Fußball-Bezirksliga Rostock 1979/80

Die Bezirksliga Rostock 1979/80 war die 28. Austragung der vom Bezirksfachausschuss (BFA) Fußball Rostock durchgeführten Bezirksliga Rostock. Sie war die höchste Spielklasse im Bezirk Rostock und die dritthöchste im Ligasystem auf dem Gebiet des DFV.

Bezirksliga Rostock 1979/80
MeisterBSG Motor Wolgast
AufsteigerBSG Motor Wolgast
Absteiger(Staffel Ost)
BSG Lokomotive Greifswald
(Staffel West)
BSG Medizin Graal-Müritz
BSG Lokomotive Bad Doberan
Mannschaften25 (12 Ost + 13 West)
Spiele288
Tore1055  3,66 pro Spiel)
Zuschauer32.911  114 pro Spiel)
Torschützenkönig(Staffel Ost)
Hans-Jürgen Harnack (25 Tore)
(Staffel West)
K. Behrens (18 Tore)
Gelbe Karten312   1,08 pro Spiel)
Rote Karten23   0,08 pro Spiel)
Bezirksliga Rostock 1978/79
DDR-Liga 1979/80
4 Staffeln der
Bezirksklasse Rostock ↓

In den Finalspielen um die Bezirksmeisterschaft standen sich der Sieger der Ost-Staffel Motor Wolgast (Vorjahresabsteiger aus der DDR-Liga) und der Zweitplatzierte der West-Staffel Motor Rostock gegenüber. Wolgast sicherte sich nach zwei Siegen ihren vierten Bezirksmeistertitel und kehrte postwendend in die übergeordnete DDR-Liga zurück. Die Rostocker Motorelf nahm in den Finalspielen anstelle von Hansas Zweitvertretung als Sieger der West-Staffel teil, weil diese nicht aufstiegsberechtigt waren und zur Folgesaison wieder in die Nachwuchsoberliga eingegliedert wurden.

Absteiger in eine der untergeordneten Bezirksklassestaffeln waren aus dem Osten Lokomotive Greifswald und aus dem Westen Vorjahresaufsteiger Medizin Graal-Müritz sowie Lokomotive Bad Doberan. Im Gegenzug stiegen zur Folgesaison drei Staffelsieger der Bezirksklasse und der Zweite der Staffel 2 in die Bezirksliga auf. Dies waren Vorjahresabsteiger Einheit Gützkow (Staffel 1), die Zweitvertretung von Schiffahrt/Hafen Rostock (Staffel 3) als Bezirksliganeuling und Traktor Dorf Mecklenburg (Staffel 4). Da die Drittvertretung von Vorwärts Stralsund als Sieger der Staffel 2 nicht aufstiegsberechtigt war, ging der freie Platz an Vorjahresabsteiger Traktor Semlow. Aus der DDR-Liga kam die BSG Motor Warnowwerft Warnemünde dazu.

Die ASG Vorwärts Binz wurde ab der Saison 1980/81 nach Hagenow (Bezirk Schwerin) umverlegt und in die dortige Bezirksliga als ASG Vorwärts Hagenow eingegliedert.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.