Film
Deutscher Titel Paradise Hills
Originaltitel Paradise Hills
Produktionsland Spanien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2019
Länge 95 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Alice Waddington
Drehbuch Brian DeLeeuw,
Nacho Vigalondo
Produktion Adrián Guerra,
Núria Valls
Musik Lucas Vidal
Kamera Josu Inchaustegui
Schnitt Guillermo de la Cal
Besetzung

Paradise Hills ist ein spanischer Science-Fiction-Thriller aus dem Jahr 2019 mit Emma Roberts in der Hauptrolle. Es ist Alice Waddingtons Debütfilm. Der Film hatte seine Weltpremiere am 26. Januar 2019 beim Sundance Film Festival und kam am 29. August 2019 in die deutschen Kinos.

Handlung

Uma erwacht unerwartet in einem märchenhaften Resort auf einer abgelegenen Insel. Nachdem sie zunächst flüchten will erklärt ihr die Chefin das Vorhaben: Dies sei ein Zentrum für seelische Heilung und sie sei hier für eine zweimonatige Therapie. Ihre Eltern aus der Oberschicht hätten gut gezahlt und das Ergebnis sei, sie für ihren vorbestimmten Gatten Son zu ermutigen. Uma hat jedoch kein Interesse und möchte viel lieber mit Markus, einen jungen Mann aus der Unterschicht, eine Beziehung. Sie lernt drei Mädchen kennen, mit denen sie eine Flucht per Boot plant. Sie erfahren, dass der abendliche milchige Trank sie in Tiefschlaf versetzt, also würgen sie das Mittel wieder heimlich heraus. Als das Mädchen Yu weggebracht wird, folgen die anderen Mädchen ihr bis in einen Operationssaal. Dort überwältigen sie gemeinsam die Operateure. Sie stolpern in ein Überwachungszentrum und sehen Profile ihrerselbst auf den Bildschirmen. In einem tiefen Areal schließlich treffen sie auf ihre Doppelgängerinnen: Frauen der Unterschicht, die als perfekte Kopien einmal den Platz der privilegierten Klasse einnehmen sollen. Nachdem die beiden Freundinnen bereits gestorben sind und Uma beinahe von Schlingpflanzen erdrosselt wird, kommt ihr ihre Doppelgängerin zu Hilfe. Gemeinsam können sie im Boot von der Insel flüchten und hecken einen Plan aus.

Die Hochzeit findet wie erhofft statt. Uma verführt den zukünftigen Ehemann und ersticht ihn schließlich, während die Doppelgängerin unten die Gäste empfängt. Die Doppelgängerin stößt einen Schrei aus, und Uma flüchtet in ein neues leben, während die Doppelgängerin als reiche Witwe zurück bleiben kann.

Produktion

Im November 2017 wurde bekannt gegeben, dass Emma Roberts und Danielle Macdonald der Besetzung beigetreten waren. Im März 2018 folgte die Bekanntgabe für Eiza González. Milla Jovovich, Jeremy Irvine und Awkwafina traten der Besetzung im April 2018 bei.

Die Dreharbeiten begannen im April 2018. Die meisten Aufnahmen entstanden in der spanischen Gemeinde Gáldar auf Gran Canaria und in Barcelona.

Kritik

Der Film stieß auf die Zustimmung von 64 Prozent aller bei Rotten Tomatoes ausgewerteten Kritiken und erreichte hierbei eine Bewertung von 6,4 der möglichen 10 Punkte.

Leslie Felperin vom Hollywood Reporter schrieb, „Worte können den wahrhaft verschwenderischen Bühnenbildern und Kostümen, die hier gezeigt werden und die so schillernd, kompliziert und bizarr sind, dass sie als nützliche Ablenkung dienen, nicht gerecht werden.“

Auch Louisa Moore vom Screen Zealots, äußerte sich ähnlich: „Manchmal ist ein Film so gut gemacht und weckt so sehr Interesse, dass es eine Schande wäre, für die Mühe nicht einfach zu applaudieren.“

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Paradise Hills. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 192478/K).
  2. Paradise Hills. In: Kino.de. Abgerufen am 27. Juli 2020.
  3. Amanda N’Duka: Milla Jovovich & More Join Emma Roberts In ‘Paradise Hills’. In: Deadline. 2. April 2018, abgerufen am 27. Juli 2020 (englisch).
  4. Una isla y dos rodajes. In: canarias7.es. 15. Mai 2018, abgerufen am 27. Juli 2020 (spanisch).
  5. CS Exclusive: Alice Waddington’s 6 Ways to Make a Dazzling Indie. In: comingsoon.net. 30. Oktober 2019, abgerufen am 27. Juli 2020 (englisch).
  6. Screen Zealots: “Paradise Hills”. In: Screen Zealots. 30. Januar 2019, abgerufen am 27. Juli 2020 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.