loveyoustepan
2022

Link zum Bild
(Bitte Urheberrechte beachten)

Stepan (ukrainisch Степан, * 2008 in Charkiw) ist eine zum Internetphänomen gewordene männliche Hauskatze. Popularität erlangte sie durch ihre Präsenz in den Sozialen Medien und durch die Verbreitung ihrer Bilder und Kurzvideos bis zu international prominenten Nutzern hin. Nach dem Russischen Überfall auf die Ukraine flüchtete die Betreiberin von Stepans Internetaktivitäten im März 2022 mit ihrem Haustier im Gepäck vor dem Krieg. Ihr neuer, provisorischer Aufenthaltsort liegt in Frankreich. Im Mai 2022 wurde Stepan, der zuvor verschiedentlich als Influencer oder „Petfluencer“ bezeichnet worden war, in Cannes mit einem World Influencers and Bloggers Award ausgezeichnet.

Biografisches

Der in Charkiw geborene Kater verbrachte seine ersten Lebenswochen auf der Straße. Von dort nahm ihn eine Frau auf, seither lebt das Tier, dem sie den Namen Stepan gab, bei seiner Halterin. Erster Ort des gemeinsamen Wohnens war die dicht besiedelte Schlafstadt Saltiwka (Салтiвка) im Nordosten Charkiws. Saltiwka, nur circa 20 Kilometer von der Grenze zu Russland entfernt, war zu Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine 2022 massiv von russischen Raketenangriffen betroffen. Anfang März nahm die Katzenhalterin das Haustier bei ihrer Flucht Richtung Westen mit – laut Angaben des in ukrainischer und englischer Sprache getexteten Instagramaccounts sei Stepans Besitzerin am 24. Februar 2022 von Bombenangriffen auf Charkiw überrascht worden. Zwei Nächte habe man im Keller des Wohngebäudes verbracht, eine Woche ohne Strom. In der unmittelbaren Nachbarschaft habe es Einschläge gegeben. Die Katze und ihre “family” seien über Lwiw nach Polen und schließlich nach Monaco gereist, mit Hilfe der World Influencers and Bloggers Association sollen sie eine Unterkunft an der Côte d’Azur gefunden haben.

Bei der seit 2019 jährlich vorgenommenen Verleihung von Auszeichnungen der genannten Vereinigung wurde Stepan im Mai 2022 ein World Influencers and Bloggers Award zuerkannt. Während der Veranstaltung war der Kater in Begleitung von Khaby Lame. Der Radiosender The New Voice of Ukraine (NV) erwähnte in seinem Bericht über die Zeremonie, dass Stepan eine Fliege in den Farben der Flagge der Ukraine getragen habe. Auch Nowaja gaseta. Europa brachte eine kurze Meldung über den Anlass und Stepans Accessoire in den ukrainischen Landesfarben.

Präsenz auf Social Media

Der Wiedererkennungseffekt der getigerten Katze mit an sich unauffälligem Erscheinungsbild liegt an den einander ähnelnden Situationen, in denen sie bildlich oder filmisch festgehalten ist, in Kombination mit dem an den Tag gelegten Gleichmut. Der Großteil des veröffentlichten Materials zeigt Stepan in Innenräumen. Oft ist der Kater anthropomorph inszeniert, auf vielen Bildmotiven ist er an einem Tisch sitzend dargestellt, neben sich ein gut gefülltes Glas Wein, einen Whiskytumbler, einen farbigen Cocktail oder dergleichen. In den Videoclips erklingt dazu Musik, teilweise arbeitet die Erstellerin der Clips auch mit Beleuchtung als Stilmittel. Für die Washington Post legt Stepan gleichgültig-lässige Züge à la Grumpy Cat an den Tag: Stepans Parties, allein, zu Hause, haben Millionen unterhalten, so die Zeitung weiter.

In Medienberichten wird Stepans Besitzerin Anna, Hanna oder Hannah genannt. Der zu Stepan gehörenden Person sei es wichtig, anonym zu bleiben. Auf Twitter und Instagram hat Stepan über 1,5 Millionen Follower. Seit 2019 finden sich Inszenierungen der Katze auch auf TikTok. Während der Covid-19-Pandemie 2020 wurden während einer Quarantäne erste Videos der Katze aufgenommen, die Anklang fanden. Seither hat „Anna“ so gut wie täglich neues Material aufgenommen und gepostet, eine Unterbrechung gab es bisher nur unmittelbar nach Kriegsausbruch in der Ukraine: Von 3. März 2022 bis einschließlich 16. März 2022 blieben Stepans Accounts ohne Update. Am 12. März hatte Stephan Rabimov (Forbes) den ‚nonchalanten‘ Stepan, ‚das beliebteste Katzentier der Welt‘, noch in Charkiw, ‚einer belagerten Stadt im Osten der Ukraine‘, verortet.

Medienecho

Laut YouTube-Kanal von The Moscow Times wurde Stepan schon vor dem Sommer 2021 auch von russischen Interessierten wahrgenommen. Im November 2021 verwendete Britney Spears ein Bild der Katze in einem ihrer Posts. Das brachte über eine Million Likes und annähernd neuntausend Kommentare. In Folge verwendete das italienische Modeunternehmen Valentino ein Motiv mit Stepan und einer Handtasche des Herstellers für ein Werbeinserat, The Kyiv Independent berichtete ebenso wie die ukrainische Vogue. In der österreichischen Tageszeitung Kurier hieß es im Dezember 2021 von Stepan, dass er „mit unbeeindruckter, phlegmatischer Miene unsere Stimmung aufhellt“. Das Internet liebe „das miesgelaunte Tier“. Auch seien die ukrainischen Fernsehsender STB und 1+1 zum Interview bei Stepan vorstellig geworden, berichtete die Autorin, die das Phänomen im Zusammenhang Cat Content einordnete.

Im März 2022 veröffentlichte The New Yorker einen Artikel, betitelt Watching the World’s “First TikTok War”. Im Vorspann wurde thematisiert, dass die Ästhetik der Sozialen Medien beteiligt sei an der Art und Weise, wie Ukrainer die russische Invasion dokumentieren, mündend in die Frage, ob es sich dabei um eine neue Form des ‚Kriegsjournalismus von unten‘ handle oder vielmehr nur um ‚eine Einladung, anklickend dranzubleiben‘. Im Beitrag wird ausgeführt:

„Der Instagram Account einer Internetberühmtheit, namentlich des Katers Stepan, dessen Halterin in der Ukraine lebt und eine Million Follower gesammelt hat, verschob seine Inhalte in jüngster Zeit vom Teilen alberner Haustierporträts zum Posten von Fotos eines Raketenangriffs auf Charkiw. Ein solch unumstößlicher Verweis auf die Invasion sticht die Ortlosigkeit des Internet plötzlich auf und erinnert die Betrachter: Sie sehen eine reale Person in realer Gefahr.“

Kyle Chayka: The New Yorker

Zeitgleich titelte Newsweek einen Artikel über Stepan im Kulturressort: Famous Meme Cat From Ukraine Uses Viral Platform to Plea for End to the War. Am 9. April 2022 brachte die Hindustan Times, Stepan sei ihr “Social Media Star Of The Week”.

Im deutschen Sprachraum berichteten sowohl Tageszeitungen wie Der Standard, Kronen Zeitung und 20 Minuten als auch Boulevardmedien wie Bunte. Das Nachrichtenportal Nau bespielte die Bildschirme seiner Partner mehrmals mit Beiträgen über Stepan. Die Feuilletonchefin der Wiener Zeitung skizzierte die Vorgeschichte der Prominenz des „feisten Kater[s] mit dem faul-kecken Gesichtsausdruck, der sein Vorderbein oberlässig auf dem Tisch abstützt, auf dem ein riesiges Glas Rotwein steht“, und erinnerte daran, dass entsprechende Memes im Herbst 2021 „gern verschickt“ worden seien, „um sich mit resignativem Humor auf eine neuerliche Lockdown-Periode einzustimmen“. Angesichts der wiederum über Social Media präsentierten und im Medienecho rezipierten Fluchtgeschichte 2022 formulierte sie: „In Anbetracht des ausufernden Leids mag es unpassend erscheinen, sich über die Rettung einer Katze zu freuen“, kommt aber zum Schluss, jegliches individuelle „Happy End“ könne derzeit „ermutigend“ sein. Titel dieses Zeitungsbeitrags war Kater Stepan, Symbol der Flucht.

De Volkskrant griff Stepans Geschick „in 150 woorden“ auf, eingangs darauf aufmerksam machend, dass viele Flüchtende aus der Ukraine mit Katzen unterwegs seien, „dat valt op“, das falle auf. Über Stepan hieß es, dass er im Unterschied zu seinen Schicksalsgenossen als ‚Petfluencer‘ gelte („ […] geldt hij als belangrijke ‘petfluencer’“) und dadurch Unterstützung von der World Influencers and Bloggers Association – Kommentar der Autorin in Klammern: „(ja, dit is een bestaande organisatie)“ – erfahren habe. Am 12. April 2022 meldete die Monaco Tribune, dass Stepan bei den World Influencers and Bloggers Awards 2022 nominiert sei. Im Rahmen der Zeremonie in Cannes (18. und 19. Mai) würden Spenden für Kinder in der Ukraine gesammelt. Eine Redakteurin des US-amerikanischen TV-Senders ABC4 kommentierte das Phänomen wie folgt:

„Welche zwei Themen sind es noch mal, die wir Amerikaner zusätzlich zu Fast Food und Waffen lieben? Ach ja: Katzen und Instagram. Man gebe die beiden zusammen, und schon hat man ein Yankee Paradies. Somit versteht es sich von selbst, dass unsere Nation einiges, um nicht zu sagen: so manches damit zu tun hatte, dass der Social Media Influencer Vierbeiner Stepan für eine weltweit renommierte Auszeichnung nominiert wurde.“

Danielle MacKimm: ABC4

Die Zeit veröffentlichte nach „100 Tagen Krieg“ einen Beitrag über Memes zum Ukraine-Krieg: Der Artikel begann mit den Worten „Kennen Sie Stepan?“

Künstlerische Rezeption

LBWS CAT Ukraine
lbws_168, 2022

Link zum Bild
(Bitte Urheberrechte beachten)

In seiner alten Heimat findet sich der Kater Stepan mittlerweile im Öffentlichen Raum verewigt: Das hauptsächlich in Odessa agierende Streetart-Kollektiv LBWS (alternativ LBWS_168) platzierte eine Reihe von teils gesprayten, teils gemalten anthropomorphen Katzenmotiven in der Stadt. Ein Gutteil davon zeugt vom Widerstand gegen die russische Invasion, Stepan hingegen ist in seiner typischen entspannten Vorkriegspose mit Weinglas dargestellt. Als Signatur und zugleich Bildunterschrift sind zwei Verweise auf Instagram-Seiten beigefügt, einmal auf die Seite der Künstler, einmal auf den Account von Stepan.

Einzelnachweise

  1. Історія кота Степана: як він вижив та виїхав з розбомбленого Харкова. In: Vogue. 17. März 2022, abgerufen am 12. Mai 2022 (ukrainisch).
  2. Nabih Bulos: They refuse to leave Kharkiv’s worst-hit neighborhood. ‘We believe in our victory’. In: Los Angeles Times. 2. Mai 2022, abgerufen am 12. Mai 2022 (englisch).
  3. Josephine Harvey: World-Famous Ukrainian Cat Makes It To France From Besieged Kharkiv Stepan has more than 1 million followers on Instagram. Many feared the worst when the account went silent. In: HuffPost. 18. März 2022, abgerufen am 12. Mai 2022 (englisch).
  4. Die Postings des Accounts finden sich in diverse Medienberichte eingebunden, etwa auch bei Erin Carson: Stepan the Internet-Famous Cat Escapes Ukraine, Finds Safety: The cat, who has more than 1 million followers on TikTok, has made it to France with his owner (CNET, 17. März 2022, englisch).
  5. Stepan, le chat ukrainien star d'Internet et réfugié sur la Côte d'Azur, va être honoré à Cannes. Nice Matin, 9. April 2022, abgerufen am 11. Mai 2022 (französisch).
  6. World Influencers and Bloggers Awards 2022 Praised the Most Influential And Impactful Personalities of the Year: Khaby Lame, Nikkie Tutorials, Alec Monopoly, Madalina Ghenea, and Stepan the Cat became the WIBA 2022 titleholders. PRWeb, 19. Mai 2022, abgerufen am 19. Mai 2022 (englisch).
  7. Maia Yarova: Ukrainian cat Stepan receives World Influencers and Bloggers Award in Cannes. Now he’s impressed. AIN, 19. Mai 2022, abgerufen am 19. Mai 2022 (englisch).
  8. Ukrainian cat Stepan receives World’s Top Influencers and Bloggers Award 2022 in Cannes. NV, 19. Mai 2022, abgerufen am 24. Mai 2022 (englisch).
  9. Kharkiv cat Stepan wins influencer award in Cannes. In: Novayagazeta.eu. 19. Mai 2022, abgerufen am 25. Mai 2022 (englisch).
  10. Taylor Lorenz: How Stepan, Ukraine’s most famous cat, escaped the war to safety. For content creators in Ukraine, an online following can be a lifeline. In: The Washingon Post. 17. März 2022, abgerufen am 11. Mai 2022 (englisch).
  11. Wörtlich ist im Originaltext die Rede von “Grumpy Cat-esque nonchalant expressions”, der im Folgenden übersetzt wiedergegebene Satz lautet dort: “Stepan’s solo, at-home parties have entertained millions”.
  12. Karishma Rao: Who is Stepan the Ukrainian cat? All about the TikTok sensation as he escapes war to reach France safely. SK Pop, 19. März 2022, abgerufen am 11. Mai 2022 (englisch).
  13. Stephan Rabimov: Kyiv On The Line: Support Ukrainian Creative Community. In: Forbes. März 2022, abgerufen am 11. Mai 2022 (englisch).
  14. Im Originaltext “world’s most beloved nonchalant feline, Stepan the Cat” in “a city under siege in eastern Ukraine”.
  15. Die entsprechende Überschrift lautete „Sleepy Ukrainian Cat Captivates Russian Internet“, sinngemäß übersetzt: ‚Schläfrige ukrainische Katze entzückt das russische Internet‘.
  16. Ein kurzer Clip (51 Sekunden) vom 5. Juli 2021 zeigt Stepan, die Textinserts lauten A very calm cat named Stepan has captured the Russian internet’s heart, dann: He can usually be seen sitting next to drinks while hit songs from the past play in the background, his forlorn gaze contrasting with the disco lights, zuletzt: His owner, an anonymous Tik Tok user from Ukraine, assured fans that Stepan isn’t sad – he’s just falling asleep in his favorite chair. (YouTube MT The Moskow Times).
  17. Artur Korniienko: Culture: Chill Ukrainian cat Stepan goes viral, does ad for Valentino. In: The Kyiv Independent. 3. Dezember 2021, abgerufen am 11. Mai 2022 (ukrainisch).
  18. Украинский кот Степан прорекламировал сумку Valentino. In: Vogue. 30. November 2021, abgerufen am 11. Mai 2022 (ukrainisch).
  19. Maren Kaps: Eine neue Grumpy Cat: Kater Stepan geht viral. „Cat Content“, also Katzen im Internet machen uns glücklich. In diesem Winter ist es der ukrainische Kater Stepan, der auf Instagram und TikTok mit unbeeindruckter, phlegmatischer Miene unsere Stimmung aufhellt. In: Kurier. 14. Dezember 2021, abgerufen am 11. Mai 2022.
  20. Kyle Chayka: Watching the World’s “First TikTok War”. In: The New Yorker. 3. März 2022, abgerufen am 11. Mai 2022 (englisch).
  21. Im Original: “Is it a new form of citizen war journalism or just an invitation to keep clicking?” Und weiter: “The Instagram account of an Internet-famous cat named Stepan, whose owner lives in Ukraine and has amassed a million followers, recently shifted from sharing goofy pet portraits to posting photos of a missile attack on Kharkiv. Such hard evidence of the invasion suddenly punctures the placelessness of the Internet, reminding viewers that they are watching a real person in real danger.”
  22. Rebecca Flood: Famous Meme Cat From Ukraine Uses Viral Platform to Plea for End to the War. In: Newsweek. 3. März 2022, abgerufen am 11. Mai 2022 (englisch).
  23. Urvee Modwel: Social Media Star of The Week: Stepan the ‘chill’ cat. The Instagram account of the much-beloved feline Stepan, raised money for Ukraine’s war-stricken animals. In: Hindustan Times. 9. April 2022, abgerufen am 11. Mai 2022 (englisch).
  24. Der berühmteste Kater der Ukraine flüchtet aus seiner Heimat: Nach einer zwei Tage dauernden Reise finden Stepan und seine Besitzerin Zuflucht in Frankreich. In: Der Standard. 18. März 2022, abgerufen am 11. Mai 2022.
  25. Z. B. Lina Schlup: Ukraine-Krieg: Influencer-Büsi Stepan gelingt Flucht vor Russen (25. März 2022) oder Carine Meier: Ukrainische Social-Media-Katze Stepan sammelt Spenden für Tiere (1. April 2022).
  26. Christina Böck: Kater Stepan, Symbol der Flucht. In: Wiener Zeitung. 18. März 2022, abgerufen am 12. Mai 2022.
  27. Paulien Cornelisse: Voordat de oorlog begon, was het Stepans taak om onderuitgezakt in een interieur te zitten, naast een glas wijn of een tropische cocktail. In: De Volkskrant. 21. März 2022, abgerufen am 11. Mai 2022 (niederländisch).
  28. The influencer of the year could paw-ssibly be a cat. In: Monaco Tribune. 12. April 2022, abgerufen am 11. Mai 2022 (englisch).
  29. Danielle MacKimm auf ABC4, hier zitiert nach Danielle MacKimm: Famous Ukrainian cat nominated for prestigious award, Travesias News, 10. April 2022 (englisch).
  30. Zitat im Originalwortlaut: “What are two issues Americans love in addition to fast-food and guns? Ah, yes – cats and Instagram. Put the 2 collectively and you’ve got a Yankee paradise. So, it should go with out saying that our nation had some, if not lots to do with social media influencer kitty, Stepan’s nominee for a world-renowned award.”
  31. Annekathrin Kohout: Katzen, Pop und Kriegsschiffe: In 100 Tagen Krieg sind unzählige Memes entstanden. Sie erzählen auch von einer verbindenden Popkultur und von russischen Gemütslagen, über die so viel gerätselt wird. In: Die Zeit. 4. Juni 2022, abgerufen am 7. Juni 2022.
  32. Culture: Cat-theme murals and graffiti arts proliferate on the streets of war-torn Ukraine. Lifestyle Asia, 18. April 2022, abgerufen am 11. Mai 2022 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.