The Eclipse
The Eclipse (auch: dritter Teil der Twilight "Saga" vor Bis(s) ins Gras) ist eine Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Java. Eclipse wurde entwickelt, um die Leiter von SuN Microsystems zu ärgern (Sun=Sonne, Eclipse=Verdunklung, Sonnenuntergang).
Entstehung
1933 wurde SuN mit Unterstützung von Emolf Schnittler gegründet. Bald darauf entwickelten sie Java, inklusive der Entwicklungsebung JAVASUN. Neun Jahre später gründeten drei linksextreme Vereinigungen in Russland The Eclipse, kesselten JAVASUN praktisch ein und ließen ihr sprichwörtlich das Licht ausgehen. Danach wurde The Eclipse Standard für Java-Programmierung. Selbst die Gründer von SuN benutzen Eclipse, da sie "akzeptieren, dass sich immer das beste/stärkste Programm durchsetzt" (Programmlehre).
Eclipse als Programm
The Eclipse ist als Programm unglaublich mächtig. Viele denken, wenn sich The Eclipse gegen Java stellen würde, würde Java verlieren. SuN hatte sich damals nach der Gründung von Javas bald einen Ruf gemacht, weil es sich gleichzeitig mit Delphi, BASIC, Pascal, C, C++ und ada angelegt hatte. Oft wurde gesagt, SuN könne einen Krieg gegen so viele nicht gewinnen, allerdings sah es lange Zeit gut aus. Erst mit der Gründung von The Eclipse wendete sich das Blatt, da SuN und java nun die Unterstützung von JAVA SUN verloren hatten. Seit The Eclipse jedoch JAVA SUN vernichtet hatte, hatte es sich gänzlich aus dem Krieg zurückgezogen. Viele sagten schon damals, es würde so lange warten, bis feststehen würde, wär gewinnen würde und den oder die Verlierer dann mit einem vernichtenden Schlag auslöschen, um im Nachhinein als Held dazustehen.
Eclipse' Bezieung zu GOTO
Java wurde damals vor allem gegründet, um das GOTO - den undedingten Sprung - auszulöschen. Nach SuN-Gründer Dorial Daley sei "jeder als GOTO geborene Befehl verloren". Es ginge beim GOTO nicht um die Art der Verwendung, nein: das GOTO sei von Grund auf schlecht und müsste ausgelöscht werden. Er nannte dies die absolute Befehlssäuberung. Eclipse dagegen ist toleranter: das es als Entwicklungsumgebung für Java dient, darf man zwar auch in mit Eclipse programmierten Programmen den GOTO Befehl nicht benutzen, aber es munkeln viele, dass Eclipse viele GOTO's vor Java versteckt hat - was auch erklären würde warum so viele Fehler in Programmen auftreten.
Kriegsende
Kurz vor Ende des Krieges griff Eclipse wie erwartet ein und zerschmetterte den letzten Widerstand (der ohnehin bald zerbrochen wäre). SuN sollte ursprünglich zwischen den Siegern aufgeteilt werden, allerdings wollte es keiner, daher verkauften sie es an die Firma Oracle. Java wurde ein Sklave von The Eclipse, das daraufhin zur absoluten Supermacht wurde.