Z-Kristalle

Artwork zu einigen Z-Kristallen

Z-Kristalle sind eine Gruppe von Items, die erstmals in Pokémon Sonne und Mond im Spiel zu finden sind. Sofern sie von einem Pokémon getragen werden, das über eine zum Z-Kristall passende Attacke verfügt, und der Trainer des Pokémon im Besitz eines Z-Rings ist, ermöglichen sie dem betreffenden Pokémon den Einsatz einer Z-Attacke. Bei dieser handelt es sich um eine besonders starke Attacke, die lediglich einmal während eines Kampfes eingesetzt werden kann. Bei den Z-Kristallen wird zwischen typspezifischen und pokémonspezifischen Z-Kristallen unterschieden. Während ein Z-Kristall getragen wird, ist Rayquaza nicht dazu fähig, eine Mega-Entwicklung zu nutzen. Wenn Arceus einen typspezifischen Z-Kristall trägt, nimmt es dank seiner Fähigkeit Variabilität den entsprechenden Typ an. Der Ultranecronium Z ermöglicht den fusionierten Necrozma-Formen den Ultra Burst.

Typspezifische Z-Kristalle

Erhalt

Die meisten typspezifischen Z-Kristalle erhält man nach dem Abschluss der Prüfung, die dem Typ des Kristalls entspricht. Sie werden vom jeweiligen Captain oder Inselkönig vergeben. Die übrigen Z-Kristalle sind an verschiedenen Stellen in der Spielwelt verteilt. Obwohl sie lediglich ein einziges Mal erhältlich sind, lassen sie sich auf beliebig viele Pokémon anwenden. Der Kristall wird dann von dem Pokémon getragen, ist allerdings weiterhin im Beutel verfügbar. Tauschen lassen sich Z-Kristalle jedoch nicht, sodass sie direkt an den jeweiligen Spielstand gebunden sind.

Effekt

Bei typspezifischen Z-Kristallen handelt es sich um Kristalle, durch deren Tragen jedes Pokémon, das über eine Attacke verfügt, die dem Typ des jeweiligen Z-Kristalls angehört, in der Lage ist, eine Z-Attacke auszuführen. Jeder Typ verfügt somit über einen eigenen Z-Kristall, der eine typspezifische Z-Attacke auslöst. So ist es möglich, dass ein Pokémon über bis zu vier verschiedene Z-Attacken verfügen kann, sofern es im Kampf den richtigen Z-Kristall trägt. Wenn eine offensive Attacke ausgewählt wird, hängen Stärke und Schadensklasse der Z-Attacke, die durch den Z-Kristall verfügbar wird, dabei von der Stärke und Schadensklasse der zugrunde liegenden Attacke ab. Auch Status-Attacken können zu Z-Attacken werden. Sie erhalten in diesem Fall allerdings eine andere Form als offensive Attacken: Ihr ursprünglicher Name wird um das titelgebende "Z" erweitert und zusätzlich zum regulären Effekt der Attacke wird ein Zusatzeffekt ausgelöst, der ebenfalls von der zugrunde liegenden Attacke abhängt.

Galerie

Pokémonspezifische Z-Kristalle

Erhalt

Einen Großteil der pokémonspezifischen Z-Kristalle kann man einzig und allein durch Events erhalten. Während des Spielverlaufes ist es aber auch möglich, verschiedene dieser Z-Kristalle vorzufinden. Dazu muss man verschiedene Aufgaben erledigen oder Personen finden. Oft werden die Kristalle auch von den jeweiligen Pokémon getragen oder bewacht. Obwohl sie lediglich ein einziges Mal erhältlich sind, lassen sie sich auf beliebig viele Pokémon anwenden. Der Kristall wird dann von dem Pokémon getragen, ist allerdings weiterhin im Beutel verfügbar. Tauschen lassen sich Z-Kristalle jedoch nicht, sodass sie direkt an den jeweiligen Spielstand gebunden sind.

Effekt

Im Gegensatz zu den typspezifischen Z-Kristallen wirken diese lediglich bei bestimmten Pokémon-Arten bzw. -Formen und ermöglichen so nur ihnen das Ausführen einer exklusiven Z-Attacke. Außerdem sind diese Z-Kristalle nicht an einen bestimmten Attacken-Typ gebunden, sondern an eine festgelegte Attacke (z. B. Psychokinese beim Mewnium Z). Für das Ausführen der jeweiligen Z-Attacke gelten dieselben Voraussetzungen wie bei gewöhnlichen Z-Kristallen.

Der Ultranecronium Z hat zusätzlich dazu, dass er Ultra-Necrozma den Einsatz der Z-Attacke Licht des Erlöschens erlaubt, den Effekt, dass er Abendmähne-Necrozma und Morgenschwingen-Necrozma den Ultra Burst zu Ultra-Necrozma ermöglicht.

Galerie

Im Anime

Einige Z-Kristalle im Anime

Z-Kristalle erscheinen im Anime erstmals in Alola, neue Abenteuer!, wo ein Pyrium Z auf Kiawes Z-Ring gezeigt wird. Er erhielt es, indem er Maylas große Prüfung abschloss. Später in der gleichen Episode erhält Ash Ketchum ein Voltium Z mit einem Z-Ring von Kapu-Riki. In der folgenden Episode zerbricht es jedoch, nachdem Ash Gigavolt-Funkensalve mit Pikachu durchgeführt hat.

Der nächste Z-Kristall, der im Anime auftaucht, ist der Normium Z, welchen Ash von Manguspektor in der Vegetationshöhle erhält, nachdem er die Prüfung dort bestanden hat. Erstmals verwendet wird er in Doppelt geprüft hält besser!, als Ash und Pikachu gemeinsam Hyper-Sprintangriff einsetzen. Bei seinem Kampf gegen Hala setzt dieser in der Episode zudem ein Battalium Z ein, welcher auch der Beweis für Ashs Sieg sein soll, doch Kapu-Riki entwendet den Z-Kristall und tauscht ihn gegen einen neuen Voltium Z aus.

Team Rocket liefert sich in Gerangel um den Z-Kristall! mit Tupp, Zipp und Rapp eine Kampf um ein Noctium Z, welcher von Rattfratz und Rattikarl bewacht wird. Der Kristall geht letztendlich an Jessie, James und Mauzi.

Auch Gladio besitzt einen Z-Kristall, bei dem es sich um das Petrium Z handelt, welches er mit seinem Wolwerock nutzt und in Eine funkelnde Rivalität! erstmals einsetzt, um die Attacke Apokalyptische Steinpresse zu nutzen und Team Rocket zu besiegen. Er erhielt den Z-Kristall beim Sieg über Mayla bei deren großer Prüfung.

Daneben besitzt der berühmte Pokémon-Base-Spieler Oluolu ein Relaxonium Z, welcher erstmals in der Episode Pfeffer im Pokémon-Base-Spiel! im Einsatz zu sehen ist. Gemeinsam mit seinem Relaxo setzt er die Z-Attacke Schluss mit lustig ein.

Gemeinsam mit Ash macht sich Tracy in Kleinfisch, große Beute! auf den Weg zum Plätscherhügel, um den dortigen Herrscher, ein Lusardin, herauszufordern und von diesem das Aquium Z zu erhalten, nur wenig später macht sich Ash mit Maho auf den Weg zum Schattendschungel, um dort in der Episode Eine geschmackvolle Aufgabe! das Botanium Z vom Herrscher-Pokémon Mantidea zu erlangen.

Weiterhin erhält Ash in Die Enthüllung einer Legende! ein Solgalium Z von Wölkchen, welches sich kurz zuvor zu Solgaleo entwickelt hat. Er nutzt es daraufhin, um ein Ultrapforte zu öffnen. In Ein tausendfacher Grund zu kämpfen! gelingt es ihm dann zudem vorrübergehend, seinen Voltium Z zu einem Pikachium Z aufzustufen, sodass er gemeinsam mit Pikachu die Attacke Tausendfacher Donnerblitz einsetzen kann.

Außerdem ist Mask Royale im Besitz eines Z-Kristalls, in seinem Fall ein Fuegronium Z. Diesen nutzt er erstmals in Feuer und Flamme!. Ebenso besitzt Elima einen Evolium Z, welchen er in Alle sind verrückt nach Elima! zeigt.

Neben dem Noctium Z erhält Jessie in Wer wünscht sich nicht einen Z-Ring?! von Lolas Mimgma einen Mimigmium Z, wodurch dieses in der Lage ist, Herzliche Knuddelkloppe einzusetzen.

Nach seinem Sieg über Yasu bei der großen Prüfung von Ula-Ula erhält Ash von diesem einen Wolwerockium Z. Dadurch kann er mit seinem Wolwerock in Ein Feuerwerk der Superlative! erstmals Fataler Steinregen einsetzen.

In Das Eis ist gebrochen! erhält Lilly dann von einem wilden Sandamer einen Glacium Z als Dankeschön für die Hilfe im Kampf gegen ein wildes Despotar.

Mit einem Lunalium Z erhält Gladio ebenfalls einen zweiten Z-Kristall in der Episode Die Zukunft beginnt jetzt!. Gemeinsam mit Lunala nutzt er diesen dann, um die Attacke Schattenstrahl zu Geballter Mondlaser aufzustufen.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Z-Kristall
Englisch Z-Crystal
Japanisch Zクリスタル Z Crystal
Spanisch Cristal Z
Französisch Cristal Z
Italienisch Cistallo Z
Koreanisch Z크리스탈 Z Crystal
Chinesisch Z純晶 / Z纯晶 Chúnjīng

Trivia

  • Die japanischen, koreanischen und chinesischen Logos für Pokémon Sonne und Mond beinhalten alle einen Z-Kristall.
  • Da kein Pokémon einen Mega-Stein und einen Z-Kristall tragen kann und Rayquaza (das einzige Pokémon, welches keinen Mega-Stein zur Mega-Entwicklung benötigt) nicht zur Mega-Entwicklung fähig ist, solange es einen Z-Kristall trägt, kann kein Mega-entwickeltes Pokémon eine Z-Attacke ausführen.
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 09/2019.
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.