Der Terror-Turm

Der Terror-Turm
ja ポケモンタワーでゲットだぜ!
en The Tower of Terror
Informationen
Episodennummer 023 (1.23 / EP023)
Staffel Staffel 1
Jahr 1997
Erstausstrahlung JP 2. September 1997
Erstausstrahlung US 7. Oktober 1998
Erstausstrahlung DE 30. September 1999
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 園田英樹 Hideki Sonoda
Storyboard 岡崎幸男 Yukio Okazaki
Regisseur 鈴木敏明 Toshiaki Suzuki
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Pokémon Thema
Englisches Opening Pokémon Theme
Japanisches Opening めざせポケモンマスター
Deutsches Ending PokéRap
Englisches Ending PokéRap
Japanisches Ending ひゃくごじゅういち
Episodenbilder bei Filb.de

Der Terror-Turm ist die 23. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Ash, Misty und Rocko vor dem Pokémon Turm

Nachdem Ash seinen Arenakampf in Saffronia City gegen Sabrina und ihre Psycho-Pokémon verloren hat, macht er sich zusammen mit Misty und Rocko nach Lavandia auf, um dort ein Geist-Pokémon zu fangen. Sie laufen durch einen Wald, in dem Nebel aufzieht. Rocko sagt, dass sich alle an den Händen halten sollen, verpasst allerdings selbst die Hand von Misty und greift stattdessen nach Pikachus Schwanz, welches sich erschreckt und seinen Donnerschock einsetzt. Währenddessen hat Ash sich eine Totenkopfmaske, die ähnlich wie ein Zwirrlicht aussieht, aufgesetzt, um seinen Freunden Angst einzujagen. Er meint, dass er sie testen musste, da sie es bald mit Geist-Pokémon zu tun bekommen. Misty und Rocko brüllen ihn dafür an und Pikachu verabreicht ihm einen Elektroschock. Ein wenig später erreichen sie Lavandia und der Nebel lichtet sich. Als sie den Pokémon Turm erreichen, hat die Nacht bereits begonnen. Rocko und Misty wollen Ash allein hineingehen lassen. Als Ash sich entschließt, ihn zu betreten, legt sich Pikachu in seinen Schlafsack und Ash tut dasselbe, doch Misty weckt die beiden wieder auf.

Das Team Rocket-Trio beobachtet das Geschehen vom Turm aus. James möchte den Plan starten, aber als er losrennt, bricht der Holzboden unter ihm zusammen und er fällt eine Etage tiefer. Mauzi sieht ein Nebulak aus dem Wandschrank schweben. Als es Jessie überzeugt, sich umzudrehen, ist es verschwunden, aber taucht auf Jessies Kopf wieder auf. Mauzi will es mit Kratzer angreifen, erwischt aber nur Jessies Gesicht. Sie schlägt Mauzi vor Wut mit einen Vorschlaghammer an die Wand und es fällt zu James in das untere Stockwerk. Jessie sieht sich ihre Wunden in ihrem Handspiegel an, als sich Nebulak erneut auf ihren Kopf setzt. Sie wird vor Schreck ohnmächtig und stürzt zu James und Mauzi. Durch das Gewicht kracht auch dieser Boden zusammen und alle fallen noch eine Etage tiefer auf einen Steinboden. Ash, Misty und Rocko hören draußen die Schreie und bekommen Angst. Vor Team Rocket erscheint Nebulak ein weiteres Mal und sie brechen zusammen.

Die Kinder fürchten sich

Draußen beschließen Ash, Misty und Rocko nun, hineinzugehen. Drinnen ist es sehr dunkel und Ash setzt sein Glumanda ein, damit seine Flamme an seiner Schwanzspitze Licht spendet. Misty schlägt, vor am Tag wiederzukommen, doch Ash entgegnet, dass Geister nachts auftauchen. Rocko hat inzwischen eine Kerze gefunden. Glumanda zündet sie mit Flammenwurf an und verkokelt dabei fast Rocko. Sie entdecken das Loch in dem Boden und hören das Lachen von Alpollo und Gengar, die sich gerade eine Fernsehsendung anschauen. Ash, Misty und Rocko betreten nun einen Raum, in dem plötzlich das Licht angeht. Sie sehen, dass sie sich in einem Speisesaal befinden. Eine Kugel ist an der Decke angebracht und mit einen Seil versehen. Ash zieht an dem Seil und die Kugel öffnet sich. Es fallen Konfetti, Luftschlangen und ein „Willkommens“-Schild heraus. Auf einmal wirbeln die Bestecke, Teller und Stühle herum. Ash, Misty, Rocko, Glumanda und Pikachu fliehen, während das Gespenster-Trio sich kaputt lacht. Draußen überredet Ash Glumanda und Pikachu, wieder in den Turm zu gehen, doch Misty und Rocko wollen nicht mit. Als sie erneut vor dem Loch im Boden stehen, hört er die Stimmen von Team Rocket, das gerade wieder aufwacht. Allerdings vermutet Ash, dass es sich um die Geist-Pokémon handeln muss und lässt Pikachu einen Donnerschock hinunter abfeuern. Danach befiehlt er Glumanda, seinen Flammenwurf einzusetzen. Ash wirft nun einen Pokéball herunter und trifft Jessie mitten im Gesicht. James und Mauzi bemerken, dass Jessies Haare brennen. Ash sieht das Feuer. Als Jessie es löschen kann, ist Ash enttäuscht, dass das Irrlicht verschwunden ist, doch hinter ihm erscheint Alpollo und Pikachu erschreckt sich. Doch als Ash sich umdreht, macht es sich unsichtbar und taucht vor Ash auf. Als er Glumanda in den Kampf schicken will, ist Alpollo bereits wieder weg und tippt Ash von hinten an die Schulter. Glumanda soll nun Silberblick gegen es einsetzen, doch es funktioniert nicht. Alpollo paralysiert es durch seinen Schlecker. Ash ruft es zurück, während aus dem Nichts Gengar erscheint. Die beiden blödeln vor Ash und Pikachu herum. Ash sagt ihnen, dass er ihren Humor nicht lustig findet. Alpollo und Gengar sind traurig und verschwinden durch den Boden unter ihnen. Ash versucht sie aufzuhalten und knallt dabei auf die Bodendielen. Durch die Erschütterung löst sich der Kronleuchter von der Decke und fällt auf Ash und Pikachu. Nun erscheinen alle drei Geist-Pokémon. Gengar stupst sie besorgt an und Alpollo zerrt die Seelen aus ihren Körpern. Als Ashs und Pikachus Seelen aufwachen, erklärt Alpollo, dass sie sich nun gleichen.

Alpollo schließt sich der Truppe an

Die drei Gespenster nehmen Ash und Pikachu mit in die Lüfte und zeigen ihnen einen großartigen Ausblick auf Lavandia. Misty sagt Rocko, dass Ash zu lange schon im Turm sei, als dessen Seele sie anspricht. Er schwebt mit ihr hinauf und lässt sie fallen, wo sie von Rocko aufgefangen wird. Misty vermutet, dass etwas schlimmes mit Ash geschehen sein muss und sie brechen zum Turm auf. Ash fliegt inzwischen zusammen mit Pikachu und den Geist-Pokémon durch die Nacht und hat sichtlich Spaß dabei. Als sie zum Turm zurückkehren, zeigen Alpollo, Gengar und Nebulak Ash und Pikachu ein Spielzimmer. Ash versteht, dass die Drei nur jemanden zum Spielen suchen, doch Ash beteuert, dass er wieder gehen müsste. Als Ash und Pikachu wieder in ihre Körper zurück wollen, reden bereits Misty und Rocko auf diese ein. Sie wachen auf und verlassen den Pokémon Turm. Es ist bereits morgens und Misty fragt Ash, warum er kein Geist-Pokémon fing. Er antwortet, dass es unmöglich sei, sie zu fangen, als plötzlich Alpollo, welches mit nach Saffronia City möchte hinter ihnen auftaucht. Ash stimmt zu, womit die Episode endet.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Englisch The Tower of Terror
Japanisch ポケモンタワーでゲットだぜ!
Spanisch La torre del terror*/¡La torre del terror!*
Französisch La tour de la terreur*
Italienisch La torre della paura*/La torre del terrore*
Niederländisch De Toren der Verschikking
Portugiesisch A torre do terror
Brasilianisches Portugiesisch A Torre do Terror
Russisch Зловещая башня

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Gengar zu sehen.
  • In den Vereinigten Staaten wurde diese Folge nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wegen ihres Namens „The Tower of Terror“, welcher mit den Türmen des World Trade Centers in Verbindung gebracht werden könnte, aus der Sendereihe genommen. Am 29. Januar 2002 wurde die Folge wieder in die Sendereihe genommen.
    • Allerdings sollte der Titel an die Attraktion „The Twilight Zone Tower of Terror“ oder nur „Tower of Terror“ in verschiedenen Vernügungsparks von Disney erinnern.
  • Ash scherzt rum, dass er Sabrina mit Humor besiegen wird. Ironischerweise geschieht das sogar.
  • Alpollo ist in der Lage, Ashs und Pikachus Seele aus dessen Körpern zu ziehen, sodass beide in Gestalt eines Geists herumschweben.
    • Dies könnte eine Anspielung an die Attacke Abgangsbund sein, welche aber erst in der 2. Generation existierte.

Fehler

  • In einer Szene werden Gengars Augen weiß statt rot gezeigt.
  • In der dt. Fassung sagt Rocko (ungefähr 19 Min.) Folgendes: „Oje, und wie willst du dann Sabrinas Geister-Pokémon besiegen?“ - dabei ist Sabrina eine Psycho-Pokémon-Trainerin. Ash wollte ein Geist-Pokémon fangen, um ihre Psycho-Pokémon zu besiegen.
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.