Patch
Etwas anderer Patch
Ein Patch ist nicht immer ein Patch der alle Bugs (gesp.: Bax), behebt. Als Beispiel kann man die Gammelforge AG nehmen, dort arbeiten 2 Mitarbeiter im Technik-Team, die weder den PC richtig hochfahren können, noch die Tastatur anschließen können. Durch die sog. Patches werden die Spiele am Ende so dermaßen entbuggt, dass einfach garnichts mehr funktioniert. Dies hat zufolge das 500.000.000 Kinder auf einmal das Forum betreten, und es dann sozusagen lahmlegen, was man dann mit einem DoS-Angriff vergleichen kann. Nachdem das Forum dann nach 5 Minuten lahmgelegt wurde, und ein Technik-Team Mitarbeiter ausgeschlafen ist, werden die komplett lahmgelegten (powered by Aldi) Server wieder hochgefahren.
Ursprünge
Ein Patch bei Software (Synonyme: Update, Upgrade, Hotfix, Addon) dient dazu, die Unfähigkeit der Entwicker auszugleichen. Der Patch diente ursprünglich der reinen Behebung von kleineren Programmierfehlern. Das Update/Upgrade konnte ein Patch sein, oder neue Spielinhalte hinzufügen. Der Hotfix war ein besonders zeitkritischer Patch, der hohes Verlangen auf Seiten der Süchtigen deckte. Ein Addon fügte vorher rausgeschnitte Spielinhalte hinzu, um somit mehr Geld zu verdienen.
Moderne Theorien
In moderner Zeit dient der Patch dazu, zurückgehaltene Inhalte hinzuzufügen oder das Spiel überhaupt erst spielbar zu machen. Jedes Unternehmen, welches etwas von sich hält, veröffentlicht in der sogenannten "Version 1.0" eine unfertige und fehlerhafte Version. Gründe liegen vor allem in der Unwirtschaftlichkeit, ein Spiel komplett fertigzustellen. Durch das Kurzzeitgedächtnis der Kunden ist es unlogisch, ein fertiges Spiel auf den Markt zu bringen, da es zu hohe Entwicklungskosten verschlingt. Beispielsweise ist der Publisher "JaHolz" ein Paradebeispiel diese beeindruckende Patchpolitik. Die erfolgreichen "Gossik"-Spiele wären ohne Patches undenkbar und werden nur deshalb so von Fans geliebt. Durch neue Patches werden die anfangs unfertigen Spiele im Laufe der Zeit kaufenswert und veräußern sich besser, als wenn sie von vorneherein schon fertig gewesen wären. Die süchtigen Zocker unterstützen dieses Anbieterverhalten aktiv, indem sie alles sofort kaufen müssen; egal wie unfertig es ist.
Patch-Trittbrettfahrer
Ein fehlender Patch ruft ebenfalls die sogenannten Modder auf den Plan. Dies sind Opfer, die in diversen Internetforen ihre Zeit damit fristen, den Programmierern unbezahlt Arbeit abzunehmen. Modder sind andererseits auch überlebenswichtig für viele Spiele, da sie umsonst das Spiel verbessern. Als Dank dafür haben sie einen besonderen Kontakt zu den Entwicklern oder Publishern: ihre Beschwerdeemails werden erst einen Tag später gelöscht.