Städtische Sekundarschule Blomberg | |
---|---|
SKS Blomberg | |
Schulform | Sekundarschule |
Schulnummer | 199047 |
Gründung | 2014 |
Adresse |
Ulmenallee 11 |
Ort | Blomberg |
Land | Nordrhein-Westfalen |
Staat | Deutschland |
Koordinaten | 51° 56′ 54″ N, 9° 6′ 19″ O |
Träger | Stadt Blomberg |
Schüler | 473 (24. Juni 2023) |
Lehrkräfte | 46 (24. Juni 2023) |
Leitung | Monika Precker |
Website | sekundarschule-blomberg.net |
Die Städtische Sekundarschule Blomberg (SKS Blomberg) ist eine Sekundarschule und neben der Pestalozzischule (Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache) und dem Hermann-Vöchting-Gymnasium eine der drei weiterführenden Schulen in der nordrhein-westfälischen Stadt Blomberg im Kreis Lippe.
Zum großen, ländlich geprägten Einzugsbereich gehört der lippische Südosten mit den Gemeinden Blomberg, Barntrup und Schieder-Schwalenberg.
Die SKS Blomberg ist eine dreizügige Schule mit etwa 500 Schülern und rund 50 Lehrern. Sie bildet die Jahrgänge 5 bis 10 ab und ermöglicht alle Bildungsabschlüsse der Sekundarstufe I.
Seit dem November 2022 wird die Schule von der Sekundarschuldirektorin Monika Precker geleitet.
Standort, Gebäude und Architektur
Die SKS Blomberg ist Teil des Heinrich-Fritzemeier-Schul- und Sportzentrums am Ostrand der Stadt Blomberg. Das Schulzentrum ist nördlich über die „Ulmenallee“ und südöstlich über die Straße „Am Rammbocke“ erreichbar, wo sich an einem Wendehammer neben einem Parkplatz auch der Busbahnhof des Schulzentrums befindet.
Das Schulzentrum besteht aus der SKS Blomberg, der Pestalozzischule und dem Hermann-Vöchting-Gymnasium und verfügt über eine Mensa, ein Hallenbad (mit einem 25-m-Wettkampfbecken, fünf Bahnen mit Startblöcken sowie einem Lehrschwimm- und Kleinkindbecken), ein Leichtathletikstadion (mit Wettkampfbahnen für Weit- und Hochsprung, einer Stabhochsprunganlage, einer Tartanlaufbahn sowie einem Rasen-Fußballplatz), einen Kunstrasenplatz sowie zwei Dreifach-Sporthallen in Handballfeldgröße, davon eine mit Tribüne für ungefähr 1300 Zuschauer.
Stand in den Anfangsjahren der neu gegründeten Schule nur das E-Gebäude zur Verfügung, wurden im Laufe der Jahre die Gebäudeteile A, B und D saniert, renoviert und den Bedürfnissen einer modernen Schule gerecht werdend eingerichtet. Den Anfang machte 2018 das A-Gebäude, 2020 folgte das B-Gebäude und 2022 endete der Ausbau des Schulgebäudes. Das E-Gebäude ging im Anschluss an die Fertigstellung des Gebäudes zurück in die Nutzung des Hermann-Vöchting-Gymnasiums, einzig die Fachräume der Naturwissenschaften werden dort noch von der SKS Blomberg genutzt.
Das Schulgebäude der SKS Blomberg umfasst vier in einem Viereck angeordnete Gebäudeteile, die in ihrer Mitte einen der drei Schulhöfe umschließen. Ein weiterer Schulhof grenzt an das D-Gebäude sowie die Mensa an. Der dritte Schulhof ist über den Ausgang des B-Gebäudes zu erreichen. Je zwei Gebäudeteile teilen sich ein Treppenhaus, über die der Zugang zum jeweils angrenzenden Gebäudeteil möglich ist. Das Treppenhaus von B- und D-Gebäude grenzt außerdem an die Aula, die von allen drei Schulen des Schulzentrums gemeinsam genutzt wird. Über dieses Treppenhaus ist auch der sogenannte Fachklassentrakt zugänglich, in dem Technik- und Kunstraum zu finden sind. Der Fachklassentrakt befindet sich im Erdgeschoss des angeschlossenen Gebäudes des Gymnasiums. Die Gebäudeteile A, B und D haben jeweils drei Etagen, während der Verwaltungstrakt, das C-Gebäude, nur aus einem Stockwerk besteht. Im Gebäudeteil A sind die Jahrgänge 9 und 10, im Gebäudeteil B die Jahrgänge 7 und 8 sowie im Gebäudeteil D die Jahrgänge 5 und 6 untergebracht. Durch diese Aufteilung auf die Gebäudeteile kann das Konzept der Doppeljahrgangshäuser, mit Teamräumen für Lehrer und Differenzierungsräumen für die Schüler, umgesetzt werden.
Im Zuge der Umbauarbeiten bildete sich im Schuljahr 2022/2023 eine Arbeitsgruppe mit dem Ziel, die Planungen des Schulhofes unter Beteiligung von Lehrern, Eltern und Schülern voranzutreiben. Im Februar 2023 fand dazu ein erster gemeinsamer Workshop zum Thema „Schulhofgestaltung“ in der Schule statt. Dabei tauschten sich Schüler, Eltern, Lehrer, Fördervereinsmitglieder sowie zwei Mitarbeiterinnen des Planungsbüros aus.
Die Schüler der SKS Blomberg verfügen zudem über die Möglichkeit, sich in der Schulbibliothek Bücher, Comics und weitere Medien auszuleihen, im Schulgarten mitzuwirken, an den Basketballkörben zu spielen oder sich an den weiteren Spielgeräten auf dem Schulhof zu betätigen.
Geschichte
Die SKS im Aufbau
Aufgrund sinkender Schülerzahlen an der Haupt- und Realschule entschied der Rat der Stadt Blomberg, die beiden Schulen auslaufen zu lassen und durch eine Sekundarschule zu ersetzen. So teilten sich ab dem Schuljahr 2014/15 zunächst fünf verschiedene Systeme (Haupt-, Real-, Sekundar-, Förderschule und Gymnasium) das Blomberger Schulzentrum.
Unter der Leitung von Schulleiterin Ursula König startete die dreizügig geplante Schule am 20. August 2014 mit 90 Schülern, aufgeteilt auf vier Klassen, mit dem ersten Jahrgang 5.
Das Schuljahr 2016/17 begann mit 289 Schülern in drei Jahrgängen. Der Jahrgang 5 ging erstmalig dreizügig an den Start.
In der Leichtathletik wurde beim Westfalenfinale, in der Wettkampfklasse IV, in Minden teilgenommen, für das man sich im Jahr zuvor bei den Kreismeisterschaften qualifiziert hatte. Zudem wurde der Kooperationsvertrag mit dem Blomberger Unternehmen Phoenix Contact unterzeichnet. Ziel der Kooperation war und ist es, den fachlichen und überfachlichen Schulunterricht zu bereichern und vor allem den Praxisbezug zu stärken. Zudem wurde für beide Seiten die Perspektive eröffnet, den intensiveren Austausch zwischen Unternehmen und Schule sowie die Evaluation für die innerbetriebliche und innerschulische Entwicklung zu nutzen.
2017/18 entschied die Stadt Blomberg als Schulträger, die bisherigen Gebäude von Haupt- und Realschule zu zukünftigen Gebäuden der Sekundarschule um- und auszubauen.
2017 qualifizierte sich die Schule erneut für das Leichtathletik-Westfalenfinale, in der Wettkampfklasse IV, in Hemer.
In diesem Jahr kam erstmals das White Horse Theatre an die SKS Blomberg und präsentierte das Stück „Fear in the forest“ (Angst im Wald) in englischer Sprache. Außerdem fand der erste Darstellen- und Gestalten-Abend statt. Daraus entwickelte sich, nach den Einschränkungen der COVID-19-Pandemie, die Abendveranstaltung „SKS on Stage“.
Vor dem Schuljahr 2018/19 begannen die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten im A-Gebäude der Schule.
Der größte sportliche Erfolg der Schule wurde 2018 im Leichtathletik-Landesfinale (WK IV) im Ahorn-Sportpark in Paderborn mit dem 1. Platz erreicht. Neben der Teilnahme an den Basketballkreismeisterschaften, bei denen die Mädchen der Wettkampfklasse III den 1. Platz erringen konnten, war die SKS Blomberg erstmalig Ausrichter der Vorrunde der Fußball-Kreismeisterschaften in der Wettkampfklasse III bei den Jungen.
Die SKS vollständig ausgebaut
Der komplette Ausbau der SKS Blomberg erfolgte im Jahr 2019, sodass zum 31. Juli 2019 die Haupt- und Realschule ausliefen.
Dies wurde mit einem gemeinsamen Schulausflug gewürdigt, bei dem sich die gesamte Schulgemeinde, 530 Schüler sowie 50 Lehrer, Sozialpädagogen und Integrationshelfer auf den Weg nach Wolfsburg in die dortige Autostadt und zum Wissenschaftsmuseum Phæno machte.
Im selben Jahr richtete die Schule die Jungen- und Mädchenmesse aus. Diese lieferte neue Impulse für die Berufswahl und versuchte, typische Klischees über „Frauen- und Männerarbeit“ aufzubrechen.
Am Ende des Jahres gewann die Mädchenmannschaft im Basketball erneut die Kreismeisterschaft. und erreichte bei den Bezirksmeisterschaften den zweiten Platz.
Neben dem bereits fertiggestellten Gebäudeteils A wurde zu Schuljahresbeginn 2020/21 der zweite Bauabschnitt, das B-Gebäude, bezogen.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie und dem damit einhergehenden Distanzlernen erhielt die Schule weitere iPads, die den Schülern zur Unterstützung im Distanzlernen ausgehändigt wurden.
Mit dem Schuljahr 2021/22 wurden die „Teamtage“ als erlebnispädagogisches Programm für die Schüler des Jahrgangs 5 ins Leben gerufen. Diese dienen dem Zusammenwachsen als Klasse und als Jahrgang.
Um den Zusammenhalt zu stärken, erhalten die neuen Schüler des Jahrgangs 5 seither ein eigenes, durch den Förderverein mitfinanziertes Schul-T-Shirt, in der Farbe ihrer Klasse.
Darüber hinaus konnte mit dem ortsansässigen Buena Vista Fitnessclub ein Kooperationspartner im Bereich des Schulsports gewonnen werden. In Zusammenarbeit und unter der fachkundigen Anleitung der ausgebildeten Trainer des Fitnessclubs sowie den Sportlehrern der Schule werden zukünftig alle Schüler der Jahrgänge 10 unterrichtet.
Im Februar 2022 erreichten die ersten vor dem russischen Angriffskrieg geflüchteten Schüler aus der Ukraine die Schule. Als Zeichen der Solidarität und des Friedens versammelten sich über 500 Schüler, Lehrer und weitere Mitglieder der Schulgemeinschaft, um ein menschliches Peace-Zeichen zu bilden. Im Anschluss hinterließen die Schüler noch persönliche Botschaften auf dem Schulhof.
Mit dem „königlichen Schulfest“ endete das Schuljahr 2021/22 sowie die Dienstzeit für Schulleiterin Ursula König an der SKS Blomberg.
Die SKS unter Monika Precker
Mit Schuljahresbeginn 2022/23 leitete zunächst Konrektor André Heinze kommissarisch die Schule, bevor ab dem 11. November 2022 Monika Precker als Sekundarschuldirektorin die Leitung der SKS Blomberg übernahm.
In den ersten Wochen des Schuljahres verabschiedete die Schülervertretung ihre erste Satzung. Im Anschluss wählte der Schülerrat ebenso erstmalig das „SV-Kernteam“.
Nach den Herbstferien konnte der neu sanierte und renovierte Gebäudeteil D, das ehemalige Gebäude der Realschule, durch die Fünft- und Sechstklässler bezogen werden. Mit dieser Fertigstellung komplettierten sich die Klassen- und Kursräume der SKS Blomberg.
Gegen Ende des Jahres 2022 ging, in Zusammenarbeit mit einem externen Partner, die SKS Kollektion an den Start. Seitdem können T-Shirts, Poloshirts, Hoodies, Taschen etc. in verschiedenen Farben, Größen und Schnittformen über einen Webshop käuflich erworben werden.
In Kooperation mit dem JuZ wurde zudem das Projekt „DENK-MAL“ durchgeführt.
Zu Beginn des Jahres 2023 wurde die SKS Blomberg an das Breitbandnetz angeschlossen, was eine noch schnellere und stabilere Internetnutzung ermöglichte.
Ebenso startete der (Schul-)Podcast SKS 4U. Dieser bietet interessierten Zuhörern Wissenswertes rund um das Thema Schule im Allgemeinen und über die SKS Blomberg im Speziellen.
Im April 2023 initiierte erstmalig eine Schülerin eine Spendenaktion. Die Gelder kamen den Erdbebenopfern in Syrien und der Türkei zugute.
Einen großen sportlichen Erfolg errang die SKS Blomberg bei der Sportabzeichen Ehrung 2022 des Kreissportbunds Lippe e. V. Unter allen weiterführenden Schulen mit 451 bis 800 Schülern im Kreis Lippe wurde der 1. Platz belegt. Dabei wurden 475 Abzeichen errungen, was einen Anteil von 35,16 % ausmacht.
Zudem wurde die Schule seitens der Landesanstalt für Medien NRW mit dem Medienscouts-NRW-Abzeichen 2023 auszeichnet. Damit darf sich die Schule offiziell, als eine von 143 Schulen in NRW, „Medienscouts-Schule 2022/2023“ nennen.
Erstmals nach der COVID-19-Pandemie fand wieder die Präsentation der Darstellen & Gestalten-Kurse, unter dem Namen „SKS on Stage“, statt.
Schulprofil
Die SKS Blomberg hat etwa 500 Schüler und ermöglicht alle Bildungsabschlüsse der Sekundarstufe I. Damit bildet sie alle Jahrgänge der Sekundarstufe I (Jahrgänge 5 bis 10) ab.
Die SKS Blomberg bereitet die Schüler sowohl auf eine Ausbildung vor als auch auf den Übergang in die Oberstufe und somit den Erwerb des Abiturs. Durch individuelle Förderung und Unterricht in differenzierten Kursen will die Schule den Schülern im Laufe ihrer Schullaufbahn den individuell bestmöglichen Abschluss ermöglichen. Sie bietet den Schülern darüber hinaus im künstlerischen, sprachlichen und sportlichen Bereich Möglichkeiten für eine Persönlichkeitsentwicklung.
Leitbild
Das Leitbild orientiert sich am Motto der Schule „Miteinander – Voneinander – Füreinander | Schule mit Anspruch, Raum und Zeit“. Hierin drückt sich der Anspruch aus, dass Kinder verschiedener Hintergründe und Leistungsfähigkeiten länger gemeinsam – also miteinander und voneinander – lernen, dass sie sich gegenseitig achten und bereichern, dass die Lehrkräfte von und mit den Kindern lernen und mit ihnen arbeiten und sie nach ihren jeweiligen Fähigkeiten unterstützen, dass also die Schule als ein lernendes soziales System zu verstehen ist.
Darüber hinaus ist es der Schule wichtig, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben gymnasiale Standards zu berücksichtigen, also durchaus anspruchsvoll zu sein, und hierfür genügend Raum und Zeit zur Verfügung zu stellen. So wird ausdrücklich die Möglichkeit begrüßt, ausreichend Räume für die individuelle Förderung, für besondere Ganztagsangebote und für Differenzierungsgruppen zur Verfügung stellen zu können und den Kindern und Jugendlichen die Zeit einzuräumen, die sie benötigen, um den für sie bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen.
Spracherwerb
Neben den ordentlichen Lehrfächern Deutsch und Englisch bietet die SKS Blomberg im Wahlpflichtunterricht ab Jahrgang 7 das Fach Französisch sowie im Bereich der Ergänzungsstunden ab Jahrgang 9 das Fach Spanisch an.
Wahlpflicht (WP)
Der Wahlpflichtunterricht (Abkürzung: WP) umfasst an der SKS Blomberg ab Klasse 7 eine zweite Fremdsprache sowie mindestens ein Angebot aus den Lernbereichen Arbeitslehre, Naturwissenschaften oder Fächer / Fächerkombinationen mit gesellschaftswissenschaftlich-wirtschaftswissenschaftlichem, mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem oder künstlerisch-musischem Schwerpunkt.
Diese sind an der SKS Blomberg die Fächer:
- Technik
- Ernährung, Konsum, Gesundheit
- Darstellen und Gestalten (Dieser Lernbereich umfasst Kunst, Musik, Sprache, Tanz und Theater.)
- Naturwissenschaften (Dieser Lernbereich umfasst die Fächer Biologie, Chemie und Physik.)
- Zweite Fremdsprache: Französisch (In diesem Lernbereich wird die Sprache Französisch angeboten.)
Das Wahlpflichtfach, in dem regulär Leistungsüberprüfungen geschrieben werden, bleib im Regelfall bis Klasse 10 bestehen und zählt in den Schulabschluss mit rein.
Ergänzungsunterricht
An der SKS Blomberg ist der Ergänzungsunterricht (Abkürzung: EGU) fester Bestandteil des Unterrichtsangebots in den Klassen 5 bis 10. Er dient vor allem der Förderung der Kompetenzen in Deutsch, Mathematik, den Fremdsprachen, Informatik, den Naturwissenschaften, dem Fach des Wahlpflichtunterrichts und für berufsorientierende Angebote.
In den Jahrgängen 5 bis 7 werden in Kooperation mit dem Kinderschutzverein Blomberg e.V. Arbeitsgemeinschaften angeboten, die jedes Halbjahr neu gewählt werden. Die Jahrgänge 9 und 10 wählen hingegen die Angebote jährlich.
Ab Klasse 9 wird eine weitere Fremdsprache als zweite oder dritte Fremdsprache angeboten. Diese Vorgabe wird mit dem Fach Spanisch abgedeckt. Zudem wird das Cambridge English Language Assessment angeboten, was den Schülern nach erfolgreicher Abschlussprüfung ermöglicht, ein weltweit gültiges Sprachzertifikat in Englisch zu erwerben.
Internationale Klasse
Die Integration und Deutschförderung neu zugewanderter Schüler findet an der SKS Blomberg in der „Internationalen Klasse“ statt. Da die grundlegende Voraussetzung für eine gelingende Teilnahme am Regelunterricht hinreichende Kenntnisse der deutschen Sprache sind, liegt der Schwerpunkt des Unterrichts bei der Vermittlung der deutschen Sprache. Hierbei agiert Deutsch als Zweitsprache als Leitfach. Die Ziele der „Internationalen Klasse“ sind unter anderem, die Schule als sicheren Ort erlebbar zu machen, eine Orientierung und Integration in die (neuen) Lebenswelt zu unterstützen sowie die Integration in das Schulsystem und auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Dabei wird den Schülern eine feste Bezugsperson als Klassenlehrer sowie ein fester Klassenraum zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden „Multiprofessionelle Teams“ (enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und den Berufsberatern) sowie der Kinderschutzverein eingesetzt.
Die Schüler haben eine flexible Verweildauer von bis zu maximal zwei Jahren in der „Internationale Klasse“. und nehmen, je nach Leistungsstand, frühzeitig in einzelnen Fächern des Regelunterrichts in ihren regulären Klassen teil. Bei Bedarf erhalten die Schüler zudem im Anschluss eine individuelle Sprachförderung. Zudem beteiligen sich die Schüler am lebendigen Schulleben, was unter anderem Ausflüge, Projekte, Sportveranstaltungen und Feiern mit einschließt.
Abschlüsse
An der SKS Blomberg können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden:
- Erster Schulabschluss (nach Klasse 9, vormals Hauptschulabschluss)
- Erweiterter Erster Schulabschluss (nach Klasse 10, vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
- Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
- Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk (Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe)
Schülervertretung
Die Schülervertretung (SV) fungiert an der SKS Blomberg als Bindeglied zwischen der Schülerschaft und den Lehrern, dabei vertritt sie vorrangig die Interessen der Schüler. Sie ist für beide Seiten eine Anlaufstelle bei Fragen oder Problemen. Die Schülervertretung organisiert unter anderem Projekte, Aktionen, Veranstaltungen und Ausflüge. Damit wirkt sie aktiv an der Gestaltung der Schule mit.
Die Schülervertretung der SKS Blomberg gab sich zu Beginn des Schuljahres 2022/23 erstmalig eine Satzung. Eine Besonderheit dieser Satzung ist die Schaffung eines „SV-Kernteams“, das durch den Schülerrat, das Gremium aller Klassen- und Jahrgangsstufensprecher sowie deren Stellvertreter, gewählt wird. Es besteht aus Schülersprecher und seinem Stellvertreter, dem Kassenwart, dem Verbindungslehrer, dem sogenannten „SV-Lehrer“ sowie bis zu fünf weiteren Mitgliedern der Schülervertretung.
Weitere Projekte und Angebote
SKS 4U
Der (Schul-)Podcast „SKS 4U“ richtet sich an Schüler, Lehrer und Erziehungsberechtigte der SKS Blomberg sowie an alle Personen, die an schulischen Themen interessiert sind. Dadurch können auch außerhalb der Schule Interessierte von den Inhalten profitieren und einen Einblick in den Schulalltag bekommen.
Der Podcast besteht aus zwei Formaten. Zum einen das reguläre Gesprächsformat, bei dem die einzelnen Episoden meistens zwischen 10 und 15 Minuten lang sind und in denen unterschiedliche Themen um die Schule und das Lernen behandelt werden. Zum anderen gibt es den „SKS Talk“, bei dem längere, tiefergehende Gespräche mit Experten aus verschiedenen Bereichen geführt werden. Der „SKS Talk“ kann schon einmal eine Dauer von bis zu 45 Minuten haben und wird in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.
Das reguläre Format des Podcasts erscheint regelmäßig rund zweimal pro Monat, der „SKS Talk“ in unregelmäßigen Abständen, etwa alle zwei bis drei Monate. Die Veröffentlichung erfolgt auf der Schulwebsite, der Webseite des Podcasts sowie auf Plattformen für Podcasts.
Durch den Podcast „SKS 4U“ soll das Interesse an schulischen Themen und die Identifikation mit der Schule gestärkt werden. Gleichzeitig bietet er eine Plattform für Austausch und Information.
SKS on Stage
Unter dem Motto „SKS on Stage“ präsentieren Schüler der „Darstellen & Gestalten“–Kurse sowie einiger Arbeitsgemeinschaften, im Rahmen einer abendlichen Show, verschiedene kleine und größere Stücke, die sie im Laufe des Schuljahres erarbeitet haben.
Medienscouts
Die Ausbildung der Medienscouts an der SKS Blomberg begann im Jahr 2019 mit verschiedenen Workshops zur digitalen Welt und deren Gefahren. Nach Beendigung der Ausbildung nahmen die Medienscouts ihre Arbeit an der SKS Blomberg auf und schulten im „Peer-Education-Ansatz“ ihre Mitschüler im Bereich der Digitalität. Darüber hinaus hielten sie Vorträge, begleiteten medial Schulveranstaltung, richteten Videospielturniere aus, pflegten den Instagram-Auftritt der Schule, unterstützen im Bereich „Bedienung und Einrichtung digitaler Endgeräte“ die Mitschüler und bildeten weitere Medienscouts mit aus. Von Anfang an begleitet wurden sie dabei durch Beratungslehrer, die sowohl die Workshops mitbesuchten, als auch die Begleitung und Ausbildung an der Schule übernahmen.
Sporthelfer
Die Sporthelferausbildung richtet sich an 13 bis 17 Jahre alte Schüler, die daran interessiert und geeignet sind, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schulen oder Sportvereinen anzubieten oder zu betreuen. Mit der Ausbildung zum Sporthelfer erwerben die Schüler einen Qualifikationsnachweis, der sie zum Einsatz als Sporthelfer in Schulveranstaltungen und im Verein berechtigt. Tätigkeitsfelder der Sporthelfer sind Pausensport, Schulsportgemeinschaften, Schulsportfeste und Wettkämpfe, sportorientierte Projekte und Schulfahrten.
Kooperationspartner
Förderverein der Sekundarschule Blomberg e.V.
Der am 23. Oktober 2014 gegründete „Förderverein der Sekundarschule Blomberg e.V.“ hat sich laut seiner Satzung zur Aufgabe gestellt, die SKS Blomberg ideell und finanziell zu unterstützen sowie die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern zu fördern und die Öffentlichkeit mit den besonderen Aufgaben der Schule bekannt zu machen.
Der Förderverein übernimmt beispielsweise die jährliche Subvention des „Logbuchs“ für alle Schüler, die jährliche Anschaffung der Schul-T-Shirts für die Schüler des Jahrgangs 5 sowie die Durchführung der Cafeteria auf der jährlichen Blomberger Ausbildungsmesse. Darüber hinaus unterstützte der Förderverein die Schule auch durch einmalige Anschaffungen, wie zum Beispiel die Schul-Trikots für Sportveranstaltungen, eine Kamera zur zeitgemäßen Mediengestaltung, Poloshirts und Hoodies für die MedienScouts oder durch finanzielle Zuschüsse zu Schulfahrten.
Kinderschutzverein Blomberg e.V.
Der Kinderschutzverein ist als gemeinnütziger Verein ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Seit dem 1. August 2015 ist der Kinderschutzverein Blomberg e.V. Kooperationspartner im gebundenen Ganztag der SKS Blomberg. Er unterstützt die Schule mit musischen, kreativen, sportlichen, medienpädagogischen und berufsorientierenden Angeboten. Das sind zum Beispiel Arbeitsgemeinschaften in Erster Hilfe, Kennenlernen der Arbeit im Kreisseniorenheim in Blomberg und die Betreuung und Gestaltung der Mittagspause, die der Bewegung und Entspannung dient.
Jugendzentrum Blomberg
Die Kooperation mit dem Jugendzentrum Blomberg, kurz JuZ, umfasst neben der aktiven Bewerbung von Aktionen, Veranstaltungen und den Ferienspielen sowie der Ausgabe von Flyern, gemeinsame Aktionen in Schule oder auf dem Gelände des JuZ.
Besonders erwähnenswert ist die U-18-Wahl, die bei Europaparlaments-, Bundestags- und Landtagswahlen seit 2019 im JuZ durchgeführt wird sowie das Projekt „DENK-MAL“ aus dem Jahr 2022, bei dem visuell und künstlerisch in der Öffentlichkeit dargestellt wurde, mit welchen Themen sich Jugendliche in ihrer derzeitigen Lebenssituation nach der COVID-19-Pandemie auseinandersetzen, was sie beschäftigt und berührt.
Agentur für Arbeit
Als Kooperationspartner unterstützt die Bundesagentur für Arbeit die Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 mit zwei Projekten.
Fit for Job
Das Projekt „Fit for Job“ wird in Kooperation mit dem Büro für berufliche Strategien und Sprache durchgeführt. Mit Übernahme der Hälfte der anfallenden Kosten leistet die Agentur für Arbeit den größten finanziellen Beitrag zum Projekt. Im Fall der Schule kommt weitere finanzielle Unterstützung von der Firma Synflex Elektro GmbH und KEB Automation sowie den Stiftungen „Für Lippe“ und der „Bürgerstiftung Zukunft Blomberg“ dazu. Das Ziel des Projekts ist es, Schüler beim Übergang von der Schule in die Ausbildung professionell zu beraten und individuell zu unterstützen.
Das Projekt setzt dabei auf Freiwilligkeit. Die teilnehmenden Schüler investieren während der Projektlaufzeit rund 100 Stunden in ihre Zukunft und dies in der Regel außerhalb der Unterrichtszeiten. Zunächst werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen der Schüler festgestellt. Begleitend werden individuelle Berufswegepläne entwickelt. Zur Stärkung der Fach- und Sozialkompetenzen nehmen die Schüler unter anderem an EDV-Schulungen, Teamtrainings, Theaterworkshops und Bewerbungstrainings teil und erhalten sozialpädagogische Einzelfallhilfen. Abschließend finden Grunderprobungen in Werkstätten oder alternativ in Form von Praktika in regionalen Ausbildungsbetrieben statt.
Die Projektinhalte passt der Projektpartner in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und den Unternehmen immer wieder im Kontext aktueller Themenbereiche (Bewerbungsverfahren, Einstellungstests, Umgangsformen, regionaler Bezug usw.) an. Das Projekt ist ein abgestimmtes Ergänzungsangebot und gliedert sich in die vorhandenen schulischen Strukturen ein.
Berufseinstiegsbegleitung
Die Berufseinstiegsbegleitung (Abkürzung: BerEb) ist ein Förderinstrument, das insbesondere dazu beitragen soll, die Chancen der Schüler auf einen erfolgreichen Übergang in eine Berufsausbildung deutlich zu verbessern und diese zu stabilisieren.
Die Begleitung beginnt in dem Schuljahr vor der Abschlussklasse und unterstützt die Schüler bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und beim Start in der Ausbildung. Die Förderung richtet sich dabei an Jugendliche, die voraussichtlich Schwierigkeiten haben werden, den Abschluss der allgemeinbildenden Schule zu erreichen und/oder den Übergang in eine Berufsausbildung zu bewältigen.
Spätestens sechs Monate nachdem eine Ausbildung begonnen wurde, endet die Begleitung. Sie endet spätestens 24 Monate, nachdem die Schule beendet wurde, auch wenn kein Ausbildungsplatz gefunden wurde.
Phoenix Contact
Mit dem Blomberger Unternehmen Phoenix Contact wurde 2016 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der Absicht, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Ziel der Kooperation ist es, den fachlichen und überfachlichen Schulunterricht zu bereichern und vor allem den Praxisbezug zu stärken. Die Kooperation eröffnet für beide Seiten die Perspektive, den intensiveren Austausch zwischen Unternehmen und Schule sowie die Evaluation für die innerbetriebliche und innerschulische Entwicklung zu nutzen.
Buena Vista Fitnessclub Blomberg
Seit dem Schuljahr 2021/22 konnte mit dem ortsansässigen Fitnessstudio „Buena Vista“ ein Kooperationspartner im Bereich des Schulsports gewonnen werden. Dabei stellt das Fitnessstudio die Räumlichkeiten und die Geräte zur Verfügung, an denen die Sportlehrer der Schule die Schüler des Jahrgangs 10 drei Monate lang im Bewegungsfeld und Sportbereich 1, „Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen“ unterrichten können.
Schulleiter
Liste der Schulleiter der SKS Blomberg | |
---|---|
Jahr | Name |
August 2014 bis Juli 2022 | Ursula König |
August 2022 bis November 2022 | André Heinze (kommissarisch) |
November 2022 bis heute | Monika Precker |
Auszeichnungen
- Medienscouts-NRW-Abzeichen 2023
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Information auf der Seite Schule Suchen des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen. Abgerufen am 24. Juni 2023.
- ↑ Organigramm der SKS Blomberg. Abgerufen am 24. Juni 2023.
- ↑ Michaela Weiße: Nächstes Heimspiel in der umgebauten Halle? lz.de, 7. September 2022, abgerufen am 25. Juni 2023.
- ↑ Workshop Schulhofgestaltung nimmt Fahrt auf. SKS Blomberg, 13. Februar 2023, abgerufen am 27. Juni 2023.
- ↑ Patrick Bockwinkel: Neue Aufteilung im Schulzentrum. lz.de, 6. März 2016, abgerufen am 25. Juni 2023.
- ↑ Startschuss für die Sekundarschule Blomberg. lz.de, 20. August 2014, abgerufen am 25. Juni 2023.
- ↑ Schulstart 2016–2017. SKS Blomberg, 30. August 2016, abgerufen am 24. Juni 2023.
- ↑ Westfalenfinale WK IV 2016. SKS Blomberg, 9. September 2016, abgerufen am 24. Juni 2023.
- ↑ Sascha Brinkdöpke: Sekundarschule Blomberg und Phoenix Contact starten Zusammenarbeit. www.wirtschaft-regional.net, 22. Juni 2022, abgerufen am 25. Juni 2023.
- ↑ Torben Gocke: Millioneninvestition in das Schulzentrum Blomberg. lz.de, 18. Oktober 2017, abgerufen am 26. Juni 2023.
- ↑ Leichtathletik-Westfalenfinale Hemer 2017. SKS Blomberg, 15. September 2017, abgerufen am 26. Juni 2023.
- ↑ White Horse Theatre in der Sekundarschule. SKS Blomberg, 18. April 2018, abgerufen am 26. Juni 2023.
- ↑ Erster Darstellen- und Gestalten-Abend war ein voller Erfolg. SKS Blomberg, 8. Juni 2018, abgerufen am 26. Juni 2023.
- ↑ Heike Kreienmeier: Neugestaltung der Sekundarschule startet in den Sommerferien. lz.de, 11. Juni 2018, abgerufen am 26. Juni 2023.
- ↑ Platz 1 beim Landesfinale Leichtathletik WK IV. SKS Blomberg, 2. Oktober 2018, abgerufen am 24. Juni 2023.
- ↑ Basketball-Kreismeisterschaften WK III Mädchen. SKS Blomberg, 7. Dezember 2018, abgerufen am 24. Juni 2023.
- ↑ SKS Ausrichter der Kreismeisterschaften im Fußball WK III. SKS Blomberg, 11. Oktober 2018, abgerufen am 24. Juni 2023.
- ↑ Tanja Watermann: Der letzte Jahrgang verlässt die Blomberger Realschule. lz.de, 14. Mai 2019, abgerufen am 25. Juni 2023.
- ↑ Manfred Brinkmeier: Die gesamte Blomberger Sekundarschule besucht die Autostadt. lz.de, 14. September 2019, abgerufen am 25. Juni 2023.
- ↑ „Andere“ Berufe im Fokus der Jungen und Mädchen. SKS Blomberg, 31. Oktober 2019, abgerufen am 26. Juni 2023.
- ↑ Erneut Kreismeister im Basketball. SKS Blomberg, 9. Dezember 2019, abgerufen am 25. Juni 2023.
- ↑ Spitzensportlerinnen aus Blomberg. SKS Blomberg, 19. Februar 2020, abgerufen am 26. Juni 2023.
- ↑ Michaela Weiße: Umbau der Blomberger Sekundarschule verläuft planmäßig. lz.de, 7. Mai 2020, abgerufen am 11. Juli 2023.
- ↑ Unterstützung des Distanzlernens durch die Sekundarschule Blomberg. SKS Blomberg, 15. Dezember 2020, abgerufen am 26. Juni 2023.
- ↑ „Schön, dass ihr da seid!“ SKS Blomberg, 20. August 2021, abgerufen am 26. Juni 2023.
- ↑ Sekundarschüler stehen für den Frieden ein. lz.de, 2. März 2022, abgerufen am 26. Juni 2023.
- ↑ „Königliches“ Schulfest zum Abschied. SKS Blomberg, 24. Juni 2022, abgerufen am 26. Juni 2023.
- ↑ Marianne Schwarzer: Ursula König verlässt die Sekundarschule. lz.de, 22. Juni 2022, abgerufen am 25. Juni 2023.
- ↑ Monika Precker ist neue Schulleiterin der Städtischen Sekundarschule Blomberg. SKS Blomberg, 30. November 2022, abgerufen am 24. Juni 2023.
- 1 2 Neue Schülervertretung geht an den Start. SKS Blomberg, 21. September 2022, abgerufen am 1. Juli 2023.
- ↑ Marianne Schwarzer: Umbau der ehemaligen Realschule ist fast fertig. lz.de, 5. September 2022, abgerufen am 25. Juni 2023.
- ↑ Marianne Schwarzer: Eine Schule gibt sich ein neues Gesicht. lz.de, 21. Dezember 2022, abgerufen am 25. Juni 2023.
- 1 2 DENK-MAL – das Video. jugendzentrum-blomberg.de, 31. Dezember 2022, abgerufen am 29. Juni 2023.
- ↑ Arbeiten abgeschlossen: Schnelles Internet für das Schulzentrum Blomberg. lz.de, 27. Januar 2023, abgerufen am 25. Juni 2023.
- ↑ Blomberger Sekundarschule hat eigenen Podcast. lz.de, 22. Januar 2023, abgerufen am 25. Juni 2023.
- ↑ Marianne Schwarzer: Schüler zeigen Engagement: Hilfsaktion zugunsten der Erdbebenopfer. lz.de, 18. April 2023, abgerufen am 25. Juni 2023.
- ↑ Sportabzeichen-Wettbewerb 2022 im Kreis Lippe – Ergebnisübersicht. (PDF) ksb-lippe.de, 18. April 2023, abgerufen am 25. Juni 2023.
- 1 2 Übersicht der Schulen mit Medienscouts NRW-Abzeichen 2023 (pdf). (PDF) Abgerufen am 24. Juni 2023.
- ↑ Marco Schröder: Sekundarschule prдsentierte „SKS on Stage“. medien-lippe.de, 2. Juni 2023, abgerufen am 11. Juli 2023.
- 1 2 Sekundarschule – Bildungsportal NRW. schulministerium.nrw, abgerufen am 1. Juli 2023.
- ↑ Sporthelfer – Schulsport NRW. Abgerufen am 27. Juni 2023.
- ↑ Förderverein. SKS Blomberg, abgerufen am 26. Juni 2023.
- ↑ Kinderschutz Verein Blomberg e.V. Abgerufen am 24. Juni 2023.
- ↑ Fit for Job – Fit in die Ausbildung – Stiftung „Für Lippe“. fuer-lippe.de, abgerufen am 28. Juni 2023.
- ↑ Stiftung – Stiftung „Für Lippe“. Abgerufen am 29. Juni 2023.
- ↑ Bürgerstiftung Zukunft Blomberg. Abgerufen am 29. Juni 2023.
- ↑ Berufseinstiegsbegleitung-FAQ – Arbeit.Gesundheit.Soziales. mags.nrw, abgerufen am 28. Juni 2023.
- ↑ Berufseinstiegsbegleitung – Bundesagentur für Arbeit. arbeitsagentur.de, abgerufen am 28. Juni 2023.
- ↑ Sascha Brinkdöpke: Sekundarschule Blomberg und Phoenix Contact starten Zusammenarbeit. wirtschaft-regional.net, 22. Juni 2022, abgerufen am 25. Juni 2023.