Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/EU-E
Europastraße 002
Karte
Basisdaten
Gesamtlänge: 540 km

Staaten:

Straßenverlauf
Aserbaidschan
als
(0)  Ələt (Alat, Alyat) Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-EinbindungVorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung
(45)  Hacıqabul Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung
als
Şirvan
Sabirabad
Saatlı
Horadiz
Republik Arzach (de facto)
Mincivan (Midschnawan)
Armenien
als Մ17
Meghri Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung
als Մ2
Agarak
Aserbaidschan
als
Ordubad
Culfa (Dschulfa, Djulfa)
Naxçıvan (Nachitschewan)
als
Sədərək (Sadarak) Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung

Die Europastraße 002 (kurz: E 002) ist eine rund 540 Kilometer lange Europastraße des Zwischennetzes in Aserbaidschan und Armenien.

Verlauf

Die Europastraße 002 beginnt in Ələt am Kaspischen Meer und folgt dann im Wesentlichen dem Lauf des Aras (Araks) in westlicher Richtung nach Meghri an der Südgrenze von Armenien sowie von dort weiter nordwestlich wieder in Aserbaidschan, in der Autonomen Republik Nachitschewan, durch Naxçıvan (Nachitschewan) und Sədərək (Sadarak) an der Grenze zur Türkei.

Eine durchgehende Nutzung der Europastraße ist bis heute (Stand: 2014) nicht möglich, da die Grenzen zwischen Aserbaidschan und Armenien beziehungsweise der international nicht anerkannten Republik Bergkarabach und dem umliegenden besetzten aserbaidschanischen Territorium infolge des Bergkarabachkonfliktes seit Anfang der 1990er-Jahre geschlossen sind. Die Straße ist daher an zwei Stellen unterbrochen und wird insbesondere in der Konfliktregion auf weiten Abschnitten nicht unterhalten.

Siehe auch

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.