Beerenernte mit Dodri
Beerenernte mit Dodri (jap: ドードリオのきのみどり Dodorio Berry Picking) ist eines der zwei Minispiele, welche in Feuerrot, Blattgrün und Smaragd mithilfe des Wireless Adapters gespielt werden können. Lokalisiert sind diese in der Spielhalle auf Eiland Zwei nach der Rettung von Irma aus dem Beerenforst, sowie in deren Hoenn-Pendant in Moosbach City, wo der Spieler zwischen Pokémon-Sprung und Beerenernte mit Dodri frei wählen kann. Das Ziel des Spiels besteht darin, möglichst viele der herabfallenden Beeren mit einem von Dodris Köpfen zu fangen, die mit dem Steuerkreuz bewegt werden. Diese Beeren können aber nach Beendigung des Spiels nicht behalten werden, stattdessen erhält der Spieler eine von 20 Beeren als Preis.
Während die Teilnahme in Smaragd keinen weiteren Einfluss auf das Spielgeschehen hat, müssen in Feuerrot und Blattgrün mindestens 200 Beeren in Folge gefangen werden, um, gemeinsam mit einem entsprechenden Score im Sprung-Minispiel, einen weiteren Trainerstern im Trainerpass zu erhalten.
Teilnahmebedingungen
Um an diesem Minispiel teilnehmen zu dürfen, braucht es mindestens drei Spieler, sowie jeweils ein Dodri in ihrem Team.
Im Manga
Die Beerenernte mit Dodri wird im Pocket Monsters SPECIAL-Manga als Fang-Pfad von Kiwame genutzt, um würdigen Trainern die Spezialattacke ihres Starter-Pokémon beizubringen. So lässt sie in 2の島のキワメ婆 zu diesem Zweck Rot und Blau diesen Pfad durchschreiten. Dabei bekommen Rot und Blau je ein Dodri gestellt, mit dem sie von der Decke fallende Beeren fangen müssen. Fällt nur eine Beere zu Boden, wäre die Prüfung verloren.
Trivia
- Während bei den Preisbeeren meist häufige Exemplare wie die Himmihbeere verteilt werden, können aber auch extrem seltene Beeren wie die Wasmelbeere dabei sein.
- In Pokémon Stadium 2 gab es einmal ein ähnliches Minispiel, wo Chaneira anstelle von Dodri Eier auffangen musste.