Der MLB Draft 1966 war der zweite Draft, der von der Major League Baseball veranstaltet wurde. An erster Stelle wurde Steve Chilcott von den New York Mets ausgewählt.
Hintergrund
Im Jahr 1966 wurde erstmals ein Amateur Draft für Free Agents im Januar ausgetragen. In zwei Runden konnten insgesamt 197 Spieler ausgewählt werden, welche im Vorjahr gedraftet wurden, aber anschließend keinen Vertrag erhielten.
Der Pitcher Steve Chilcott, der von den New York Mets im Hauptdraft im Juni an erster Stelle ausgewählt wurde, verbrachte insgesamt sechs Jahre in den Minor Leagues, ehe er verletzungsbedingt seine Karriere beenden musste. Die Mets wurden stark dafür kritisiert, dass sie den High-School-Spieler Chilcott anstatt Reggie Jackson wählten, welcher an zweiter Stelle von den Oakland Athletics gedraftet wurde und 1992 in die Baseball Hall of Fame aufgenommen wurde. Zwar hatten die Mets wenig Glück mit der Wahl Chilcotts, dennoch gelang es ihnen im selben Jahr, den späteren Hall of Famer Tom Seaver für 50.000 US-Dollar zu verpflichten.
Die New York Yankees wählten in der zehnten Runde den talentierten Pitcher Ken Stabler, welcher anschließend allerdings eine erfolgreiche Karriere als Quarterback in der National Football League einschlug.
Erstrundenwahlrecht
= All-Star | = Baseball Hall of Famer |
* Hat keinen Vertrag unterschrieben
Weitere erwähnenswerte Spieler
- Johnny Oates, 2. Runde, insgesamt 38. Spieler
- Charlie Hough, 8. Runde, insgesamt 159. Spieler
- Ron Cey, 19. Runde, insgesamt 361. Spieler