Beteigeuze

Beteigeuze [ˌbetaɪˈɡɔɪtsə] ist ein Stern mit einem total bekloppten Namen.

Beteigeuze: Aufgenommen mit dem Schrubbelteleskop; eine Ähnlichkeit mit der japanischen Flagge ist reiner Zufall

Eigenschaften

Beteigeuze ist ein fetter Feuerball aus dem Sternbild der Onionrings, der seinesgleichen sucht. Er ist so groß, dass er selbst mit bloßem Auge als winzig kleiner roter Punkt wahrgenommen wird. Eine Umrundung zu Fuß würde Stunden!! dauern. Allerdings kann er sich selbst nicht entscheiden, wie groß er letztendlich eigentlich sein möchte. Deswegen, und nicht zuletzt wahrscheinlich auch, um den weiblichen Sternen in seiner Umgebung zu imponieren, ändert er seine Größe ständig. Seine Entfernung beträgt ca. 500 Lichtjahre, was ziemlich weit ist. Im Vergleich dazu: Die Länge eines Opel Corsas beträgt ungefähr 3,50m. Neben Marsmenschen und Ur-Anus-Homo-Sapiens leben auf unserem Heimatplaneten auch einige Bettiner, wie die Einwohner des zu Beteigeuze gehörenden Sonnensystems genannt werden. Sie ähneln in Verhalten und Erscheinungsbild aber den Menschen, so dass sie unauffällig sind und erst als solche erkannt werden, wenn sie sich vor einem drohenden Weltuntergang mal wieder so richtig volllaufen lassen.

Die Zukunft von Beteigeuze

Auf Beteigeuze wartet eine blendende Zukunft. Er wird zu einem riesengroßen roten Ding werden und dann in einer gewaltigen Explosion ins Weltall spritzen. Danach werden seine Überreste allerdings bald wieder schrumpfen und verkümmert vor sich hin vegetieren. Bei den weiblichen Sternen wird er dann keinen Erfolg mehr haben. Die Erde befindet sich nicht in der Schussbahn von Beteigeuze. Deswegen wird die Menschheit keine Schäden davontragen, mal abgesehen von den üblichen Hirnis, die sich das Spektakel unbedingt während des Autofahrens anschauen wollen.

Etymologie und Namensformen

Es existiert eine Vielfalt an Namen, mit denen Beteigeuze bezeichnet wird, was kein Wunder ist, wurde doch versucht, das abscheuliche Klangbild dieses Namens noch einmal abzuwenden. Phantasievolle Abwandlungen, wie Betelgeuse, Betageuze oder Betaguex wurden als Alternativen hervorgebracht, ebenso die Namen Beatle-juice (engl.), Fett-Teig-Guss oder die Kurzform Beize. Auch der Name منكب الجوزاء stand hoch im Kurs, aber dann bemerkte man, dass niemand lange genug rülpsen konnte, um diesen Klang zu bilden. Der Name Beteigeuze wurde von dessen Entdecker ausgewählt. Dieser war mit seiner gleichnamigen Verlobten, die meistens einfach nur die Frau mit dem komischen Name genannt wurde, auf einer Ballermann-Party. Und während das Lied "Ein Stern, der deinen Namen trägt" ertönte, ließ er ein wenig seinen Waschbrettbauch spielen und machte seiner Verlobten einen Heiratsantrag, den diese mit den Worten: "Boah ey, Torsten. Es ist gerade ein ungünstiger Zeitpunkt. Echt." ablehnte. Etwa zwei Jahre später fiel ihm dann der alkoholreiche Abend wieder ein und der Name war gefunden.

Das Sonnensystem des Beteigeuze

Beteigeuze wird von 28 Planeten umkreist, wovon 27 größer als die Erde sind, drei davon größer als Jupiter. Die Planeten werden nach der Reihenfolge ihres Abstandes zu ihrem Stern benannt, der innerste ist also "Planet 1", der äußerste "Planet 28". Das musste an Kreativität reichen, denn die Bettiner, wie die Einwohner des sog. beteigeuzischen Systems genannt werden (s. Eigenschaften), haben besseres zu tun als ihren Planeten Namen zu geben. Obwohl nur 12 der Planeten für die Existenz intelligenten Lebens in Frage kamen, hat sich auf 17 der Planeten intelligentes Leben entwickelt. Auf allen bewohnten Planeten hat sich das Leben in dieselbe Richtung entwickelt, was auf den hohen Alkohol- und Drogenkonsum der Bettiner zurückzuführen ist. Bettiner sind ein eher träges Volk, das 2/3 der Zeit schläft und sich den Rest der Zeit in einem ausgelassenen Zustand befindet. Ettliche von ihnen sitzen in diesen Wachphasen auch in ihrem abgedunkelten Keller, zocken ein dort recht beliebtes Online-Game namens "World of Weedcraft" und ernähren sich von durch kleine fliegende Untertassen lieferbare Tiefkühlpizzen. Ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung, ca. 1,4%, muss allerdings ranglotzen, um z.B. die Pizzen zu backen, Cannabis anzubauen oder Bier zu brauen. Nationalfeiertage gibt es bei den Bettinern nicht, allerdings gibt es zum Gedenken besonderer Ereignisse Tage, an denen nicht gefeiert wird. Ein beliebtes Gesellschaftsspiel ist "Time Warp". Dieses Spiel erinnert sehr an das bei uns bekannte Flaschendrehen, nimmt aber meistens ein anderes Ende. Man sitzt in gemütlicher Runde an einem Tisch und dreht eine verschlossene Flasche mit dem gleichnamigen Getränk als Inhalt. Derjenige, auf den die Flasche zeigt, muss sie in einem Zug austrinken und wird durch die Wirkung des Gesöffs an einen zufälligen Punkt des Universums katapultiert. Für die restlichen Mitspieler ist dies ein großer Lacherfolg. Auf diese Weise haben einige Bettiner den Weg auf die Erde gefunden.

This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.