Wichsen
Wichsen ist eine andere Bezeichnung für „Schuhe putzen“ und das Hobby vieler pubertierender Jugendlicher.
Ist ja auch kein Wunder - wenn man sich körperlich entwickelt, will man ja auch gepflegte Schuhe haben.
Der Wichser
Der Wichser lässt sich kategorisch in keine Schublade stecken, wobei man davon ausgehen könnte, dass einsamen Männern mehr Zeit und Kraft für intensives Wichsen zur Verfügung stehen. Besonders bei Männern, die keine Wichsmaschine in der Küche stehen haben, staut sich mit der Zeit eine Art innerer Druck auf, welcher seine Wichsvorgänge auf ein Vielfaches steigert. Die Motivation des Wichsers sind seine sauberen Schuhe und das Ausleben seiner Neurosen. Wissenswertes und Erfahrungsaustausch findet er auf Wixxipedia.
Frauen mögen keine Wichser, da sie wohl lieber dreckige Schuhe sehen wollen. Es ist mittlerweile offenkundig, dass Frauen ihre Schuhe nur selten bis gar nicht putzen - wobei man auf diversen renommierten Videoportalen jede Menge Damen beim Schuhwerkpflegen entdecken kann, welche in ihrem Tun dermaßen motiviert sind, dass die ein oder andere fachbezogene Parole in die Kamera gegrölt wird.
Da Wichsen ziemlich beliebt ist, haben es sich ein paar Menschen (vor allem Frauen) zum Beruf gemacht und wichsen professionell. Die Preise ändern sich dabei stetig und variieren je nach Technik.
Wie wichst man richtig?
Jeder mag es anders zu wichsen, deshalb kann man nicht sagen, wie es richtig geht. Viele Experten „suchen“ die Art richtig zu wichsen, sind aber bisher nicht zum Erfolg gekommen. Aiman Abdalla, einer der größten Wichser überhaupt, hat sich mit einem Expertenteam auf die Suche nach dem Geheimnis des Wichsen gemacht. Diese wurde bei Galileo Mystery ausgestrahlt und von gruseligen Geräuschen und großen Computern unterstützt.
Bei der Suche gab es drei Fragen:
- Woher stammt Wichsen?
- Was ist das Geheimnis des Wichsens?
- Was haben die Illuminaten mit Wichsen zu tun?
Laut eigener Aussage hatte Aiman während seiner Recherche die aufregenste Zeit seines Lebens. Der Wichser benutzt oft ein „Wichsmagazin“, in dem schöne Damenschuhe abgebildet sind, als „Wichsvorlage“. Bei schwierigen Fällen wird auch Schuhcreme benutzt.
Sonstiges
Die Wichsmaschine
Die Wichsmaschine ist eine Maschine (oft auch Automat oder Autonome Wichsmachine genannt), die zur absoluten Befriedigung führt. Denn die Maschine schrubbt den Schuh mit angenehmen Bewegungen und hilft noch mit sanfter Schuhcreme nach. Die Wichsmaschinen werden oft in dunklen Gassen vorgefunden, sowie vor Diskotheken und auf kurzen Landstraßen, wo sie gegen Kleingeld in Betrieb genommen werden können. Die meisten Männer halten sich eine zuhause und gravieren ihre Nachnamen hinter dem Herstellerlogo. Es geht das Gerücht um, dass diese zwar in der Anschaffung bescheiden und günstig sind, im Betrieb jedoch massenweise schlucken. Deswegen ist es keine Seltenheit, dass einige Männer ihre alten Kisten entsorgen und Ausschau nach einem billigeren Modell halten.
Filme und TV
Der Wixxer
Film über einen bösen Schuhputzer aus England, der zu viel Geld fürs Wichsen verlangt hat und von Scotland Yard verfolgt wird, wobei sich am Ende rausstellt, dass er in Wirklichkeit tot ist. Ein Thriller mit jeder Menge Action und einem Spiel um Leben und Tod.
Die Wichsmädels
Ein paar Mädchen machen sich das Wichsen zum Beruf und gehen trotz der Kritik zu weit: Sie wichsen sogar Fußböden. Ein erschreckendes Melodram aus Thailand, mit einem traurigen Ende.
Liebling, ich habe unsere Kinder gewichst
Ein zu klein geratener Wissenschaftler putzt seinem Kind die Schuhe. Langweiliger Dokumentarfilm über Brötchen und Kindesmisshandlung.
Die Wichskinder
Erschreckender illegaler Film, in dem Kinder zum Wichsen verdonnert werden.
Hör mal wer da wichst
Eine Sitcom, in der ein Mann eine Wichsshow führt und gleichzeitig seine Familie in Schach hält.
Ein liebevoll gemachtes Erlebnis für junge und alte Wichsfans.
Wichserstraße
Die Wichserstraße ist eine Comedy-Show mit Improvisations-Wichsern, die durch ein Mikrofon gesagt kriegen, wie sie wichsen sollen (Bsp.: „Thomas, wichs mal wie ein Schwuler“).
Wichsen in den Medien
- Der kleine Wichser (orig. Le petite enfoiré) - Antoine de Saint-Exupéry
- Pulp Wichsen - Quentin Tarantino
- Wichs langsam - Jetzt erst recht! - Bruce Willis
Weblinks
- Vorurteile gegen Wichser: Dieser junge Wichser wird von seiner Freundin verlassen. Die einzige Frage, die sich hier stellt, ist die nach dem Grund, da er nur in Frieden wichst.