Der MLB Draft 1971 war der siebte Draft, der von der Major League Baseball veranstaltet wurde. An erster Stelle wurde Danny Goodwin von den Chicago White Sox ausgewählt.
Hintergrund
Der Juni-Draft war einer der erfolgreichsten überhaupt. In der regulären Phase wurden die zukünftigen MLB-All-Stars Jim Rice in der ersten Runde von den Boston Red Sox, George Brett in der zweiten Runde von den Kansas City Royals, Ron Guidry in der dritten Runde von den New York Yankees, Rick Rhoden in der ersten Runde von den Los Angeles Dodgers, Mike Schmidt in der zweiten Runde von den Philadelphia Phillies und Keith Hernandez in der 42. Runde von den St. Louis Cardinals ausgewählt. In der zweiten Phases des Drafts wurden mit Burt Hooton von den Chicago Cubs in der ersten Runde, Steve Rogers von den Montreal Expos ebenfalls in der ersten Runde und Steve Busby von den Kansas City Royals in der zweiten Runde drei weitere spätere All-Stars gewählt.
Da er sich mit den White Sox finanziell nicht einigen konnte, war Danny Goodwin der erste Spieler, der an erster Stelle gedraftet wurde, aber anschließend keinen Vertrag erhielt. Im Jahr 1975 erhielt aber eine zweite Chance. Mit Archie Manning, Steve Bartkowski und Joe Theismann wurden zudem drei spätere NFL-Stars gedraftet.
Erstrundenwahlrecht
= All-Star | = Baseball Hall of Famer |
* Hat keinen Vertrag unterschrieben
Weblinks
- Komplette Übersicht aller Erstrunden-Drafts in den 1970er Jahren, mlb.com (englisch)