Marie Jacquot (* 1990 in Paris) ist eine französische Dirigentin.
Biografie
Marie Jacquot wurde zunächst als Tennistalent gefördert und spielte bei den French Open. Parallel zu diesem Sport spielte sie Posaune. Mit 15 entschied sie sich für die Musik und begann ihre musikalische Ausbildung mit einem Posaunenstudium in Paris. Diesem folgte ein abgeschlossenes Dirigierstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und anschließend ein weiterführendes Studium bei Professor Nicolás Pasquet und Professor Ekhart Wycik an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.
Ihre erste feste Anstellung bekam sie 2016 als 1. Kapellmeisterin und Stellvertreterin des Generalmusikdirektors am Mainfranken Theater Würzburg. In dieser Zeit war sie u. a. für die musikalische Leitung von „Nabucco“ (Verdi), „Die Csárdásfürstin“ (Kálmán), „Il barbiere di Siviglia“ (Rossini), „Idomeneo“ (Mozart), „Les Huguenots“ (Meyerbeer), „Die lustigen Weiber von Windsor“ (Nicolai) und „Herzog Blaubarts Burg“ (Bartók) verantwortlich. Mit Beginn der Spielzeit 2019/20 wechselte Marie Jacquot als Kapellmeisterin zur Deutschen Oper am Rhein, wo sie u. a. die musikalische Leitung von „Samson et Dalila“ (Saint-Saëns), „Roméo et Juliette“ (Gounod), „Hänsel und Gretel“ (Humperdinck), „Petruschka“ / „L’Enfant et les Sortilèges“ (Strawinsky / Ravel) und „La traviata“ (Verdi) übernahm.
Neben der Oper dirigiert sie regelmäßig als Gastdirigentin auch Orchester wie das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Gürzenich-Orchester Köln, das Orchestre de Chambre de Lausanne, das Orchestre de Chambre de Luxembourg, die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und das Münchner Rundfunkorchester.
Größere Bekanntheit erlangte Marie Jacquot durch die Leitung des ZDF-Adventskonzerts aus Dresden 2022.
Auszeichnungen
- 2019: Ernst-von-Schuch-Preis
- 2021: Nominierung zum International Opera Awards 2021
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Marie Jacquot staatsoper-stuttgart.de
- 1 2 Ernst-von-Schuch-Preis geht an Marie Jacquot
- ↑ „Ich hatte das Gefühl, ich kämpfe gegen mich selbst“ www.deutschlandfunk.de, 15. August 2021
- 1 2 Marie Jacquot deutscheoperberlin.de/
- ↑ Marie Jacquot duisburger-philharmoniker.de
- ↑ Ernst-von-Schuch-Preis geht an Marie Jacquot musikrat.de