Der Kreuzweg zur Bergkirche in Laudenbach, einem Stadtteil von Weikersheim im Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg, befindet sich am Ortsrand und führt zur Bergkirche Laudenbach hinauf. Der Freilandkreuzweg steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Die Genehmigung, Kreuzwegstationen entlang der Bergstaffel mit 255 Stufen auf herrschaftlichem Grund aufzustellen, erhielt die katholische Kirche im Jahr 1878. Daraufhin wurden „14 gute Reliefbilder aus Papiermaché, gefertigt zu Dijon in Frankreich“, an der Staffel aufgestellt. Auf der Höhe der fünften Station befindet sich außerdem ein Bildstock aus dem Jahr 1609, dessen Inschrift darauf hinweist, dass der Würzburger Vogt Valentin Gering die Staffel befestigen und den Bildstock aufstellen ließ, und um Gebet für Gering bittet.

Kreuzwegstationen

Der Laudenbacher Kreuzweg umfasst die folgenden 14 Stationen:

Siehe auch

Commons: Kreuzweg zur Bergkirche (Laudenbach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Regierungspräsidium Stuttgart: Liste der Bau- und Kunstdenkmale (in Weikersheim) mit Stand vom 26. Januar 2012.
  2. Diözese Rottenburg-Stuttgart, Wallfahrtsorte der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Rottenburt, 6. Auflage 2017, S. 77 (Digitalisat)
  3. Die Genehmigung befindet sich heute im Landesarchiv Baden-Württemberg, vgl. www.landesarchiv-bw.de.
  4. Statistisches Landesamt, Beschreibung des Oberamts Mergentheim, Bissinger 1880, S. 607

Koordinaten: 49° 27′ 20,6″ N,  55′ 17,1″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.