myair
IATA-Code:8I
ICAO-Code:MYW
Rufzeichen:FRANKY
Gründung:2004
Betrieb eingestellt:2009
Sitz:Mailand, Italien Italien
Drehkreuz:Flughafen Bergamo
Heimatflughafen:Flughafen Bergamo
Flottenstärke:7
Ziele:national und international
myair hat den Betrieb 2009 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

myair (My Way Airlines) war eine italienische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Mailand und Basis auf dem Flughafen Bergamo.

Geschichte

Die Fluggesellschaft wurde im Jahr 2004 gegründet und nahm am 17. Dezember des gleichen Jahres ihren Flugbetrieb mit drei geleasten Airbus A320-200 auf. Eine Woche später hatte myair ihre eigene Fluglizenz erhalten und konnte somit den Flugbetrieb mit eigenen Flugzeugen starten. Unterstützt wurde myair durch die italienische Fluggesellschaft Volare Airlines. Des Weiteren hielt myair einen Anteil von 20 % an der schweizerischen Fluggesellschaft Darwin Airline.

Im Juli 2009 entzog die italienische Luftfahrtaufsicht der myair die Betriebsgenehmigung auf Grund von Zweifeln an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, nach dem die Deckung der Betriebskosten sowie eine angekündigte Rekapitalisierung nicht nachgewiesen werden konnten. Die Gesellschaft durfte somit seither keine Flüge mehr durchführen. Im Januar 2010 wurde die Gesellschaft schließlich durch ein Gericht in Vicenza für insolvent erklärt.

Ziele

Von Italien aus wurden Ziele in Frankreich, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Marokko und Spanien angeflogen.

Flotte

(Stand: Juli 2009)

Bestellungen

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. aero.de: ENAC entzieht myair die Betriebsgenehmigung (Memento des Originals vom 26. Juli 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. 23. Juli 2009
  2. myair.com - DICHIARAZIONE DI FALLIMENTO DELLA MYAIR.COM SPA (italienisch) 28. Januar 2010
  3. ch-aviation.ch: Flotte der Myair (Memento des Originals vom 28. August 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. 23. Juli 2009
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.