Breaking Bad
Breaking Bad (Nicht zu verwechseln mit Baking Bread!) ist eine Fernsehserie über einen zu Beginn herzensguten Drogenboss, der aus Geldnot und gesundheitlichen Gründen in der dunklen Welt des Bildungssystems ein kaltblütiger Lehrer wird. Als die Hauptfigur Walter White (gespielt von Christoph Daum) nach seinem 50. Geburtstag notgedrungen in das Schulgeschäft einsteigt zeigt sich schnell sein Talent dafür, Schüler zu demütigen und Konkurrenten um Beförderungen mit allen Mitteln auszuschalten. Doch der Aufstieg von der einfachen Lehrkraft zum Schulrektor kostet Walter seine Seele.
|
Eine Erektionsdiagnose verändert alles
Walter White ist ein glücklicher Drogenboss, der als marktführender Hersteller des im Jahre 1887 legalisierten Crystal Meths in der Gesellschaft hohes Ansehen genießt. Als Walter seinen 50. Geburtstag feiert, ist er ein herzensguter Mensch, der keiner Fliege etwas antun könnte. Während er nichtsahnend eine Charge seines berühmten blauen Meths kocht, leidet Walter urplötzlich unter Konzentrationsschwierigkeiten.
Von seinem Hausarzt erhält Walter die schreckliche Diagnose: Sein Penis Walter junior (gespielt von Otto Waalkes) hat eine Dauererektion. Die einzige Heilung ist die Fortpflanzung. Also ergibt er sich seinem Schicksal und beglückt mit Walter junior seine Buchhalterin Skyler (Verona Feldbusch). Nach der Hochzeit mit der geschwängerten Skyler wird Walter klar, dass er einen großen Fehler gemacht hat und ihm der finanzielle Ruin bevorsteht, wenn er nicht schnell eine Möglichkeit findet, schnelles Geld zu machen. Von seinem Schwager, dem Schulermittler Hank (Gerhard Schröder), erfährt Walt, dass Menschen, die dem inzwischen wegen der Ungerechtigkeiten im Schulsystem verbotenen Beruf des Lehrers nachgehen, Unsummen an Geld verdienen.
Als Walter Hank bei einem Einsatz begleitet, sieht er zufällig wie sein ehemaliger Meth-Kunde Jesse Pinkman (Arnold Schwarzenegger) sich bei einer Verhaftung aus einem früheren Schulgebäude schleicht. Walter besucht Jesse, der offensichtlich als Lehrer eine kriminelle Laufbahn begonnen hat, und droht ihm, ihn der Polizei auszuliefern, wenn er nicht bereit ist mit ihm zusammen schulabhängige Streber für das große Geld zu unterrichten. Schon am ersten Tag stellt Walter beim Unterricht in seiner Baumschule in einem Wohnwagen (gespielt von Til Schweiger) in der Wüste fest, dass es naiv war zu glauben, dass er ohne sich die Hände schmutzig zu machen das schnelle Geld machen zu könnte: Als sich die Eltern eines Schülers wegen der Benotung eines Referats beschweren, bleibt Walter und Jesse nichts anderes übrig, als die beiden in Säurefässern (gespielt von Feministinnen) nach Bielefeld zu schicken.
Aufstieg zum seelenlosen Schulrektor
Da die großen Schulen keine Konkurrenz in der Unterwelt dulden, schließen Walter und Jesse ihre Baumschule und unterrichten in der Schule des Unternehmers Gustavo Fring (Mahmud Ahmadinedschad). Von einer seiner Liebschaften erfährt Jesse jedoch schreckliche Neuigkeiten: Zwei Lehrkräfte in der Schule von Gus unterrichten nicht nur volljährige, sondern auch minderjährige Schüler in Fächern wie Deutsch und Mathematik. Blind vor Wut geht Jesse auf die bewaffneten Lehrer, die Teenager für ihre bildungspolitischen Machenschaften missbraucht haben, los. Als die Lehrkräfte versuchen Jesse zu erschießen überfährt Walt in letzter Sekunde die beiden Verbrecher mit seinem Bobbycar (Gastrolle von Mario Barths Freundin) und gibt ihnen anschließend mit einer Rizin-Vergiftung (Mario Barth) den Rest.
Walter und Jesse müssen sich daraufhin vor dem wütenden Rektor Fring verstecken. Als Walter gefangen genommen wird und seine Hinrichtung erwartet, kommt ihm die rettende Idee: In einem verschlüsselten Telefonat fordert er Jesse auf, ihren letzten verbliebenen Kollegen Gale (Major Tom) für immer verschwinden zu lassen. Dem Rektor Gus Fring bleibt keine andere Wahl: Er muss die beiden einzigen verbliebenen Lehrer, die er noch kennt, wieder einstellen, damit das Schulgeschäft weiter Profit einbringt.
Wie viele vor ihm macht Rektor Fring aber erneut den Fehler, Walter zu unterschätzen. Frings Amtsvorgänger Hector Salmanca (Wladimir Putin) hasst den Rektor, weil er seit er von Gus angeschossen wurde auf Krücken (gespielt von den Wildecker Herzbuben) gehen muss und sich ohne Stimmbänder nur noch mit einer Fahrradklingel (Florian Silbereisen) verständigen kann. Hector willigt in Walters Plan ein, mit einer mit der Klingel verbundenen Stinkbombe (Gastrolle von Helene Fischer) sich und Gus in die Luft zu sprengen. Walters Plan geht auf: Er ist nun als neuer Schulrektor unter der Wäscherei der neue Herrscher über die Unterwelt. Für seine Familie hat er als unter den Schülern gefürchteter Unterweltboss keine Zeit mehr. Aber das ist ihm egal. Denn seine Frau Skyler geht ihm und den Zuschauern sowieso nur ständig auf den Sack.
Berühmte Zitate aus Breaking Bad
- Ich brauche Schotter. Willst du mit mir unterrichten? Walter zu Jesse
- Glaubst du ernsthaft ich hätte Angst Skyler? Du glaubst, wenn ein Lehrer an der Tür klopft um andere mit Mathematik-Unterricht zu foltern, bin ich im Haus? Du hast keine Ahnung von dem was ich da tue Skyler! Denn ich bin es, der an der Tür klopft und dann unterrichtet! Walter zu Skyler
- Jou bitch. Hier gibts keine große Pause für dich. Jetzt wird Englisch gelernt bitch. Jesse zu einem Schüler
- Alles was ich getan habe, habe ich für mich getan. Mein Erfolg in der illegalen Welt der Bildung hat mich geil gemacht und wenn deswegen dein Anus kaputt ist, dann ist das dein Problem Skyler. Walter zu Skyler
- Meine Freundin, meine Freundin. Rizin-Zigarette zu seinen Opfern
- bing bing bing bing bing bing bing Klingelfutzi (alias Hector Salam(i)anca),im Rollstuhl sitzend mit einem Mimikproblem, zu Gustavo Fring