Noob
Die Bezeichnung "Noob" ist eine moderne Form von Neuling oder Anfänger. Vater des Noobs ist der Donk.
Herkunftmythen
- Die erste These, wie das Wort Noob entstand, kommt aus Schottland. Die Schotten, schon lange bekannt wegen ihres nervigen Gedudels auf dem Dudelsack, griffen die Engländer mit ihren nervigen Getöse immer wieder an. Provoziert vom Lärm schossen die Engländer ihre Langbögen immer wieder gegen die Dudelsackspieler. So startete der Krieg im 13. Jahrhundert. Die Iren gewannen den Krieg eindeutig und bezeichneten dann alle Verlierer nach dem damaligen König The Earl Frank of Noobing, kurz Noob.
Diese Theorie könnte stimmen, aber dies alles wäre schwer historisch zu belegen.
- Das Wort Noob heißt eigentlich NUB (Abk. Neu-Und-Blöd). Diese Abkürzung benutzten 1986 die chinesischen Spieleautoren, als sie das Komplett-Lösungsbuch für Tetris schrieben. Denn NUB war damals einer der vielen Schwierigkeitsgrade.
- Vielleicht hat aber auch ein fauler Dauer-World-of-Warcraft-Zocker, das Wort Noob erfunden, damit er unabhängig vom Support alle beleidigen kann.
- Eventuell kommt das Wort aber auch vom Wandern. Leute die die Himmelsrichtungen nicht so gut kennen, brauchen eine Hilfe. Bekannt ist das Sprichwort Nie Ohne Schuhe Wandern. Im Alpenraum wurde das Sprichwort viel verändert um Touristen zu ärgern. So entstand "Nie ohne Hosen bummel" (kurz NOHB). Die Touristen wurden später als "Nohb", "Nob" oder "Noob" bezeichnet.
Gebrauch
Der Begriff Noob wird ständig bei Online-Spielen benutzt. Meist sind die Opfer von diesen Beleidigungen echte Neulinge und schon echt eingefleischte Proficheater, die dann von den Neulingen als Noob bezeichnen werden, weil die Noobs sich cool fühlen wollen und sich nicht selbst ein Aimbot programmieren können. Einige User finden es ganz amüsant das Wort Noob einfach um zu drehen, also BOON.
Arten des Noobs
Typ 1: Der "Ohne-zu-reden-alles-tuer":
Dieser zeichnet sich in den meisten Fällen dadurch aus, dass er ohne ein Wort zu sagen die größte scheiß Arbeit verrichtet. Das wird natürlich von seinen Kollegen schamlos ausgenutzt (was verständlich ist). Typische Laute: Keine, er redet nicht. Oftmals ein versteckter Feeder, also vorsicht!
Typ 2: Der "ich-kann-das"
Dieser Typ denkt, dass er alles schafft, obwohl er keine Ahnung hat und keinen Verstand. Er spielt sich immer groß auf, hat eine große Klappe und gibt vor den Allergrößten zu haben, hat jedoch einen kleinen Schwanz. Und selbstverständlich schafft er es nicht. Es ist aber nicht seine Schuld (natürlich nicht). Um zu bekräftigen, dass er alles kann, ist sein liebstes Hobby allen anderen zu sagen, dass sie nichts können. Typische Laute:
- Na klar, Chef schaff ich!
- Kein Problem!
- Boah, bin ich geil!
- Du Noob!
- You Fail!
- Ich brauch keine Hilfe und Support.
- You suck!
- Du bist so retard!
- Ich bin der Einzige, der hier was macht!
Typ 3: Der Aufgeber
Der Typ gibt schon auf bevor er richtig angefangen hat, da er faul, dumm, demotiviert, lustlos und meistens ein Alkoholiker ist. Bei jeder Kleinigkeit hat er schon keine Lust mehr und geht nach Hause zu seiner Mama und heult sich dort aus. Typische Laute:
- Verdammt!
- Ihr könnt mich mal!
- Leckt mich Leute, ich geh nach Hause!
- Ich hab keine Lust mehr.
- Fickt euch!!!!!
- boaah ihr scheiß cheater!!!!
- Maaaaaan ich habe kein Bock mehr!!!!
Probleme
Das Wörtchen Noob wird wie LOL viel zu oft benutzt. Die Wörter-Industrie produziert diese Wörter am laufenden Band, einige Wörterfirmen sind sogar nur auf Noob angelegt. Der Gebrauch von Noob bringt auch eine Menge Schadstoffe mit sich wie Kohlenstoffdioxid oder viele unnützen ß. Und nach der Benutzung stehen meist diese Wörter irgendwo ganz allein in einem Chatraum, bevor sie dann einen qualvollen Tod indem sie gelöscht werden ins Auge blicken.
Literatur
- Welcher Schriftsteller schreibt in seinen Bestseller das Wort Noob?
- Im Übersetzungsbuch von PC-Deutsch nach Deutsch
- NO OBserve (nicht anmerken) - Ein komisches Buch, was sowieso keiner kennt. Ein Neuling wird immer gemobbt und er darf seine Wut nicht anmerken lassen. Kommentar: „Hä?“ Kommentar: „Check ich auch nicht :D“
- Reisetipps für den nächsten Urlaub.