Vereinigte Staaten United States Mint Police
 USMP 
Staatliche Ebene Bund
Rechtsform Polizeibehörde
Aufsichts­behörde(n) United States Mint
Bestehen seit 1792
Hauptsitz Washington, D.C.
Assistant Director for Protection/Chief, U.S. Mint Police Dennis O’Connor
Mitarbeiter > 400
Website www.usmint.gov

Die United States Mint Police (dt. etwa: Münzpolizei der Vereinigten Staaten) ist eine Polizeibehörde der Vereinigten Staaten von Amerika, die für die Sicherheit des US-amerikanischen Finanzministeriums und der nachgeordneten Münzprägeanstalt United States Mint verantwortlich ist.

Die United States Mint Police wurde 1792 gegründet und ist somit eine der ältesten noch bestehenden Bundeseinrichtungen in den USA überhaupt. Ihr Sitz ist in Washington, D.C. Behördenleiter ist zurzeit Dennis O’Connor (Associate Director for Protection/Chief, U.S. Mint Police).

Die U.S. Mint Police schützt Werte von über 100 Milliarden Dollar der staatlichen Reserven, z. B. Edelmetalle und Bargeld. Die zu schützenden Depots befinden sich in Washington, D.C., Philadelphia, Denver, San Francisco und Fort Knox; an diesen Orten befinden sich auch Dienststellen der U.S. Mint. Auch der Schutz der etwa 2.800 Mitarbeiter und Tausenden von Besuchern fällt in den Verantwortungsbereich der Behörde.

Die Standardhandwaffe wird von SIG Sauer hergestellt, die Kraftfahrzeuge erhält die Polizei von der General Services Administration.

Die Spezialeinheit (SWAT) der United States Mint Police ist das Special Response Team (SRT).

Siehe auch

Quellen

  1. 801 9th Street, N.W.
  2. United States Mint – our chief (engl.)
  3. www.policemag.com POLICE The Law Enforcement Magazine, Dezember 2006 issue, Bryn Bailer (engl.). Aufgerufen am 20. Oktober 2009.
  4. United States Mint – special units (engl.)
  • www.usmint.gov Offizielle Website (englisch)
  • Reportage www.policemag.com POLICE The Law Enforcement Magazine, Dezember 2006 issue, Bryn Bailer (engl.)
  • mpdc.dc.gov Zuständigkeitsbereich in Washington, D.C. (Übereinkommen mit dem Metropolitan Police Department of the District of Columbia)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.