony Music Entertainment Japan (SMEJ)
 Nordamerika 5. August 2023 Vinyl XSKL-2
Taiwan 18. August 2023 Sony Music Taiwan

Coverversionen

Am 10. Juni 2023 coverte das japanische Idol und Model Airi Suzuki das Lied im Rahmen des YouTube-Programms Dōga, Hajimete Mimashita des Fernsehsenders TV Asahi. Das Video wurde innerhalb des ersten Tages eine Million Mal aufgerufen. Im August gleichen Jahres sang sie das Lied in einem Medley im Rahmen eines Auftritts bei Rock in Japan. Der Sänger und Schauspieler Yūya Tegoshi – ein ehemaliges Mitglied der Idol-Gruppe NEWS – sang das Lied auf seinem finalen Konzert seiner nationalen Konzertreise und veröffentlichte ein Live-Aufzeichnung dieser Performance am 31. Mai 2023 auf seinem YouTube-Kanal. Im Halbfinale der zwölften Staffel der Musik-Ausscheidungsshow Mask Singer, dem thailändischen Ableger von The Masked Singer, sang eine Kandidatin unter dem Bühnennamen Siberian das Lied. Hinter der Maske verbarg sich die Sängerin Jorin Khumpiraphan, Mitglied der Idol-Gruppe 4Eve, die somit aus der Sendung ausschied. Die japanische Jazz-Saxophonistin Yucco Miller coverte das Lied und veröffentlichte zunächst ein Musikvideo auf ihrem YouTube-Kanal. Anfang September wurde bekannt, dass diese Coverversion auf ihrem fünften Studioalbum Ambivalent enthalten ist. Toshimitsu Deyama, Sänger der japanischen Rockband X Japan, coverte das Lied im Rahmen einer dreistündigen Spezialsendung des Programms Music Station, die am 29. September im Fernsehen gezeigt wurde.

Auch die japanische VTuberin Mori Calliope und die südkoreanische Sängerin Dazbee veröffentlichten auf ihren YouTuben-Kanälen eigene Coverversionen des Liedes. Der Schulmusikclub der Osaka Tōin Mittel- und Oberschule, welcher bereits in der Vergangenheit mit dem Duo zusammengearbeitet hatte, veröffentlichten eine Coverversion des Liedes auf ihrem YouTube-Kanal. Tim Henson, Gitarrist der US-amerikanischen Rockband Polyphia veröffentlichte ein knapp 90-sekündiges Video, in welchem er einen Teil des Liedes mit seiner Gitarre nachspielt. Die Sängerin Ayaka Hirahara spielte auf dem FNS Music Festival gemeinsam mit der Tanzgruppe Avantgardey eine im Opernstil gehaltene Version des Liedes. Die Enka-Sängerin Aya Shimazu sang das Lied am 15. Juli 2023 in der Musiksendung Ongaku no Hi. Ebenso coverte die koreanische Sängerin Eunha, Mitglied der K-Pop-Gruppe Viviz und veröffentlichte ihre Version des Stückes auf YouTube.

Daneben existieren auf YouTube auch inoffizielle Lokalisierungen des Liedes, unter anderem auf Deutsch, Russisch, Spanisch, Französisch und Indonesisch.

Fernsehauftritte

Coverversionen von Idol wurden bereits in diversen Fernsehformaten gezeigt. Erstmals wurde am 14. September 2023 im Rahmen der Sendung NHK Music Expo ein Live-Mitschnitt des Liedes, welches während eines Festivalauftritts beim Summer Sonic entstand, im Fernsehen gezeigt. Eine Woche später waren die Musiker in der koreanischen Musiksendung M Countdown des Senders Mnet zu sehen, wo sie Idol zum ersten Mal live im Fernsehen spielten.

Zuvor wurde das Lied im japanischen Fernsehen lediglich von anderen Musikern gecovert.

Auftritte im Fernsehen
Jahr Datum Format Sender Anmerkungen Quellen
2023 14. September NHK Music Expo NHK Live-Mitschnitt vom
Summer Sonic
21. September M Countdown Mnet erste Live-Performance

Musikvideos

Am 12. bzw. 13. April 2023 – um 12:30 (JST) – wurde ein offizielles animiertes Musikvideo auf Ayases YouTube- und Niconico-Profil veröffentlicht. Dieses Musikvideo entstand unter der Regie von Naoya Nakayama im Animationsstudio Dōga Kōbō, wobei das Charakterdesign von Kanna Hirayama entworfen wurde. Im Video werden die gleichen visuellen Elemente verwendet, wie sie im Oshi-no-Ko-Anime zu sehen sind, um die „farbenfrohe und gleichzeitig düstere Symbolik von Ai und ihren Kindern Aqua und Ruby“ darzustellen.

Auf YouTube avancierte dieses Video zu einem Hit und erreichte innerhalb von nur 36 Tagen mehr als 100 Millionen Aufrufe. Auf Nico Nico hingegen wurde das Musikvideo hingegen lediglich etwas mehr als drei Millionen Mal aufgerufen (Stand: 20. Mai 2023). Ende Juni wurde die Marke von 200 Millionen Aufrufe überschritten, während die Aufrufe auf Nico Nico zu diesem Zeitraum bei 5,3 Millionen liegen (Stand: 29. Juni 2023) – siehe kommerzieller Erfolg.

Am 26. Mai 2023 (JST) veröffentlichte das Duo eine englischsprachige Version des Musikvideos. Die englischsprachige Version wurde zwischenzeitlich 18 Millionen Mal auf YouTube abgerufen (Stand: 28. Juni 2023).

Beide Videos zeigen Ai Hoshino vor pinken und gelben bzw. schwarzem Hintergrund in verschiedenen Positionen, wobei die Hintergründe ihre fröhliche bzw. ihre mysteriöse Seite repräsentieren. In der Sequenz zum ersten Prechorus sieht man beide Versionen von Ai auf ein großes Herz zugehen. Als beide dieses berühren zerplatzt dieses Herz in viele kleine Herzchen. Im zweiten Prechorus zeigt dieses Herz Brüche auf und ist bandagiert. In den ersten beiden Refrains sieht man eine Person in einem Hasenkostüm vor Publikum performen, die von dieser Choreografie begeistert sind und ihre Leuchtstäbchen zücken. Ai Hoshino beobachtet in der Sequenz zum zweiten Refrain diesen Auftritt vor dem Fernsehen, trägt dabei das Kostüm und hält die Maske in ihrer Hand. Im finalen Refrain wird Hoshinos Bühnenauftritt gezeigt, welche von ihren Kindern vor dem Fernseher gangesehen wird. Hoshino erscheint in einer späteren Sequenz der Szene, lässt die Hasenmaske fallen und umarmt ihre Kinder bevor sie verschwindet. Die letzte Szene zeigt Aqua und Ruby, die sich ansehen und endet mit einem Heranzoomen an das Fernsehgerät, welches sich selbst abschaltet.

Bereits eine Woche nach der Veröffentlichung des Musikvideos in Originalsprache wurde am 19. April 2023 die 90-sekündige Einspielsequenz auf dem YouTube-Kanal der Anime-Fernsehserie hochgeladen, die knapp zwei Monate später knapp 20 Millionen Mal angesehen wurde. Ein Performance-Video zum Lied vom 4. Juni 2023 in der Saitama Super Arena, welches während der Denkosekka Arena Tour aufgenommen wurde, erschien am 28. Juni 2023 auf der YouTube-Präsenz von Ayase und Yoasobi.

Titelliste

Nr. Titel Länge
Digitale Download- und Streamingsingle (Originalversion)
1 Idol (アイドル Aidoru) 3:33
Digitale Download- und Streamingsingle (Englische Version)
1 Idol 3:33
limitierte CD- und Vinyl-Single
1 Idol (アイドル Aidoru) 3:33
2 Idol (englische Version) 3:33
3 Idol -Anime Edit- (アイドル -Anime Edit- Aidoru -Anime Edit) 1:30
4 Idol -Instrumental- (アイドル -Instrumental- Aidoru -Instrumental-) 3:33

Erfolg

Besprechungen

Kent Ito, der Sprecher von Gorō, sagte in einem Interview mit Kwok-Wai Hansen von der Plattform Anitrendz, dass Yoasobi eine neue Zone betreten und etwas einmaliges erschaffen haben. Das Lied habe sowohl diesen „Idol-Glitzer“ im Refrain, aber auch etwas Mysteriöses und Geheimes, was vor allem in den Rap-Passagen zum Vorschein komme. Motohiko Tokuriki verglich Idol mit dem Lied Shinunoga E-wa von Kaze Fujii, welches im Vorjahr zu einem internationalen Hit werden konnte und kommentierte, dass Idol Potenzial habe, einen riesen Schritt für die japanische Musikindustrie zu sein, da das Lied bereits mit der Veröffentlichung weltweit erfolgreich ist. MarSali schrieb auf UtaTen, dass das Lied anhand Ai Hoshino als Beispiel die Persönlichkeit eines Idols aus verschiedensten Perspektiven beleuchte, während Mio Komachi von Real Sound befand, dass Idol aus der Diskografie des Duos hervorsteche und die „Essenz eines Vocaloid-Stückes“ spüre. Die Musikkritikerin Suzie Suzuki bezeichnete das Lied in einem Artikel für Yahoo! Japan als eine Parodie von Kyōko Koizumis im Jahr 1985 veröffentlichtes Werk Nantettatte Idol sowie von japanischen Idols der 2010er Jahre und kommentierte, „dass Yoasobis Idol eine Metastruktur erreicht habe, die dieses Lied mehr nach einem Idol-Lied wirken lassen als klassische Idol-Lieder.“ Miho Takahashi bezeichnete das Lied in ihrer Besprechung für das japanische Musikmagazin Rockin’On Japan als „perfektes Werk, welches man nicht besser hätte machen können.“ Shi schrieb für Mikiki, dass das Lied eine wilde musikalische Mischung ist, der zu Beginn an den erfolgreichen K-Pop-Sound von Blackpink und aespa anspiele, während der orchestrale Einschub am Anfang des Liedes Ähnlichkeiten zum Lied Guren no Yumiya von Linked Horizon erwecke. Das Lied weise zudem Anleihen bekannter Vocaloid-Stücke auf. Der mittlere Teil des Liedes werde musikalisch vom Trap Metal beeinflusst, wobei hier Ghostemane als Inspiration genannt wird. Auch könne das Lied phasenweise als Denpa Song bezeichnet werden.

Danny Guan beschreibt Idol in seiner Auflistung der zehn besten Anime-Vorspanntitel der Frühjahr-Saison für Game Rant als „perfekte Darstellung des Charakters Ai Hoshino“ und befindet, dass das Duo „es mit Leichtigkeit schaffe, von brodelten Rap-Strophen zu energischen J-Pop-Melodien zu springen und dabei die Stimmung gekonnt zu kontrollieren“. Joshua Fox schrieb am 25. Mai 2023 in seinem Artikel für Game Rant über die Veröffentlichung der englischsprachigen Version des Liedes, dass diese an die japanische Version nicht heranreichen kann, da der Liedtext eine fast exakte Übersetzung aus dem Japanischen sei und keine Alliterationen aufweise. Einen weiteren Kritikpunkt machte er in der Übersetzung aus und verglich dies mit dem Lied Hikari von Hikaru Utada, die das Lied für eine englischsprachige Lokalisierung komplett umschreiben musste und später unter dem Titel Simple & Clean veröffentlichte. Dennoch sei das Lied auf seine eigene Weise großartig und weise einen guten Rhythmus auf. Nick Valdez von Comicbook.com schrieb hingegen, dass das Duo es schaffe, „den Geist des Originals zu bewahren“ und die Musikwelt mit ihrer Interpretation des Animevorspanns im Sturm zu erobern. Auch Gumi, die das Lied in ihrem Artikel für Cinema+ analysierte, lobte die englisch übersetzte Version dafür, dass die Nachricht, die das japanische Original vermittelt, größtenteils beibehalten konnte. Patrick St. Michel bezeichnete Idol in seinem Artikel für die englischsprachige japanische Zeitung The Japan Times als eine Single, die den J-Pop anno 2023 definieren könne und beschrieb das Lied als eine variierende Mischung, der seine musikalischen Einflüsse unter anderem von Konzertlocations in Akihabara und dem Atlanta Hip-Hop bezieht. Das Lied beschwöre die Handlung des Anime durch Namedropping hervor, was selbst für Anison-Lieder eine Seltenheit ist. Andererseits schrecke das Lied nicht davor zurück unerwartete musikalische Richtungen einzuschlagen, wie etwa im Sisters-of-Mercy-artigen Kirchenchor oder durch den Einsatz von Basslinien. Idol sei orientierungslos, aber dennoch sehr eingängig.

Im Bezug auf die Animeserie Oshi no Ko, in welcher Idol im Vorspann zu hören ist, analysierte Hilary Leung von Comic Book Resources die 90-sekündige Einspielsequenz. Laut Leung handele das Lied zum einen vom Aufstieg und Fall des Idols Ai Hoshino aus der Manga- und Animeserie. Aber auch die Wege, die ihre Kinder verfolgen, werden in dieser Sequenz angedeutet: Während Ruby, Ais Tochter, in Richtung Kamera lächelt – Rubys Traum repräsentierend, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten –, kehrt Aqua dieser den Rücken, was seinen Wunsch nach Distanz von Berühmtheit widerspiegele. Prapti Upadhayay schrieb in einem Artikel für die Hindustan Times, dass die Gruppe in Idol fesselnde Melodien, starke Songtexte und eine faszinierende Performance biete, die den Zuhörer mitfühlen lassen. Jan Lee bezeichnete in ihrer Liedvorstellung für The Straits Times das Lied als eine „überaus heitere Pop-Nummer, die wahrscheinlich als satirischer Fingerzeig auf die bubblegum-artige Natur der nationalen Popmusikbranche gedacht ist“, denn der fröhliche Klang verberge den äußerst düsteren Liedtext, welcher die Scheinheiligkeit der japanischen Idol-Industrie kommentiere. Laut JX Soo vom New Musical Express verwirbele Ayase das Lied in einem Tornade aus verschiedensten Klängen um das komplexe Narrativ des Liedes widerzuspiegeln. So werden ein düsterer Subbass, K-Pop-ähnliche Rab-Breaks sowie ein orchestraler Gospel erkannt, bevor das Lied in einen katharsischen Refrain fröhlich wirkende Synths übergehe, welche an Ikonen der japanischen Popmusik wie Kyary Pamyu Pamyu oder dem Yellow Magic Orchestra erinnere.

Im Bezug auf die Charterfolge, vor allem auf die Platzierungen in den Global 200 und den Global excl. US, wurde das Lied als ein „Frosch im Brunnen, der den Ozean nicht kennt“ bezeichnet. Die Platzierungen in diesen Charts seien auf den Erfolg des Liedes nicht aussagekräftig, da es hauptsächlich dank des massiven Hypes in Japan, wo das Lied mit Abstand am häufigsten gespielt werde, am ehesten zu den Platzierungen beigetragen habe. Betrachte man die internationalen Charts, konnte das Lied lediglich Chartnotierungen in asiatischen Ländern wie Südkorea, Taiwan, Hongkong oder Singapur erreichen, während es in den europäischen und US-amerikanischen Charts keine Beachtung erfuhr. Dem entgegnete Motohiko Tokuriki in seiner Analyse auf Yahoo! Japan, dass das Lied sehr wohl internationale Beachtung finde und nennt die weltweiten Abrufzahlen des Liedes auf der Plattform YouTube im Zeitraum zwischen dem 12. April und 4. Juni 2023 als Beispiel. Im Bezug auf die Chartplatzierungen außerhalb Japans entgegnete er, dass die Musiker sich der Methodik internationaler Charts bewusst sind und wissen, dass die Werte von Neuinterpretationen auf die des Originals hinzuaddiert werden.

Kommerziell

In Japan

Chartentwicklung in Japan und international

Idol verpasste zunächst einen Einstieg in die offiziellen japanischen Singlecharts von Oricon, konnte sich aber auf Platz eins bzw. zwei der Streaming- und Digital-Songs-Charts platzieren, die ebenfalls von Oricon ermittelt werden. Später erreichte das Lied in beiden Charts den ersten Platz und konnte drei Wochen lang ununterbrochen die Spitzenposition halten. Insgesamt hielt sich das Lied mit Unterbrechungen zehn Wochen auf Platz eins der Digital-Singlecharts. In den Streaming-Charts belegte Idol insgesamt 22 Wochen hintereinander den ersten Platz. In den kombinierten Singlecharts stieg das Lied zunächst auf Platz fünf ein und kletterte später auf den dritten bzw. den zweiten Platz. Am 26. Mai 2023 vermeldete Oricon, dass Idol den ersten Platz der kombinierten Singlecharts erreichen konnte. Es ist damit das zweite Lied des Duos, welches nach Yoru ni Kakeru den ersten Platz der kombinierten Singlecharts erreicht hat. Die englischsprachige Version des Liedes erreichte in der Woche des 30. Mai 2023 den achten Platz der Oricon-Digital-Singlecharts. Nach der Veröffentlichung der CD-Single am 21. Juni 2023 konnten ca. 49.000 Tonträger innerhalb der ersten Verkaufswoche abgesetzt werden, was Platz zwei in den offiziellen japanischen Singlecharts bedeutete. In den Anime-Singlecharts erreichte das Lied am 3. Juli 2023 Platz eins. Von Oricon erhielten Yoasobi für Idol später eine Auszeichnung für die erfolgreichste digitale Single des ersten Halbjahres.

In den Billboard Japan Hot 100 erreichte das Lied auf Anhieb Platz eins und konnte diese Position 21 Wochen lang ununterbrochen halten,. In der Woche zum 13. September 2023 endete diese Periode, nachdem die Lieder Dangerholic von Snow Man, Specialz von King Gnu und Bite Me der K-Pop-Gruppe Enhypen Idol auf den vierten Platz verwiesen. In den Streaming-Song-Charts konnte das Stück ebenfalls die Spitzenposition erlangen. Hier hielt sich das Lied 21 Wochen ohne Unterbrechung auf Platz eins auf. Nachdem das Lied in seiner 22. Chartwoche auf Platz zwei abstieg, konnte in der folgenden Woche erneut der erste Platz erreicht werden, sodass Idol mit Unterrechung 22 Wochen lang auf der Spitzenposition stand. Auch in den Hot-Animation-Charts, die vom japanischen Ableger des Billboard-Magazins ermittelt werden, erreichte Idol Platz eins und hielt diese Position 21 Wochen lang, ehe das Lied in seiner 22. Chartwoche auf den zweiten Platz rutschte und eine Woche später erneut Platz eins erreichen konnte. Mit Unterbrechung hielt sich das Lied insgesamt 23 Wochen an der Spitze der Hot-Animation-Charts von Billboard Japan auf. In den Halbjahrescharts von Billboard Japan erreichte das Lied auf Anhieb Platz drei, hinter den Liedern Subtitle von Official Hige Dandism und Kick Back von Kenshi Yonezu. Dabei ist erwähnenswert, dass die beiden besser platzierten Stücke wesentlich früher veröffentlicht wurden als Idol, welches knapp zwei Monate vor Erhebung der Halbjahrescharts erschien. Zudem erreichte Idol den ersten Platz der Download-Halbjahrescharts von Billboard Japan.

Idol knackte die Marke von 100 Millionen Streams in Japan innerhalb von fünf Wochen, womit das Stück den bisherigen Rekord von BTS übertraf. Ihr Lied Butter benötigte dafür sechs Wochen. Zudem avancierte Yoasobi mit Erreichen dieses Meilensteins zum Künstler mit den meisten Liedern in der Geschichte Oricons, die mehr als 100 Millionen Streamings aufweisen. Insgesamt erreichten vierzehn Titel des Duos die Marke von 100 Millionen Streams. Nach neun Wochen wurde die Marke von 200 Millionen Streams in Japan überschritten; Am 7. Juli 2023 gab Oricon bekannt, dass das Lied mehr als 300 Millionen Mal in Japan gestreamt wurde. Es ist somit das vierte Lied von Yoasobi, welches diese Marke erreichen konnte. Im August gab Oricon bekannt, dass das Lied mehr als 400 Millionen Mal gestreamt wurde. Dabei verzeichnete das Lied zwölf Wochen hintereinander mehr als 20 Millionen Streams pro Woche.

Weltweit

Nachdem das Lied in der Veröffentlichungswoche auf Platz 135 in den Billboard Global (excl. US) einstieg, stieg Idol in der Folgewoche um 130 Plätze, womit es nach Yoru ni Kakeru aus dem Jahr 2021 die zweite Top-10-Single in den Charts wurde. Nach der Veröffentlichung der englischsprachigen Version schaffte Idol schließlich den Sprung auf Platz eins der Billboard Global (excl. US) als erstes japanischsprachiges Lied überhaupt. Die englischsprachige Version des Liedes erreichte Platz sechs. In den allgemeinen Billboard Global 200 stieg Idol auf Platz 14 ein und stieg in der zwei Wochen später auf Platz neun auf, womit Idol der erste Top-Ten-Hit des Duos in den Global 200 wurde. Es ist zudem erst der zweite japanischsprachige Titel nach LiSAs Lied Homura, das eine Top-Ten-Platzierung in den Global-200-Charts erreichen konnte. In der Woche zum 1. Juli 2023 stieg das Lied Platz 7 der Global-200-Charts auf, wodurch das Lied die höchste Positionierung eines japanischen Künstlers überhaupt in diesen Charts erreichen konnte.

Neben einer Positionierung in den heimischen Spotify-Charts erreichte Lied Platz 18 der globalen Viral-Charts von Spotify und erreichte zwischenzeitlich Notierungen in den Viral-Charts in 55 Ländern. Das Musikvideo des Liedes avancierte zum meistgesehenen Video auf YouTube in Japan und erreichte zudem die Charts der 100 meistgesehenen Musikvideos weltweit. Im Juli erreichte das Lied mit Platz eins der weltweiten YouTube-Charts seine Höchstposition.

Mit Idol gelang dem Duo erstmals der Charteinstieg in Südkorea, wo es sich zunächst auf Platz 112 in den Download-Charts positionierte. Drei Wochen später erreichte das Lied eine Notierung in den offiziellen Singlecharts Südkoreas, womit dem Duo erstmals eine offizielle Chartnotierung außerhalb Japans gelang. Nachdem das Lied im Mai auf Platz 104 in den koreanischen Monatscharts einstieg, konnte es einen Monat später mit Platz 84 seine Höchstposition erreichen. Auch in Neuseeland konnte das Duo mit Idol ihren ersten Charterfolg verbuchen. Weitere internationale Charteinstiege erreichte das Lied in Singapur sowie in den Billboard-Charts von Taiwan, Hongkong, Malaysia und Vietnam. Diese werden allesamt im Rahmen des Konzepts Hits of the World vom Billboard-Magazin erhoben. Im Juni erreichte das Lied Platz eins der globalen Charts von Apple Music. Am 14. September 2023 kündigte Billboard Japan die Global Japan Songs Charts excl. Japan an, die den Erfolg von Lieder japanischer Künstler auf weltweiter Ebene misst, wobei die Daten des heimischen Marktes unberücksichtigt bleiben. Idol wurde zum ersten Nummer-eins-Lied der neu publizierten Charts. In der Volksrepublik China avancierte das Lied trotz der Zensur der Anime-Fernsehserie zu einem Hit. Idol konnte Platz eins in den Animation-Charts mehrerer Musikanbieter erreichen und war 20 Wochen lang in den Hot Songs Charts von QQ Music vertreten.

Das Musikvideo wurde innerhalb einer Woche nach der Veröffentlichung über 23 Millionen Mal angesehen. Am 17. Mai 2023 erreichte das offizielle Musikvideo 98 Millionen Aufrufe. Die Marke von 100 Millionen Aufrufe wurde am gleichen Tag erreicht. Es ist das vierte Musikvideo des Duos, welches diese Marke erreichen konnte. Das Musikvideo brauchte zum Erreichen dieser Marke lediglich 36 Tage. Am 29. Juni 2023 wurde die Marke von 200 Millionen Aufrufe auf YouTube überschritten. Anfang September wurde die Marke von 300 Millionen Videoaufrufe überschritten.

„Idol“-Challenge

Abseits des heimischen Marktes avancierte das Lied vor allem in Südkorea zu einem Hit, nicht zuletzt dank der so genannten „Idol“-Challenge, bei der Menschen zu der Musik des Liedes eine Choreographie aus dem Anime nachahmen und ein Video davon in den sozialen Medien hochladen. Zahlreiche koreanische Idols schlossen sich dem Trend an und veröffentlichten ebenfalls eigene Videos auf TikTok, darunter Mitglieder der Gruppen Twice, Enhypen, NCT und Ateez.

Weitere Persönlichkeiten aus der japanischen und koreanischen Unterhaltungsindustrie, die im Rahmen dieser Challenge Videos im Internet veröffentlichten, umfassen unter anderem auch – teils ehemalige – Mitglieder der Idol-Gruppen Nogizaka46, AKB48, Morning Musume, The Boyz, Le Sserafim, Twice, Enhypen, Billlie, Tempest und Iz*One.

Das Lied inspirierte zudem zahlreiche Nutzer der Social-Media- und Video-Plattformen TikTok und YouTube Shorts zu einer Internet-Challenge, in welchem die Choreographie Ais imitiert wurde. Laut einem Artikel von Chartmetric.com entstanden zwischenzeitlich knapp 250.000 Kurzvideos (ca. 69.000 auf Youtube und 189.000 auf TikTok).

Charts und Chartplatzierungen

Offizielle Singlecharts

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Japan (Oricon)2 (10 Wo.)10
 Südkorea (KMCA)682 (Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig
 Singapur (RIAS)103 (12 Wo.)12

Hits of the World

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
Japan Japan Template:Chartplatzierungen/Wartung/Land unbekannt(Billboard)1 (Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig
Hongkong Hongkong Template:Chartplatzierungen/Wartung/Land unbekannt(Billboard)2 (23 Wo.)23
Malaysia Malaysia Template:Chartplatzierungen/Wartung/Land unbekannt(Billboard)19 (2 Wo.)2
Singapur Singapur Template:Chartplatzierungen/Wartung/Land unbekannt(Billboard)13 (11 Wo.)11
Korea Sud Südkorea Template:Chartplatzierungen/Wartung/Land unbekannt(Billboard)6 (13 Wo.)13
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh Template:Chartplatzierungen/Wartung/Land unbekannt(Billboard)2 (Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig
Vietnam Vietnam Template:Chartplatzierungen/Wartung/Land unbekannt(Billboard)427 (11 Wo.)11
Welt Weltweit Template:Chartplatzierungen/Wartung/Land unbekannt(Billboard)7 (Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Idol wurde bereits knapp zwei Wochen nach seiner Veröffentlichung in Japan von der Recording Industry Association of Japan zunächst mit einer Goldenen Schallplatte für 50 Millionen Streams bedacht. Im Mai folgte die Gold-Auszeichnung im Download- und Platin im Streaming-Segment.

Auszeichnungen für physische Verkäufe

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Japan (RIAJ) 60.797
Insgesamt 60.797

Auszeichnungen für Musikdownloads

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Japan (RIAJ)  Platin 250.000
Insgesamt 1× Platin
250.000

Auszeichnungen für Musikstreamings

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Japan (RIAJ)   Platin 300.000.000
Insgesamt 3× Platin
300.000.000

Auszeichnungen und Nominierungen

Jahr Auszeichnung Kategorie Resultat Quellen
2023 Oricons erfolgreichste Lieder (1. Halbjahr) Digitale Single Gewonnen
Spring 2023 Anime Awards Favorite Opening Theme Song Gewonnen
2024 Anime Trending Awards Opening Theme Song of the Year Ausstehend

Rekorde

Das Lied und auch das Duo selbst stellten im Zuge der Veröffentlichung mehrere Rekorde in Japan auf:

  • Idol ist das erste Lied in der Geschichte Oricons, dass fünf Wochen hintereinander mindestens 20 Millionen Streams erreichen konnte. Insgesamt wurde das Lied zwölf Wochen hintereinander mehr als 20 Millionen Mal gestreamt.
  • Innerhalb von fünf Wochen nach Veröffentlichung des Liedes wurde Idol über 100 Millionen Mal gestreamt. Dies ist der kürzeste Zeitraum in der Geschichte Oricons, den ein Lied für Erreichen des Meilensteins benötigte. Den bisherigen Rekord hielt die südkoreanische Boygroup BTS mit ihrem Lied Butter, das sechs Wochen dafür benötigte.
  • Nach neun Wochen wurde Idol mehr als 200 Millionen Mal in Japan gestreamt. Auch das stellt in der Aufzeichnungshistorie Oricons einen Rekord dar, kein Künstler erreichte diese Marke schneller. Den bisherigen Rekord hielt Official Hige Dandism mit dem Lied Subtitle, welches nach elf Wochen diese Marke erreichte.
  • Idol ist das vierzehnte Lied des Duos, dass mehr als 100 Millionen Streams erreichte. Damit stellten Yoasobi den Rekord für die meisten Lieder mit mindestens 100 Millionen Streams auf.
  • Idol ist das zwölfte Lied des Duos, welches Platz eins der Digital-Singlecharts von Oricon erreichen konnte. Damit zogen Yoasobi zwischenzeitlich mit dem Rocksänger Kenshi Yonezu gleich, der Anfang Juli 2023 ebenso zwölf Nummer-eins-Singles in den Digital-Singlecharts von Oricon zu verzeichnen hatte. Mit dem Einstieg des Liedes Tsuki no Miteita Anfang Juli ist Yonezu wieder alleiniger Spitzenreiter.
  • In der Woche des 23. Mai 2023 erreichte das Lied knapp 25,8 Millionen Streams – laut Billboard Japan – und brach somit den bisherigen Rekord für die meisten Streamings innerhalb einer Woche, den die japanische Band Official Hige Dandism mit ihrem Lied Subtitle im November des Jahres 2022 aufgestellt hatte. Diesen Wert konnte das Duo knapp drei Wochen später weiter ausbauen mit knapp 27,1 Millionen Streams innerhalb einer Woche, nur um diesen in der Folgewoche abermals zu überbieten.
  • Das offizielle Musikvideo des Liedes avancierte zum Video eines japanischen Künstlers, dass am schnellsten die Marke von 100 Millionen Aufrufe auf YouTube erreichte. Es benötigte für das Erreichen dieser Marke 36 Tage. Den bisherigen Rekord hielt die japanische Girlgroup NiziU mit ihrem Musikvideo zum Lied Make You Happy, welches hierfür 62 Tage benötigte.
  • Idol blieb 21 Wochen in Folge an der Spitze der Billboard Japan Hot 100 und brach den bisherigen Rekord für die längste Zeitperiode, die ein Lied ununterbrochen auf Platz eins der Charts verbringen konnte. Diesen hielt bisher die Band Official Hige Dandism mit ihrem Lied Subtitle, welches acht Wochen ununterbrochen Platz eins der Billboard Japan Hot 100 innehatte.

Trivia

  • Nachdem der japanische Pitcher der Los Angeles Angels, Shohei Ohtani, im Spiel gegen die Chicago Cubs einen Rekord von Ichirō Suzuki einstellen konnte, wurde eine Passage des Liedes Idol mit einem abgeänderten Text eingespielt.
  • Der japanische Webvideoproduzent Hikakin veröffentlichte am 22. Juli 2023 eine Parodie des Musikvideos auf seinem YouTube-Kanal.
  • Die japanische Tanzgruppe Avantgardey performte eine Choreografie zum Lied in der Qualifikationsrunde der 18. Staffel der Talentshow America’s Got Talent und erreichte nach einem Televoting das Finale.

Anmerkungen

1 
Der deutsche Titel wurde von Moviepilot entnommen.
2 
Idol gelang in der 17. Kalenderwoche des Jahres 2023 der Einstieg auf Platz 196 in den koreanischen Singlecharts. Seine Höchstposition erreichte das Lied in der 28. Kalenderwoche mit Platz 68. Ein künstlerbezogenes Chartarchiv existiert nicht, stattdessen existiert ein allgemeines Archiv, welches allerdings nur Titel in den Top 100 führt.
3 
Idol erreichte in der 17. Kalenderwoche des Jahres 2023 mit Platz zehn seine Höchstposition in den singapurischen Singlecharts. Ein Chartarchiv ist allgemein nicht existent.
4 
Idol erreichte in der 17. Kalenderwoche eine Notierung auf Platz 27 in den Vietnam Hot 100 von Billboard Vietnam. Ein künstlerbezogenes Chartarchiv existiert nicht dort nicht. Stattdessen existiert ein Chartarchiv auf der Webseite des US-amerikanischen Billboard-Magazins.

Einzelnachweise

  1. 1 2 YOASOBI「【推しの子】」OPを数量限定CD化、赤坂アカの原作小説をポスター型ブックレットに. In: natalie.mu. 10. Mai 2023, abgerufen am 10. Mai 2023 (japanisch).
  2. Alex Mateo: Aka Akasaka, Mengo Yokoyari's Oshi no Ko Manga Gets Anime. In: Anime News Network. 9. Juni 2022, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  3. 【推しの子】:YOASOBIがテレビアニメOP担当 タイトルは「アイドル」 赤坂アカ書き下ろし小説を基に制作. (Nicht mehr online verfügbar.) In: mantan-web.jp. 19. Februar 2023, archiviert vom Original am 19. Februar 2023; abgerufen am 10. Mai 2023 (japanisch).
  4. Egan Loo: Oshi no Ko Anime Posts Theatrical Trailer With YOASOBI's Opening Song, New Cast Member. Anime News Network, 19. Februar 2023, abgerufen am 13. April 2023 (englisch).
  5. Joanna Cayanan: Oshi no Ko Anime Reveals Teaser, Cast, April 2023 TV Debut. Anime News Network, 11. Dezember 2022, abgerufen am 13. April 2023 (englisch).
  6. Shiny: [Mein*Star]: Neue Umlaufzahlen zum Manga bekannt. In: animenachrichten.de. 2. März 2023, abgerufen am 13. April 2023.
  7. 1 2 YOASOBI、4月クールTVアニメ『【推しの子】』OPテーマを担当! 楽曲タイトルは「アイドル」. In: thefirsttimes.jp. 19. Februar 2023, abgerufen am 10. Mai 2023 (japanisch).
  8. Rafael Antonio Pineda: Oshi no Ko Author Debuts Short Story that Inspired Anime's Opening Song. Anime News Network, 14. April 2023, abgerufen am 14. April 2023 (englisch).
  9. 1 2 YOASOBIが歌うTVアニメ「【推しの子】」オープニング主題歌「アイドル」が4月12日より配信開始. Game Watch, 12. April 2023, abgerufen am 13. April 2023 (japanisch).
  10. 45510. In: youngjump.jp. Abgerufen am 13. April 2023 (japanisch).
  11. 1 2 3 4 5 6 Keisuke Aoki: 【推しの子】「45510」の意味を考察!アイの秘密をOPのパスワードと小説から読み解く. In: ciatr.jp. 26. Mai 2023, abgerufen am 4. Juni 2023 (japanisch).
  12. 1 2 3 4 Fujimoto: YOASOBI Ayaseは小説を歌詞に昇華する“言葉の錬金術師” 「アイドル」「夜に駆ける」に感じる原作の読解力と編集力. In: Realsound.jp. 19. Juni 2023, abgerufen am 19. Juni 2023 (japanisch).
  13. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 YOASOBI Discusses the Creation of Chart-Topping Hit ‘Idol’ & Performing Live: Interview. In: Billboard. 5. Juli 2023, abgerufen am 6. Juli 2023 (englisch)., vom Originalartikel: Takuto Ueda: <インタビュー>YOASOBIが語る「アイドル」誕生秘話、完璧で究極な“アイ”への想い【MONTHLY FEATURE】. In: Billboard Japan. Mai 2023, abgerufen am 2. Juni 2023 (japanisch).
  14. 1 2 3 4 5 6 7 Patrick St. Michel: With ‘Idol,’ Yoasobi pens a new chapter in J-pop's story. In: The Japan Times. 30. Juni 2023, abgerufen am 30. Juni 2023 (englisch).
  15. Crystal Bell: J-Pop Duo YOASOBI Talk Creative Process, Solo Work, and Vocaloid Influences. Teen Vogue, 9. Januar 2023, abgerufen am 2. Juni 2023 (englisch).
  16. Kota Ichijo: アイを信仰するがゆえに生まれた“究極のアイドル”――TVアニメ『【推しの子】』OP主題歌「アイドル」の制作秘話、ラップ、宗教性、様々な視点から新たなYOASOBIの姿に迫る. In: LisAni.jp. 24. Juni 2023, abgerufen am 25. Juni 2023 (japanisch).
  17. 1 2 3 Kwok-Wai Hanson: Kent Ito as Gorou Shares Moments in OSHI NO KO. In: anitrendz.net. 16. April 2023, abgerufen am 5. Mai 2023 (englisch).
  18. 1 2 JX Soo: YOASOBI: the “ultimate J-pop unit” faces the world. In: NME.com. 4. September 2023, abgerufen am 4. September 2023 (englisch).
  19. 林修がYOASOBI「アイドル」を徹底解剖!憧れの玉木宏との対談も実現『日曜日の初耳学』2時間SP. In: TVLife.jp. 6. Oktober 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023 (japanisch).
  20. Idol. In: musicstax.com. April 2023, abgerufen am 22. April 2023 (englisch).
  21. 1 2 3 4 5 6 7 Hilary Leung: Oshi no Ko's Opening and Ending Theme Songs Highlight Ruby's and Aqua's Diverging Paths. Comic Book Resources, 7. Mai 2023, abgerufen am 16. Mai 2023 (englisch).
  22. 1 2 Stephanie Liu: Oshi no Ko Opening “Idol” Surpasses 23M Views on YouTube. In: siliconera.com. 19. April 2023, abgerufen am 22. April 2023 (englisch).
  23. YOASOBI、TVアニメ"【推しの子】"OP主題歌「アイドル」MV本日4/12 24時30分プレミア公開。赤坂アカ書き下ろしの楽曲原作小説"45510"も. In: skream.jp. 12. April 2023, abgerufen am 13. April 2023 (japanisch).
  24. スピッツの映画『名探偵コナン』主題歌、YOASOBIの新曲、奇妙礼太郎×菅田将暉のコラボ、マンウィズ×milet『鬼滅の刃』主題歌など『New Music Wednesday』が今週注目の新作11曲紹介. In: spice.eplus.jp. 12. April 2023, abgerufen am 13. April 2023 (japanisch).
  25. 1 2 Motohiko Tokuriki: YOASOBI「アイドル」国際チャート1位の快挙に学ぶ、日本の音楽が世界で勝つ方法. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Yahoo! Japan. 12. Juni 2023, archiviert vom Original am 12. Juni 2023; abgerufen am 12. Juni 2023 (japanisch).
  26. 1 2 Eddino Abdul Hadi, Jan Lee: Life Listens: Iman Fandi on Music Lab podcast, new tracks from Lewis Capaldi, A-Lin and Yoasobi. The Straits Times, 24. Mai 2023, abgerufen am 24. Mai 2023 (englisch).
  27. YOASOBI「アイドル」がTikTokなど多数チャート席巻 実験性&らしさで『【推しの子】』の物語を彩る新基軸. In: Realsound.jp. 23. Mai 2023, abgerufen am 15. Juni 2023 (japanisch).
  28. YOASOBI「どんな曲を書いてもikuraはきっと歌える」――「アイドル」『はじめての – EP』から得た“成長と成功”の手ごたえ【インタビュー】. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Da Vinci Magazine. 25. Mai 2023, archiviert vom Original am 8. Juni 2023; abgerufen am 8. Juni 2023 (japanisch).
  29. Hilary Leung: Oshi No Ko Creator Releases Short Story Behind the Anime’s Main Theme. Comic Book Resources, 24. April 2023, abgerufen am 25. April 2023 (englisch).
  30. 1 2 Danny Guan: 10 Best Anime Opening Songs Of Spring 2023, Ranked. Game Rant, 21. April 2023, abgerufen am 22. April 2023 (englisch).
  31. 1 2 3 4 Gumi: 【推しの子】YOASOBI「アイドル」が心にぶっ刺さる理由. In: Cinema.ne.jp. 15. Juni 2023, abgerufen am 15. Juni 2023 (japanisch).
  32. Stephanie Liu: YOASOBI Premiers English Version of Oshi no Ko Opening “Idol”. In: siliconera.com. 25. Mai 2023, abgerufen am 25. Mai 2023 (englisch).
  33. 1 2 Naledi Raphele: Oshi no Ko: Why Do Aqua and Ruby Have Stars in Their Eyes? Game Rant, 24. Mai 2023, abgerufen am 24. Mai 2023 (englisch).
  34. YOASOBI、プロジェクト「はじめての」4曲収録EP発売&グッズ販売開始 「アイドル」CDリリース決定も. In: CDjournal.com. 10. Mai 2023, abgerufen am 2. Juli 2023 (japanisch).
  35. 1 2 3 YOASOBI、『アイドル』数量限定7インチ・アナログ盤7/26リリース決定。アリーナ・ツアー"電光石火"より「アイドル」ライヴ映像をYouTubeにて公開. In: Skream.jp. 28. Juni 2023, abgerufen am 28. Juni 2023 (japanisch).
  36. Idol (English Version). In: Genius.com. 26. Mai 2023, abgerufen am 8. Juli 2023 (englisch).
  37. 1 2 3 4 5 Naledi Ramphele: How the Oshi no Ko Opening Connects to the Story. Game Rant, 5. Juni 2023, abgerufen am 6. Juni 2023 (englisch).
  38. 1 2 3 Yoasobi: Idol, Albuminlay, Sony Music Entertainment Japan, 2023, Japanisch
  39. YOASOBI「アイドル」(【推しの子】OP)MV 公開最速 約1カ月で1億回再生突破! ストリーミングでは史上最速で1億再生突破! 英語版「Idol」ジャケット写真が解禁! In: animatetimes.com. 19. Mai 2023, abgerufen am 19. Mai 2023 (japanisch).
  40. Offizielles Musikvideo (japanisch) auf YouTube
  41. Offizielles Musikvideo (englisch) auf YouTube
  42. 1 2 3 4 5 6 YOASOBI「アイドル」英語版が配信『推しの子』スタッフ制作のMVは1億再生超え. In: kai-you.net. 18. Mai 2023, abgerufen am 18. Mai 2023 (japanisch).
  43. 1 2 3 Melvyn Tan: YOASOBI Drops Music Video for OSHI NO KO Theme Song. In: anitrendz.net. 12. April 2023, abgerufen am 13. April 2023 (englisch).
  44. 1 2 YOASOBI『【推しの子】』OP主題歌のMV公開へ 動画工房が制作 赤坂アカ氏の書き下ろし小説も. Oricon, 12. April 2023, abgerufen am 13. April 2023 (japanisch).
  45. YOASOBI「【推しの子】」OP主題歌の配信リリース決定、アリーナツアーの追加公演も. In: natalie.mu. 6. April 2023, abgerufen am 13. April 2023 (japanisch).
  46. YOASOBI、初の単独アリーナツアー開幕。追加公演も決定. In: barks.jp. 5. April 2023, abgerufen am 13. April 2023 (japanisch).
  47. Sarah Dumann: Neuer Trailer zu »Oshi no Ko« stellt Opening vor. In: anime2you.de. 19. Februar 2023, abgerufen am 25. Mai 2023.
  48. YOASOBI、4月クールTVアニメ"【推しの子】"OPテーマ担当。原作者 赤坂アカ書き下ろし小説をもとに楽曲「アイドル」制作。楽曲の一部が公開、本人の動画コメントも到着. In: skream.jp. 19. Februar 2023, abgerufen am 13. April 2023 (japanisch).
  49. シアターリスト【推しの子】 Mother and Children 2023年03月17日(金)公開. (Nicht mehr online verfügbar.) In: eigakan.org. 17. März 2023, archiviert vom Original am 17. März 2023; abgerufen am 25. Mai 2023 (japanisch).
  50. 1 2 Mikikazu Komatsu: YOASOBI's Oshi no Ko Opening Theme Gets CD Release in June. Crunchyroll, 9. Mai 2023, abgerufen am 10. Mai 2023 (englisch).
  51. 【推しの子】OP主題歌「アイドル」CD購入特典の絵柄がお披露目♪ YOASOBI×赤坂アカ&横槍メンゴの対談映像も公開. In: Animeanime.jp. 17. Mai 2023, abgerufen am 21. Juni 2023 (japanisch).
  52. 1 2 YOASOBI / アイドル [CD+小説]【完全生産限定盤】 | YOASOBI / Idol [CD+Booklet]【Complete Limited Edition】. In: Sony Music Taiwan. Abgerufen am 28. Juni 2023 (chinesisch).
  53. YOASOBI、TVアニメ『葬送のフリーレン』OPに新曲「勇者」決定&同曲や「アイドル」収録のEP『THE BOOK 3』10月リリース. In: Billboard Japan. 1. September 2023, abgerufen am 1. September 2023 (japanisch).
  54. TV Anime 'Oshi no Ko' Opening Theme 'Idol' by YOASOBI Available for Pre-Order at animate International. In: Anime News Network. 23. Juni 2023, abgerufen am 4. Juli 2023 (englisch).
  55. YOASOBI / アイドル【完全生産限定盤】(7inchアナログ盤+ブックレット) YOASOBI / IDOL (7inch Vinyl + BOOKLET). In: Sony Music Taiwan. Abgerufen am 25. August 2023 (chinesisch).
  56. 鈴木愛理「推しの子」OPテーマ・YOASOBI「アイドル」歌&ダンスカバーで話題「まさに完璧」「さすがのクオリティー」. Model Press, 10. Juni 2023, abgerufen am 11. Juni 2023 (japanisch).
  57. 鈴木愛理、YOASOBIのヒット曲「アイドル」のカバー動画が100万回突破の大反響 「覚悟をもってカバーさせていただきました」. In: sanspo.com. 11. Juni 2023, abgerufen am 11. Juni 2023 (japanisch).
  58. 鈴木愛理 - ROCK IN JAPAN FESTIVAL 2023 ライブ写真&セットリスト. In: Rockinon.com. 13. August 2023, abgerufen am 14. August 2023 (japanisch).
  59. 手越祐也、 オリジナル曲&歌ってみた動画が100万回再生を突破. In: OKmusic.jp. 15. Juni 2023, abgerufen am 15. Juni 2023 (japanisch).
  60. Mask Singer 12 หน้ากากไซบีเรียน โดนจับโป๊ะ เป็นสมาชิกวงเกิร์ลกรุ๊ป. In: Sanook.com. 21. Juni 2023, abgerufen am 25. Juni 2023 (thailändisch).
  61. ユッコ・ミラー新作アルバムにYOASOBI、HoneyWorks、MAISONdesらのカバー収録. In: Natalie.mu. 4. September 2023, abgerufen am 4. September 2023 (japanisch).
  62. X JAPANのToshlがYOASOBI「アイドル」熱唱、振り付けも「Mステ」3時間SP. In: Nikkan Sports. 29. September 2023, abgerufen am 30. September 2023 (japanisch).
  63. YOASOBI「アイドル」歌ってみた11選 ガチャピン、歌がうますぎる! In: Kai-you.net. 12. Juni 2023, abgerufen am 12. Juni 2023 (japanisch).
  64. Mori Calliope Ch. hololive-EN: 【MV】 アイドル - IDOL / YOASOBI (Mori Calliope Cover) auf YouTube, 7. Juni 2023, abgerufen am 11. Juni 2023.
  65. DAZBEE official: アイドル (YOASOBI) /ダズビー COVER auf YouTube, 9. Juni 2023, abgerufen am 11. Juni 2023.
  66. Makoto Ando: VTuberからガチャピン、名門校の吹奏楽部まで……YouTubeに巻き起こる『【推しの子】』“アイドル旋風”ーー. In: Realsound.jp. 2. Juni 2023, abgerufen am 12. Juni 2023 (japanisch).
  67. Danny Vagnoni: "Turning novels into music": A Storied Conversation With YOASOBI. In: Atwood Magazine. 4. August 2023, abgerufen am 10. August 2023 (englisch).
  68. 平原綾香「アイドル」圧巻カバーに大反響「ブラボー!」「まるで歌劇」「マジ異次元」. In: Oricon. 12. Juli 2023, abgerufen am 17. August 2023 (japanisch).
  69. “歌怪獣”島津亜矢「アイドル」などカバーにネット大絶賛「どこで息継ぎしてるの?」「まるで持ち歌」. In: Sponichi. 15. Juli 2023, abgerufen am 17. August 2023 (japanisch).
  70. VIVIZ・ウナがYOASOBI「アイドル」フルでカバー、顔出しなしで歌一本勝負. In: Natalie.mu. 28. Juni 2023, abgerufen am 17. August 2023 (japanisch).
  71. 1 2 Yukiko Nakasone: YOASOBI「アイドル」“テレビ初歌唱”にファン驚がく! なぜこうなった? In: Cyzo.com. 27. September 2023, abgerufen am 28. September 2023 (japanisch).
  72. YOASOBI&NewJeans、相思相愛を告白 Ayase「ただのオタクです」 MINJI「夜に駆けるが特に好き」. In: Oricon. 14. September 2023, abgerufen am 21. September 2023 (japanisch).
  73. Seong-yeol Yoon: '최애의 아이' 日 대세 요아소비, 오늘(21일) '엠카' 뜬다. In: Nate. 21. September 2023, abgerufen am 21. September 2023 (koreanisch).
  74. 1 2 YOASOBI「アイドル」Official Music Video. Nico Nico Douga, 12. April 2023, abgerufen am 20. Mai 2023 (japanisch).
  75. Kristine Tuting: Oshi no Ko opening MV ’Idol’ by Yoasobi breaks records with 115M YouTube views. In: ONE E-Sports. 24. Mai 2023, abgerufen am 18. Juli 2023 (englisch).
  76. 1 2 YOASOBI「アイドル」MVが自身最速約2カ月半で2億回再生を突破. In: Musicvoice.jp. 29. Juni 2023, abgerufen am 29. Juni 2023 (japanisch).
  77. Melanie Höpfler: Englische Version des Oshi no Ko Openings von YOASOBI veröffentlicht. In: Crunchyroll. 25. Mai 2023, abgerufen am 25. Mai 2023.
  78. TVアニメ【推しの子】公式チャンネル: Einspielsequenz zu Oshi no Ko auf YouTube, 19. April 2023, abgerufen am 28. Juni 2023 (japanisch).
  79. YOASOBI『アイドル』の7インチ“アナログ盤”が7/26に数量限定発売。紙ジャケ仕様で赤坂アカ書き下ろし小説『45510』も収録【推しの子】. In: Famitsu. 28. Juni 2023, abgerufen am 28. Juni 2023 (japanisch).
  80. Idol. In: vgmdb.net. Abgerufen am 17. Mai 2023 (englisch).
  81. Motohiko Tokuriki: 異次元ヒットで世界14位。YOASOBIの「アイドル」は、日本の音楽業界の新しい扉を開くか. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Yahoo News. 29. April 2023, archiviert vom Original am 29. April 2023; abgerufen am 10. Mai 2023 (japanisch).
  82. MarSali: YOASOBI「アイドル」歌詞の意味を考察!人気アイドルの本当の姿とは? UtaTen, 27. April 2023, abgerufen am 10. Mai 2023 (japanisch).
  83. Mio Komachi: 『【推しの子】』とオープニング主題歌「アイドル」の広がりは必然だった? ネットカルチャーとの親和性から分析. In: realsound.jp. 3. Mai 2023, abgerufen am 10. Mai 2023 (japanisch).
  84. Suzie Suzuki: YOASOBI「アイドル」と鈴木雅之「道導」…Ayaseの芸風の広さに驚いた4月【月刊レコード大賞】. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Yahoo.co.jp. 30. April 2023, archiviert vom Original am 6. Mai 2023; abgerufen am 7. Juni 2023 (japanisch).
  85. 的確に丁寧に迅速に立てた旗へ向かう. In: Rockin’On Japan. 20. Juni 2023, abgerufen am 20. Juni 2023 (japanisch).
  86. Shi: YOASOBI“アイドル”はなぜ世界的にヒットしたのか? Ayaseによる音楽的文脈の多さとikuraの優れたボーカル表現に注目. In: Mikiki. 21. Juni 2023, abgerufen am 21. Juni 2023 (japanisch).
  87. Joshua Fox: Oshi No Ko Opening's Artist Releases Official English Cover & Translation. Game Rant, 25. Mai 2023, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
  88. Nick Valdez: Oshi no Ko Releases English Version of Opening Theme. In: comicbook.com. 27. Mai 2023, abgerufen am 28. Mai 2023 (englisch).
  89. 1 2 Prapti Upadhayay: YOASOBI's 'Idol' Breaks Streaming Records, Hits 100 Million Streams in Just Five Weeks. Hindustan Times, 17. Mai 2017, abgerufen am 17. Mai 2023 (englisch).
  90. 『YOASOBI』世界1位はインチキ? ランキングの“驚きのからくり”とは… In: news.nifty.com. 9. Juni 2023, abgerufen am 10. Juni 2023 (japanisch).
  91. 『【推しの子】』OP主題歌のYOASOBI「アイドル」が「ストリーミング」初登場1位【オリコンランキング】. Oricon, 19. April 2023, abgerufen am 19. April 2023 (japanisch).
  92. 1 2 3 4 YOASOBI「アイドル」、オリコン史上最速の登場5週目で1億回再生突破 「【推しの子】のファンで勝手に曲を作った」【オリコンランキング】. Oricon, 17. Mai 2023, abgerufen am 17. Mai 2023 (japanisch).
  93. オリコン週間ストリーミング9/4〜9/10、YOASOBI「アイドル」22週連続1位で「連続1位獲得週数」歴代2位 週間再生数1000万回超えも22週連続で歴代1位に. Musicman.co.jp, 13. September 2023, abgerufen am 13. September 2023 (japanisch).
  94. YOASOBI、「アイドル」が通算2作目の「合算シングル」1位 「カラオケ」も1位に【オリコンランキング】. Oricon, 26. Mai 2023, abgerufen am 25. Mai 2023 (japanisch).
  95. YOASOBI「アイドル」、4度目の「デジタル2冠」 オリコン史上初の6週連続週間2000万回再生超え【オリコンランキング】. Oricon, 31. Mai 2023, abgerufen am 31. Mai 2023 (japanisch).
  96. King & Prince、初週54.4万枚で「シングル」1位 オリコン史上初の記録も樹立【オリコンランキング】. In: Oricon. 27. Juni 2023, abgerufen am 26. Juni 2023 (japanisch).
  97. 週間 アニメシングルランキング2023年07月03日付. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Oricon. Archiviert vom Original am 5. Juli 2023; abgerufen am 5. Juli 2023 (japanisch).
  98. 1 2 YOASOBI「アイドル」、史上最短で「上半期デジタルシングル」1位「『【推しの子】』の大ファンなので、愛と魂をたっぷり込めて作った」【オリコン上半期】. In: Oricon. 29. Juni 2023, abgerufen am 28. Juni 2023 (japanisch).
  99. 1 2 【ビルボード】YOASOBI「アイドル」総合首位21週目で連続記録更新中、SixTONESとKing Gnuの新曲が初登場. Billboard Japan, 6. September 2023, abgerufen am 6. September 2023 (japanisch).
  100. 【ビルボード】Snow Man「Dangerholic」が総合首位獲得、King Gnu「SPECIALZ」が2位へランクアップ. In: Billboard Japan. 13. September 2023, abgerufen am 13. September 2023 (japanisch).
  101. 【ビルボード】YOASOBI「アイドル」がストリーミング12連覇達成 『【推しの子】』エンディング曲が最高位更新. In: Billboard Japan. 5. Juli 2023, abgerufen am 5. Juli 2023 (japanisch).
  102. 【ビルボード】YOASOBI「アイドル」がストリーミング21連覇達成 King Gnu『呪術廻戦』オープニング曲が6位初登場. In: Billboard Japan. 6. September 2023, abgerufen am 6. September 2023 (japanisch).
  103. 【ビルボード】YOASOBI「アイドル」がストリーミング首位返り咲き Ado/BE:FIRSTが初のトップ10入り. In: Billboard Japan. 20. September 2023, abgerufen am 20. September 2023 (japanisch).
  104. 【ビルボード】YOASOBI「アイドル」21週連続アニメ首位で歴代1位タイ記録達成 King Gnu「SPECIALZ」は初登場2位. Billboard Japan, 6. September 2023, abgerufen am 6. September 2023 (japanisch).
  105. Melvyn Tan: OSHI NO KO’s Opening Song Tops Billboard Japan Hot 100 Chart. In: anitrendz.net. 19. April 2023, abgerufen am 19. April 2023 (englisch).
  106. 【ビルボード】YOASOBI「アイドル」、King Gnu「SPECIALZ」を抜き返しふたたびアニメ首位. In: Billboard Japan. 20. September 2023, abgerufen am 20. September 2023 (japanisch).
  107. 【ビルボード】YOASOBI「アイドル」通算23週目アニメ首位 セカオワ『ONE PIECE』主題歌がトップ10初登場. In: Billboard Japan. 27. September 2023, abgerufen am 27. September 2023 (japanisch).
  108. 【ビルボード 2023年上半期JAPAN Hot 100】Official髭男dism「Subtitle」が歴代記録を塗り替え、総合首位(コメントあり). Billboard Japan, 8. Juni 2023, abgerufen am 9. Juni 2023 (japanisch).
  109. Joanna Cayanan: Oshi no Ko Anime's Opening Theme Song 'Idol' by YOASOBI Streamed Over 100 Million Times. Anime News Network, 17. Mai 2023, abgerufen am 17. Mai 2023 (englisch).
  110. 1 2 YOASOBI「アイドル」史上最速ストリーミング累計1億回再生突破. In: Billboard Japan. 17. Mai 2023, abgerufen am 17. Mai 2023 (japanisch).
  111. YOASOBI「アイドル」が「夜に駆ける」超え、通算6度目「デジタル2冠」& 史上最速で2億回再生【オリコンランキング】. In: Oricon. 14. Juni 2023, abgerufen am 11. Juli 2023 (japanisch).
  112. YOASOBI「アイドル」がストリーミングで3億回再生突破、自身4作目【オリコンランキング】. In: Oricon. 7. Juli 2023, abgerufen am 11. Juli 2023 (japanisch).
  113. Rafael Antonio Pineda: YOASOBI's Oshi no Ko Anime Opening Song 'Idol' Streamed Over 400 Million Times. In: Anime News Network. 23. August 2023, abgerufen am 25. August 2023 (englisch).
  114. 1 2 オリコン週間ストリーミング7/3〜7/9、YOASOBI「アイドル」オリコン史上最速で累積再生数3億回突破. Musicman.co.jp, 12. Juli 2023, abgerufen am 12. Juli 2023 (japanisch).
  115. Gary Trust: Eslabon Armado & Peso Pluma’s ‘Ella Baila Sola’ Soars to No. 1 on Billboard Global 200 Chart. Billboard, 24. April 2023, abgerufen am 25. April 2023 (englisch).
  116. Gary Trust: YOASOBI’s ‘Idol’ Surges to No. 1 on Billboard Global Excl. U.S. Chart. In: billboard.com. 5. Juni 2023, abgerufen am 6. Juni 2023 (englisch).
  117. Kim Morrissy: Oshi no Ko Anime's Opening Theme Song 'Idol' by YOASOBI Tops Billboard Global Excl. U.S. Chart. Anime News Network, 7. Juni 2023, abgerufen am 9. Juni 2023 (englisch).
  118. Billboard Global 200 vom 29. April 2023. In: billboard.com. April 2023, abgerufen am 26. April 2023 (englisch).
  119. Billboard Global 200 vom 13. Mai 2023. In: billboard.com. Abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  120. Gary Trust: Grupo Frontera & Bad Bunny’s ‘Un x100to’ Hits No. 1 on Billboard Global Charts. In: billboard.com. 1. Mai 2023, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  121. Joanna Cayanan: YOASOBI's Oshi no Ko Anime Opening Song Ranks #7 on U.S. Billboard's Global 200 Chart. In: Anime News Network. 28. Juni 2023, abgerufen am 28. Juni 2023 (englisch).
  122. YOASOBI最速「アイドル」MVが1億再生、アニメ【推しの子】OP曲. In: narinari.com. 19. Mai 2023, abgerufen am 19. Mai 2023 (japanisch).
  123. Alex Mateo: Oshi no Ko Anime's Opening Theme Song 'Idol' by YOASOBI Tops Spotify, YouTube's Charts. Anime News Network, 24. April 2023, abgerufen am 25. April 2023 (englisch).
  124. YOASOBI、「アイドル」がYouTubeグローバルチャートにて全世界1位獲得 オリコン史上最速で3億回再生. In: CDjournal.com. 12. Juli 2023, abgerufen am 12. Juli 2023 (japanisch).
  125. Ryo Sadazuka: YOASOBI「アイドル」世界1位 YouTube楽曲ランキング. In: Asahi Shimbun. 12. Juli 2023, abgerufen am 12. Juli 2023 (japanisch).
  126. Download-Charts der 15. Kalenderwoche. Circle Chart, April 2023, abgerufen am 21. April 2023 (koreanisch).
  127. Digital Charts KW 17. Circle Chart, Mai 2023, abgerufen am 4. Mai 2023 (koreanisch).
  128. Digital Chart 2023.05 Month. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Circle Chart. Archiviert vom Original am 8. Juni 2023; abgerufen am 8. Juni 2023.
  129. Search – Digital (Monthly). In: Circle Chart. Abgerufen am 7. Juli 2023 (englisch).
  130. Hot 40 Singles vom 19. April 2023. Recorded Music NZ, 19. April 2023, abgerufen am 23. April 2023 (englisch).
  131. Tawain Songs Charts vom 29. April 2023. In: billboard.com. April 2023, abgerufen am 26. April 2023 (englisch).
  132. Hongkong Songs Charts vom 29. April 2023. Billboard, April 2023, abgerufen am 26. April 2023.
  133. Malaysia Songs Charts vom 29. April 2023. In: billboard.com. April 2023, abgerufen am 26. April 2023 (englisch).
  134. Nhạc phim anime “Oshi no Ko” xuất hiện trên Billboard Vietnam Hot 100. (Nicht mehr online verfügbar.) Billboard Vietnam, 27. April 2023, archiviert vom Original am 18. Mai 2023; abgerufen am 4. Mai 2023 (vietnamesisch).
  135. Billboard Expands International Footprint With ‘Hits of the World’ Charts. In: billboard.com. 14. Februar 2022, abgerufen am 8. Juni 2023 (englisch).
  136. Rafael Antonio Pineda: YOASOBI's Oshi no Ko Anime Opening Song 'Idol' Tops Apple Music Top 100: Global Chart. In: Anime News Network. 20. Juni 2023, abgerufen am 22. Juni 2023 (englisch).
  137. ビルボードジャパンが新チャート開設、初回首位はYOASOBI「アイドル」. In: Natalie.mu. 14. September 2023, abgerufen am 14. September 2023 (japanisch).
  138. 【ビルボード】YOASOBI「アイドル」グローバル・ジャパン・ソングス初回首位獲得 imase/King Gnu/藤井 風が各国で1位に. In: Billboard Japan. 14. September 2023, abgerufen am 14. September 2023 (japanisch).
  139. Fan Zhihui: 中国动漫音乐,差在了哪里? In: Sohu.com. 27. September 2023, abgerufen am 28. September 2023 (chinesisch).
  140. 1 2 3 Kaoru Miwa: YOASOBI「アイドル」MVが再生1億回突破 海外ファンも絶賛「曲の最後までゾクゾク」「メッセージが伝わってくる」. In: nlab-itmedia.co.jp. 18. Mai 2023, abgerufen am 19. Mai 2023 (japanisch).
  141. YOASOBI「アイドル」MV、3億回再生突破 自身最速記録. In: Rolling Stone Japan. 2. September 2023, abgerufen am 2. September 2023 (japanisch).
  142. Megan Peters: Oshi no Ko Has Sparked K-Pop's Newest Trend. In: Comicbook.com. 13. Juli 2023, abgerufen am 14. Juli 2023 (englisch).
  143. TWICE、TOMORROW X TOGETHER、ENHYPEN……K-POP「アイドル」踊ってみた投稿が人気 韓国チャート成績に波及. In: Realsound.jp. 13. Juli 2023, abgerufen am 14. Juli 2023 (japanisch).
  144. 本気のオタ芸も!?TWICEからIVEまで、YOASOBIの「アイドル」ダンスチャレンジが韓国で大流行中. In: KStyle. 16. Juli 2023, abgerufen am 16. Juli 2023 (japanisch).
  145. YOASOBI「推しの子」主題歌で話題「アイドル」ダンスが流行中 乃木坂46・AKB48・FANTASTICS・K-POP界でも… Model Press, 8. Juni 2023, abgerufen am 8. Juni 2023 (japanisch).
  146. 【YOASOBI「アイドル」K-POP界でブーム加速】TWICE・LE SSERAFIM・IVE・ENHYPEN…“天才的なアイドル様”が続々登場. In: Model Press. 29. Juni 2023, abgerufen am 6. Juli 2023 (japanisch).
  147. Hye-eun Kang: 아이돌 사이에서 대유행, 최애의 아이 챌린지! In: Allure. 5. Juli 2023, abgerufen am 6. Juli 2023 (koreanisch).
  148. Hannah Elliott, Colin Joyce, Kemet High: Trending Tracks Report: YOASOBI, Brenn!, CHINCHILLA, Chenayder, and Ciara. In: chartmetric.com. 22. Mai 2023, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
  149. アイドル. In: Oricon. Abgerufen am 26. Juni 2023 (japanisch).
  150. Digital Chart (Archiv). In: Circle Chart. Abgerufen am 13. Juli 2023.
  151. RIAS Top Charts Week 17 (21 - 27 Apr 2023). (Nicht mehr online verfügbar.) RIAS, April 2023, archiviert vom Original am 3. Mai 2023; abgerufen am 15. Mai 2023.
  152. 1 2 3 4 5 6 7 8 Yoasobi – Chart History. In: Billboard. Abgerufen am 30. August 2023 (englisch).
  153. 1 2 3 4 Auszeichnungen für Musikverkäufe: JP JP2
  154. Physische Verkäufe Japan:
  155. Winners of the Spring 2023 Anime Awards. In: Anitrendz.net. Abgerufen am 21. Juli 2023 (englisch).
  156. Nominees of the 10th Anime Trending Awards. In: Anitrendz.net. Abgerufen am 21. Juli 2023 (englisch).
  157. オリコン週間ストリーミング5/15〜5/21、YOASOBI「アイドル」オリコン史上初の5週連続週間再生数2000万回超え. In: musicman.co.jp. 24. Mai 2023, abgerufen am 24. Mai 2023 (japanisch).
  158. Liam Dempsey: Billboard Japan: YOASOBI's "Idol" Becomes Fastest Song to Hit 200 Million Streams. In: Crunchyroll. 13. Juni 2023, abgerufen am 14. Juni 2023 (englisch).
  159. YOASOBI「アイドル」、自身通算2作目の「デジタル2冠」【オリコンランキング】. Oricon, 26. April 2023, abgerufen am 24. Mai 2023 (japanisch).
  160. 米津玄師、『FF XVI』テーマ曲「月を見ていた』が「デジタルシングル」1位 “1位獲得数”歴代単独トップ【オリコンランキング】. In: Oricon. 5. Juli 2023, abgerufen am 4. Juli 2023 (japanisch).
  161. 【ビルボード】YOASOBI「アイドル」がストリーミング3連覇達成、週間再生回数歴代2位に. Billboard Japan, 23. Mai 2023, abgerufen am 24. Mai 2023 (japanisch).
  162. 【ビルボード】YOASOBI「アイドル」がストリーミング2連覇達成、自身初の週間2,000万回超え. Billboard Japan, 26. April 2023, abgerufen am 24. Mai 2023 (japanisch).
  163. YOASOBI「アイドル」が「夜に駆ける」超え、通算6度目「デジタル2冠」& 史上最速で2億回再生【オリコンランキング】. In: Oricon. 14. Juni 2023, abgerufen am 14. Juni 2023 (japanisch).
  164. YOASOBI「アイドル」、自己最多!通算7度目のオリコンデジタル2冠を達成. In: BIGLOBE. 21. Juni 2023, abgerufen am 20. Juni 2023 (japanisch).
  165. YOASOBI Holds at No. 1 for 11th Week on Japan Hot 100. In: Billboard. 28. Juni 2023, abgerufen am 29. Juni 2023 (englisch).
  166. Official HIGE DANdism’s ‘Subtitle’ Breaks Record for Most Weeks at No. 1 on Japan Hot 100. Billboard, 25. Januar 2023, abgerufen am 31. Mai 2023 (englisch).
  167. YOASOBI’s ‘Idol’ Breaks Record for Most Consecutive Weeks at No. 1 on Japan Hot 100. In: Billboard. 14. Juni 2023, abgerufen am 16. Juni 2023 (englisch).
  168. エンゼルス大谷が決めた、メジャー日本人選手1000盗塁 4球で二盗→三盗、チームトップ9盗塁. Sponnichi, 9. Juni 2023, abgerufen am 9. Juni 2023 (japanisch).
  169. YOASOBI、HIKAKIN「アイドル」MV再現度の高さに「びっくりを通り越して感動的」. In: Nikkan Sports. 23. August 2023, abgerufen am 25. August 2023 (japanisch).
  170. Wei Yi Pua: Dance Troupe Amazes America's Got Talent Judges with 'Oshi no Ko' Performance. In: Anime News Network. 20. September 2023, abgerufen am 21. September 2023 (englisch).
  171. Jackie Manno: How Dance Crew Avantgardey Won the Season's Instant Save Vote. In: NBC. 21. September 2023, abgerufen am 22. September 2023 (englisch).
  172. Oshi no Ko: Mein*Star – Episodenguide. Moviepilot, abgerufen am 25. Mai 2023.
  173. Digital Chart in der 17. Kalenderwoche 2023. Circle Chart, abgerufen am 23. Mai 2023 (koreanisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.