Meridiane, treffender „Leitbahnen“, sind in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) Kanäle, in denen die Lebensenergie (Qi) fließt. Nach diesen Vorstellungen gibt es zwölf Hauptleitbahnen. Jeder Meridian ist einem Funktionskreis (Organsystem) zugeordnet. Auf den Meridianen liegen die Akupunkte, die bei Akupunktur mit Nadeln, bei Akupressur mit Fingerdruck behandelt werden. Verschiedene Meridiantherapien sollen den Patienten beim Gesundbleiben oder -werden helfen. Die bekanntesten Methoden sind die Akupunktur und Akupressur. Gesundheit ist nach den Vorstellungen der TCM u. a. verbunden mit einem freien und ausreichenden Fluss des Qi in den Meridianen. Wenn z. B. zu wenig Qi fließe, könne schädliches Qi in den Kanal eindringen und das zugehörige Organ (Funktionskreis) schädigen.

Es gibt keine anerkannten Belege für die Existenz von Meridianen.

Geschichte und Wortbedeutung

Meridiane (chinesisch 經絡 / 经络, Pinyin jīngluò) sind in der chinesischen Medizin „Kanäle“, in denen Ying Qi zirkuliert. Gesund ist man, wenn dieses Qi ausreichend und frei fließt. Wenn z. B. zu wenig Qi fließt, kann schädliches Qi (Xie Qi) in den Kanal eindringen und das zugehörige zàngfǔ („Organ“) schädigen. Dämonologische Ideen spiegeln sich noch in diesen chinesischen Begriffen wider.

Etymologisch steckt in jīng Kette (der vertikale Faden beim Weben) und in luò Schuss (der horizontale Faden beim Weben). In Anlehnung an die Meridiane der Erde wurde jīngluò in Frankreich mit Meridian übersetzt.

Zuerst klar beschrieben wurden die Jīngluò etwa im 1. oder 2. Jahrhundert v. Chr. im Huang-ti nei-ching („Des Gelben Kaisers innerer Klassiker“), der meist einfach nur Neijing genannt wird. Die Meridiane bilden in der Akupunktur eine wichtige logische Komponente zur Bestimmung der Xué (穴 = „Akupunkturpunkt“, wörtlich „Loch“).

Der Begriff "Meridian", auf Chinesisch 经脉 jīngmài oder 经络 jīngluò, ist nicht ganz richtig. 经 jīng bedeutet "leiten", "führen" oder "durchqueren", "passieren", 脉 mài steht für "pulsieren", 络 luò ist ein netzförmiges Gebilde. Da es sich um Bahnen handelt, die Qi und Xue leiten, ist der Begriff "Leitbahn" zutreffender. Das Wort "Meridian" wurde im 17. Jh. erstmals von westlichen Besuchern in China verwendet, die die in chinesischen Akupunkturmodellen eingezeichneten Linien mit den Orientierungslinien in Verbindung brachten, die sie von ihren Landkarten her kannten, also Meridianen.

Konzept der Meridiane

Meridiane der TCM sollen eine Zuordnung und Beeinflussung von Organen (Funktionskreisen) über die Lokalisierung an bestimmten Punkten der Körperoberfläche erlauben. Unter Organe der chinesischen Medizin versteht man Funktionskreise von Organsystemen, welche wiederum mit Muskulatur, Bindegewebe, Nervensystem etc. verbunden sind. Störungen im wechselseitigen Zusammenspiel von Durchblutung, Atmung und Verdauung lassen sich ganz einfach über Diagnose der Haut, der Zunge, der Augen und prinzipiell über jeden Teil des Körpers feststellen. Jeder Meridian hat laut chinesischer Medizin auch einen Bezug zur Psyche des Menschen und liefert so auch Anhaltspunkte zum Gefühlszustand. Im Konzept der Meridiane steht ein eindeutiges Wechselspiel von körperlichen und geistigen Zuständen. Die chinesische Medizin beschreibt auch verschiedene Konstitutionstypen von Menschen, welche sich nach ihrer Sicht durch unterschiedliche Dispositionen von Meridiantonus und Aktivität beschreiben lassen.

Verschiedene Meridiansysteme

Es gibt eine Reihe verschiedener Meridiansysteme, von denen allerdings nur die ersten beiden (Jing Mai und Qi jing mai) in der modernen Praxis verbreitet sind:

Jing Mai12 Hauptmeridiane
Qi jing mai8 außerordentliche Gefäße
Jing jin12 Leitbahnsehnen
Luo Mai15 Verbindungskanäle
Jing bie12 Sondermeridiane
Jing shuiWasserbahnen

Die klassischen Akupunkturpunkte befinden sich alle auf den 14 Leitbahnen (Shi Si Jing), die aus den zwölf Hauptmeridianen (Jing Mai) zusammen mit Konzeptionsgefäß (Ren Mai) und Lenkergefäß (Du Mai) bestehen. Die anderen Meridiane kreuzen diese 14 Leitbahnen an bestimmten Akupunkturpunkten.

Hauptmeridiane (Jing Mai)

Wenn man von Meridianen ohne weiteren Zusatz spricht, meint man üblicherweise die zwölf Hauptmeridiane (Jing mai), die nach den „Organen“ (Zàngfǔ, Funktionskreise) benannt sind. Den Hauptmeridianen wird jeweils auch eine Fließrichtung zugeschrieben:

  • Yin-Meridiane verlaufen von den Zehen zum Stamm und vom Stamm zu den Fingern.
  • Yang-Meridiane verlaufen von den Fingern zum Gesicht und vom Gesicht zu den Zehen.

Die Hauptmeridiane ergeben nach den Vorstellungen der TCM einen Kreislauf, der im Laufe eines Tages komplett durchlaufen wird, so dass jeder Meridian jeweils zu seiner Uhrzeit für zwei Stunden ein Maximum erreicht.

WǔxíngZàngfǔAbk.UhrzeitJīngluò (Meridian)TaìjíEmotionSinnesorganGewebe
Metall (金)LungeLu03-05Tai YinYīnTrauerNaseHaut
Metall (金)DickdarmDi05-07Yang MingYángTrauerNaseHaut
Erde (土)MagenMa07-09Yang MingYángSorgeLippenBindegewebe
Erde (土)MilzMi09-11Tai YinYīnSorgeLippenBindegewebe
Feuer (火)HerzHe11-13Shao YinYīnFreudeZungeBlut
Feuer (火)Dünndarm13-15Tai YangYángFreudeZungeBlut
Wasser (水)BlaseBl15-17Tai YangYángAngstOhrKnochen
Wasser (水)NiereNi17-19Shao YinYīnAngstOhrKnochen
Feuer (火)PerikardPe19-21Jue YinYīnFreudeZungeBlut
Feuer (火)3facher Erwärmer3E21-23Shao YangYángFreudeZungeBlut
Holz (木)GallenblaseGb23-01Shao YangYángWutAugeMuskel
Holz (木)LeberLe01-03Jue YinYīnWutAugeMuskel

Die Hauptmeridiane seien paarig jeweils auf der rechten und linken Körperseite vorhanden und durchqueren auf der Körperoberfläche nie die Medianebene, wobei im Falle des Dickdarmmeridians auch manchmal eine andere Ansicht vertreten wird.

Außerordentliche Gefäße (Qi jing mai)

Die acht Außerordentlichen Gefäße werden oft als „Ozeane“ bezeichnet, die sich ähnlich wie ein Potential verhalten. Die Qi jing mai eignen sich angeblich besonders für die Behandlung von strukturellen Problemen (Fehlhaltung, Verspannung etc.).

Nur zweien der acht Außerordentlichen Gefäße werden eigene Akupunkturpunkte zugeordnet: dem Konzeptionsgefäß (Ren mai) und dem Lenkergefäß (Du mai), die in der Medianebene des Körpers verlaufen.

KardinalpunktJīngluò (Meridian)Abk.Meridian (deutsch)BeziehungKörperebene
Mi 4Chong MaiDurchdringendes GefäßVaterMedianebene und Frontalebene
Pe 6Yin Wei MaiYin-BindegefäßMutterFrontalebene
Dü 3Du MaiDu/LGLenkergefäßEhemannMedianebene
Bl 62Yang Qiao MaiYang-FersengefäßEhefrauFrontalebene
Gb 41Dai MaiGürtelgefäßmännlichTransversalebene
3E 5Yang Wei MaiYang-BindegefäßweiblichMedianebene
Lu 7Ren MaiRen/KGKonzeptionsgefäßMeisterMedianebene
Ni 6Yin Qiao MaiYin-FersengefäßGastFrontalebene

Leitbahnsehnen (Jing jin)

Die Leitbahnsehnen werden schon im Neijing (Ling Shu, Kapitel 13) beschrieben. Ihr Verlauf ähnelt dem der Hauptmeridiane, d. h., sie verlaufen ebenfalls bilateral, jeweils sechs an den Armen und sechs an den Beinen. Anders als bei den Hauptmeridianen sind die Jing jin aber unabhängig voneinander und es wird ihnen keine Verbindung zu den inneren Organen zugeschrieben. Bestimmte Muskeln korrespondieren nach diesen Vorstellungen mit bestimmten Leitbahnensehnen, d. h., bei einem Problem in einer bestimmten Leitbahn sollen die zugehörigen Muskeln funktionelle Tonusänderungen entwickeln. Als Behandlung kommt bei den Leitbahnsehnen die Technik der „heißen“ Nadel Fa Zhen zur Anwendung.

Verbindungskanäle (Luo Mai)

Die Luo Mai sind 15 horizontale Verbindungsbahnen, die Verknüpfungen im Organ-Leitbahnsystem herstellen.

Sondermeridiane (Jing bie)

Die Jing bie sind zwölf divergierende Leitbahnen, die sich verzweigen und zu den Leitbahnen zurückkehren. Die Sondermeridiane sollen die Beziehung zwischen Peripherie und Organen, zwischen Extremitäten und Herz sowie zwischen Yin-Meridianen und Kopf fördern.

Meridian-Therapien

Krankheiten werden als Störungen des Qi-Flusses in den Meridianen verstanden. Der Energiefluss in den Meridianen wird mit verschiedenen Methoden behandelt:

Meridiane spielen auch in der Kinesiologie und der Tierkinesiologie eine wichtige Rolle.

Rezeption

Obwohl die Meridiane und die exakte Lokalisation der Akupunkturpunkte Anfang der 1990er Jahre von einem internationalen, von Achim Eckert angeleiteten Team erforscht wurden, ist die Existenz eines Meridiansystems gemäß der TCM nicht nachgewiesen. Laut Colin Goldner sind die Vorstellungen der traditionellen chinesischen Medizin über Meridiane und Energieflüsse bis heute ohne jeden Beleg geblieben. Die Existenz von Meridianen wurde trotz vieler Forschung nie verifiziert.

Obwohl die Hauptmeridiane in der Vorstellungswelt ihrer Anwender schon sehr lange bekannt sind, kann ihr Wesen nicht genau benannt werden. Ein kleiner Prozentsatz aller Menschen kann nach eigenen Angaben bei Einstich einer Nadel in einen bestimmten Akupunkturpunkt den Verlauf des Meridians anhand der eigenen Empfindung beschreiben, was den Meridian dann für diese Menschen offensichtlich macht.

Einen umstrittenen Hinweis auf die Existenz von Meridianen außerhalb der Vorstellungen von Menschen, die an sie glauben, lieferte ein mehrfach durchgeführtes Experiment, bei dem eine radioaktive Substanz unter die Haut gespritzt wurde und sich diese Substanz nicht entlang von Nerven, Venen oder Lymphgefäßen, sondern entlang eines Meridians ausbreitete. Andere Untersuchungen kamen jedoch zu anderen Ergebnissen, die zeigen, dass radioaktive Marker, die an Akupunkturpunkten bei Menschen injiziert wurden, über Venen und Lymphgefäße drainiert wurden und nicht den Meridianenverläufen folgten. Auch konnte beobachtet werden, dass sich entsprechende Abflussbahnen verzweigen konnten sowie Venenstauungen den Abfluss behinderten.

Siehe auch

Literatur

  • Yoshia Manaka (Hrsg.): Manakas Quantensprung: Essenz und Praxis der Akupunktur. 2004, ISBN 978-3-88136-217-7.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Birch, Felt: Understanding Acupuncture. 1999. S. 94.
  2. Birch, Felt: Understanding Acupuncture. 1999. Seite 100 und 111
  3. Birch, Felt: Understanding Acupuncture. 1999. Seite 100.
  4. Wiseman, Feng: A practical dictionary of Chinese medicine. 1998. Seite 180 f.
  5. Matsumoto, Birch: Hara diagnosis. 1988. Seite 141.
  6. Soulie de Morant: Chinese acupuncture. 1994. Seite 24.
  7. Paul U. Unschuld: Nan-Ching, The Classic of Difficult Issues. 1986. Seite 3, 13.
  8. 1 2 Birch, Felt: Understanding Acupuncture. 1999. S. 111.
  9. Fan, Hummelsberger, Wislsperger: Tuina - Eine altchinesische manuelle Therapie neu entdeckt. 1999. S. 37.
  10. Ellis, Wiseman, Boss: Fundamentals of Chinese medicine. 1991. Seite 32
  11. Manaka, Itaya, Birch: Manakas Quantensprung. 2004. Seite L und Tabelle 4.1.
  12. 1 2 3 Manaka, Itaya, Birch: Manakas Quantensprung. 2004. Seite 63
  13. Manaka, Itaya, Birch: Manakas Quantensprung. 2004. Seite 84.
  14. Neijing Suwen, Kapitel 4, ca. 1. bis 2. Jahrhundert v. Chr.
  15. Birch, Felt: Understanding Acupuncture. 1999. Seite 113 ff.
  16. Stux, Stiller, Pomeranz: Akupunktur, Lehrbuch und Atlas. 1999. Seite 98 ff.
  17. Jürgen Bschaden: Shen-Akupunkturatlas. 2001. Seite 90.
  18. Matsumoto, Birch: Extraordinary Vessels. 1986. Seite 26
  19. Matsumoto, Birch: Extraordinary Vessels. 1986. Seite 13.
  20. Stux, Stiller, Pomeranz: Akupunktur, Lehrbuch und Atlas. 1999. Seite 212 ff.
  21. Matsumoto, Birch: Extraordinary Vessels. 1986. Seite 7
  22. Manaka, Itaya, Birch: Manakas Quantensprung. 2004. Seite 95–101.
  23. Stux, Stiller, Pomeranz: Akupunktur, Lehrbuch und Atlas. 1999. Seite 81 f.
  24. Colin Goldner: Die Psycho-Szene. 2000, S. 157.
  25. Edzard Ernst: Heilung oder Humbug?: 150 alternativmedizinische Verfahren von Akupunktur bis Yoga. 1. Auflage. Springer, Berlin 2020, ISBN 978-3-662-61708-3, S. 367, doi:10.1007/978-3-662-61709-0.
  26. Manaka, Itaya, Birch: Manakas Quantensprung. 2004. Seite 75
  27. Manaka, Itaya, Birch: Manakas Quantensprung. 2004. Seite 67
  28. P. de Vernejoul et al.: [Isotopic approach to the visualization of acupuncture meridians]. In: Agressologie: Revue Internationale De Physio-Biologie Et De Pharmacologie Appliquees Aux Effets De L'agression. Band 25, Nr. 10, November 1984, S. 1107–1111, PMID 6097132.
  29. P. de Vernejoul et al.: [Study of acupuncture meridians using radioactive tracers]. In: Bulletin De l'Academie Nationale De Medecine. Band 169, Nr. 7, Oktober 1985, ISSN 0001-4079, S. 1071–1075, PMID 3008958.
  30. JC Darras,P Vernejoul, P Albarede: Nuclear Medicine and Acupuncture: A Study on the Migration of Radioactive Tracers after Injection at Acupoints. Am J Acup. Vol. 20. 3:245-256. 1992
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  32. MF Chen, CC Wu, SB Jong, CC Lin: Differences in acupuncture point SP-10 and non-acupuncture point following subcutaneous injection of Tc-99m pertechnetate. Am J Chin Med. 1993;21(3-4):221-9. PMID 8135165.
  33. Y Lazorthes, JP Esquerré, J Simon, G Guiraud, R Guiraud: Acupuncture meridians and radiotracers, Pain. 1990 Jan;40(1):109-12. PMID 2339006
  34. J. Simon et al.: [Acupuncture meridians demythified. Contribution of radiotracer methodology]. In: Presse Medicale (Paris, France: 1983). Band 17, Nr. 26, 2. Juli 1988, S. 1341–1344, PMID 2841660.
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