Film
Deutscher Titel Kinder des Zorns III
Originaltitel Children of the Corn III: Urban Harvest
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1995
Länge 92 Minuten
PAL: 88 Minuten
gekürzt (PAL): 79 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie James D.R. Hickox
Drehbuch Dode B. Levenson
Produktion Gary DePew
Brad Southwick
Musik Daniel Licht
Kamera Gerry Lively
Schnitt Chris Peppe
Besetzung

Kinder des Zorns III (Videotitel: Kinder des Zorns III - Das Chicago-Massaker) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 1995 und die zweite Fortsetzung des Horrorfilms Kinder des Zorns aus dem Jahr 1984. Regie führte James D.R. Hickox, das Drehbuch schrieb Dode B. Levenson nach Motiven der Kurzgeschichte Kinder des Mais (Children of the Corn) von Stephen King.

Handlung

Die sich nahestehenden Stiefbrüder Eli und Joshua Porter wachsen in einem Provinzort in Nebraska auf. Da Joshuas Vater ihn regelmäßig verprügelt, wird er von Eli getötet, wodurch die beiden Brüder zu Waisen werden. Ein in Chicago wohnendes, kinderloses Ehepaar adoptiert die Beiden darauf. Eli baut im Garten Mais an und hasst seine Adoptiveltern, mit denen Joshua sich verständigen möchte.

Eli versammelt in der Schule Anhänger um sich, mit denen er gemeinsam die Umweltverschmutzung bekämpft und einige Erwachsene, auch seine neuen Adoptiveltern, tötet. Joshua findet schlussendlich eine Methode, den Teufel, von dem Eli besessen ist, zu besiegen.

Kritiken

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei ein „neuerlicher Aufguß der Horrorfilm-Serie, der die unerquicklichen Versatzstücke des Genres mit aktuellen Umweltängsten“ verbinde. „Die Geschichte der gequälten Natur“ sei „abgestanden und selbst für überzeugte Fans allzu fade geraten“.

Die Zeitschrift Cinema schrieb, der Film sei „spannender als seine beiden Kino-Vorgänger“.

Hintergründe

Der Film wurde im Dezember 1993 in Los Angeles gedreht. Er wurde auf dem im Februar–März 1995 in Los Angeles stattgefundenen Festival American Film Market gezeigt und dann direkt auf Video veröffentlicht. Charlize Theron debütierte in diesem Film in einer kleinen, im Abspann nicht erwähnten Nebenrolle.

Der Film eckte in diversen Ländern an und schaffte es teilweise nur in geschnittenen Fassungen ins Heimkino. Während etwa in den USA eine gekürzte R-Rated-Fassung sowie die unzensierte Unrated-Version herauskamen, mussten für die britische BBFC-18- sowie die alte, deutsche FSK 18-Freigaben Kürzungen vorgenommen werden. Kinder des Zorns III landete im August 1995 trotz der Kürzungen auf dem Index. Die Indizierung des Films wurde im Januar 2017 aufgehoben. Eine Neuprüfung durch die FSK ergab eine Freigabe ab 16 Jahren für die ungekürzte Fassung.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Kinder des Zorns III. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 21. Oktober 2008.
  2. Freigabebescheinigung für Kinder des Zorns III. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).
  3. 1 2 Kinder des Zorns III. In: cinema. Abgerufen am 21. März 2022.
  4. Filming locations for Children of the Corn III, abgerufen am 21. Oktober 2008
  5. Box office / business for Children of the Corn III, abgerufen am 21. Oktober 2008
  6. 1 2 Eintrag (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. in der Filmdatenbank von Variety, abgerufen am 21. Oktober 2008
  7. Release dates for Children of the Corn III, abgerufen am 21. Oktober 2008
  8. Dies und das für Children of the Corn III, abgerufen am 21. Oktober 2008
  9. Gerald Wurm: Kinder des Zorns 3 - Das Chicago Massaker - Schnittbericht: R-Rated (Schnittberichte.com). Abgerufen am 10. Januar 2022.
  10. Gerald Wurm: Kinder des Zorns 3 - Das Chicago Massaker - Schnittbericht: BBFC 18 VHS (Schnittberichte.com). Abgerufen am 10. Januar 2022.
  11. Gerald Wurm: Kinder des Zorns 3 - Das Chicago Massaker - Schnittbericht: FSK 18 (Schnittberichte.com). Abgerufen am 10. Januar 2022.
  12. Gerald Wurm: Kinder des Zorns 3 mit neuer FSK-Freigabe (Schnittberichte.com). Abgerufen am 10. Januar 2022.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.