Der Löwe von Radio Luxemburg war ein Hörfunk- bzw. Fernsehpreis, den der Sender Radio Luxemburg bzw. RTL-Radio von 1959 bis 1995 an Künstler aus dem Bereich des Schlagers und der Popmusik vergab. Später wurde der Preis auch für andere Kategorien, wie etwa Politik (ab 1990) verliehen.
Der Preis wog mit Sockel 2,5 kg und war 26 cm hoch. Er wurde von dem Luxemburger Maler und Bildhauer Auguste Trémont 1958 in seinem Atelier entworfen und gegossen.
Der Löwe ging schließlich Ende der 1990er-Jahre zusammen mit dem Telestar von ARD und ZDF im Deutschen Fernsehpreis auf.
Geschichte
Erfinder der Löwenverleihung war unter anderem der Moderator und Schlagersänger Camillo Felgen. Mit den Löwen sollten die erfolgreichsten Stars der Hitparade von Radio Luxemburg ausgezeichnet werden. Maßgebend waren Verkaufszahlen und die Hitparadeneinsätze.
Die erste Verleihung fand am 17. März 1959 in Frankfurt am Main statt. Damals wurden nur drei Bronzelöwen verliehen. Bei der zweiten Verleihung im selben Jahr in der Grugahalle Essen wurden bereits Löwen in Gold, Silber und Bronze verliehen. Ab 1960 wurden dann jährlich zweimal die Löwen in Gold, Silber und Bronze verliehen.
Bis in die 1960er Jahre waren es vornehmlich deutsche Schlagerinterpreten, die ausgezeichnet wurden, dann kam der Trend zu englischsprachigen Liedern. Anfangs wurden die Preise nur vor wenigen Journalisten verliehen. Später wurden sie im Rahmen einer großen Unterhaltungsgala vergeben. Seit 1972 gab es auch einen Ehrenlöwen.
Seit den 80er Jahren gab es die Preise nur noch einmal im Jahr. Später wurden die Goldenen Löwen in mehreren Kategorien verliehen, auch gab es Club-Löwen, Publikums-Löwen, Politik-Löwen (ab 1990) oder sonstige Versionen, wie etwa den Platin-Löwen.
Die Preisträger ab 1959
Die 56. Verleihung war die letzte im klassischen Gewand.
57. Verleihung
Die Verleihung fand am 16. Oktober 1993 in der Westfalenhalle in Dortmund statt.
- Rock/Pop:
- Gold – Die Fantastischen Vier
- Silber – Dr. Alban
- Bronze – The Beloved
- Oldies:
- Gold – Boney M featuring L. Mitchell
- Silber – The Hollies
- Bronze – Desmond Dekker & the Aces sowie Barry Ryan
- Cover-Versionen:
- Gold – Bryan Ferry
- Silber – Cut’N’Move
- Bronze – Chess
- Ehrenlöwen: Chris Rea und Jochen Pützenbacher
- Clublöwe: David Hasselhoff
58. Verleihung
Die Verleihung fand am 22. Oktober 1994 in der Westfalenhalle in Dortmund statt.
- Goldene Löwen Musik: Percy Sledge, Status Quo und Lucilectric
- Goldene Löwen Musical: Peter Hofmann, Anna Maria Kaufmann, Hartwig Rudolz und Stella Musical Management
- Platin-Löwe: Peter Maffay
- Clublöwe Show: Pur und Team von RTL Samstag Nacht
- Publikums-Löwen: Harry Wijnvoord und Werner Schulze-Erdel
- Politik-Löwe: Johannes Rau
59. Verleihung
Die letzte Löwenverleihung von RTL-Radio fand am 21. Oktober 1995 in der Westfalenhalle in Dortmund statt. Die Kelly Family gewann den Goldenen Löwen 1995.
Weblinks
- RTL-Löwenverleihung – Tod eines Klassikers aus RADIOJournal 10/1996
- 30. April 2009 - Vor 50 Jahren: Erstes Schlagerfestival von Radio Luxemburg: Die Löwen von Luxemburg Stichtag-Bericht bei wdr.de