Wettbewerbe im Anime
Die Wettbewerbe im Anime sind, ähnlich denen in den Spielen, Wettkämpfe für Koordinatoren. Der Schwerpunkt des Wettbewerbs liegt auf der Schönheit des Pokémon. Der Gewinner bekommt ein Band, und sobald ein Koordinator fünf Bänder erhalten hat, ist er berechtigt, am Großem Festival teilzunehmen.
Wettbewerbe kommen erstmals in der Advanced Generation vor und ziehen sich bis zum Ende von Diamond and Pearl durch. Sie werden in den Regionen Kanto, Johto, Hoenn und Sinnoh veranstaltet. Wegen der zwei Begleiterinnen von Ash, Maike und Lucia, kommen sie regelmäßig im Anime vor.
Voraussetzungen und Veranstaltung
Um mitzumachen, benötigt man eine Wettbewerbskarte. Diese muss man bei der Anmeldung vorweisen.
Die Wettbewerbe finden immer in anderen Städten jährlich statt. In einer Halle mit Bühne und Tribüne fürs Publikum wird er veranstaltet. Rund um die Halle ist ein Markt aufgebaut und lockt viele Menschen zum Bummeln. Die großen Hallen werden immer zur Gänze mit Zuschauern gefüllt.
Personen und Pokémon
Der Wettbewerbs-Ansager variiert von Region zu Region. In Hoenn moderiert Vivian Meridian, in Kanto dessen Schwester Lilian Meridian und in Sinnoh Marian. Von Johto gibt es dazu keine Angaben. Sie eröffnen die Wettbewerbe und kommentieren sie auch. Viel ist sonst über sie nicht bekannt.
Die Jury besteht seit den ersten Wettbewerben aus Raoul Contesta, der Direktor der Wettbewerbe, Mister Sukizoo, der Präsident des Pokémon-Fanclubs, und der Schwester Joy aus der Veranstaltungsstadt. Sie bewertet die Pokémon, zieht die Punkte ab und beendet den Kampf.
Koordinatoren
- → Hauptartikel: Koordinatoren im Anime
Koordinatoren, anfangs noch Choreograhen genannt, sind Trainer, die an Wettbewerben teilnehmen. Sie trainieren ihre Pokémon darauf, dass sie sich gut präsentieren können und schöne Attacken zeigen.
Auch Koordinatoren reisen wie Trainer durch die Region, da die Wettbewerbe immer in anderen Städten stattfinden. Bei fünf gewonnenen Bändern dürfen sie am Großen Festival teilnehmen und somit um den Titel „Top-Koordinator“ kämpfen.
Die Koordinatoren des Animes sind hier verzeichnet.
Ablauf
Alle Koordinatoren müssen sich zuerst anmelden. Einige Stunden vor dem Wettbewerb verstreicht die Anmeldefrist.
Nach der Anmoderation der Wettbewerbs-Ansagerin beginnt die Vorführungsrunde. Hier zeigt jeder Koordinator mit einem Pokémon (im Wettbewerb von Herzhofen zwei) mit Attacken Kombinationen die Schönheit der Pokémon. Zu Beginn werden noch Punkte vergeben.
Je nach Wettbewerb kommen die besten Koordinatoren, meist acht, weiter. Mittels Zufallsprinzips werden Kampfpaare gebildet. Zwei Koordinatoren und deren Pokémon (im Wettbewerb von Herzhofen zwei) müssen nun fünf Minuten lang kämpfen. Je schöner die getroffene Attacke, desto mehr Punkte verliert der Gegner. Weicht dieser aus, verliert man selbst Punkte. Sind die Punkt vor der Zeit abgelaufen oder ein Pokémon kampfunfähig, ist der Kampf vorzeitig beendet. Der Gewinner kommt in die nächste Runde und schließlich ins Finale. Nach demselben Prinzip wird der Sieger ermittelt.
In einem feierlichen Akt wird dem Sieger von der Jury das Band gegeben.
Liste der Wettbewerbe
Wettbewerbe der Hoenn-Region
Wettbewerbe der Kanto-Region
Wettbewerbe der Sinnoh-Region
Wettbewerbe der Johto-Region
Bild | Wettbewerb | Anmerkung |
---|---|---|
- | Wassili-Cup | Lucia reist in Tschüss Junior Pokal - Hallo Abenteuer nach Ebenholz City ab, um dort in Johto am Wassili-Cup teilzunehmen. |
unbekannt | In Der Schmetterling des Meeres präsentiert Maike ihre drei gewonnen Bänder aus Johto. |
Nur erwähnte Wettbewerbe
In der Episode Ein unerwarteter Tausch! verfolgen Ash, Lucia und Rocko die Wettbewerbs-Zusammenfassung, moderiert von Marian, über den Fernseher. Dabei wird erwähnt, dass Kenny den Wettbewerb von Sage gewonnen hat.
In der Episode Außer Rand und Band! erfahren die Trainer am gleichen Wege, dass Kenny den Wettbewerb von Gerbera und Nando den von Beach Rose gewonnen haben.