150 151 152
Pinyin: dòu (= Bohne)
Zhuyin: ㄉㄡˋ
Hiragana: まめ mame
Kanji: 豆偏 mamehen
(= Radikal Bohne)
Hangeul:
Sinokoreanisch: 두 du (= Bohne)
Codepoint: U+8C46
Strichfolge:

Radikal 151 mit der Bedeutung „Bohne“ ist eines von 20 der 214 traditionellen Radikale der chinesischen Schrift, die mit sieben Strichen geschrieben werden.

Mit 12 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es nur wenige Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind.

Radikal „Bohne“ nimmt nur in der Langzeichen-Liste traditioneller Radikale, die aus 214 Radikalen besteht, die 151. Position ein. In modernen Kurzzeichen-Wörterbüchern kann es sich an ganz anderer Stelle finden. Im Neuen chinesisch-deutschen Wörterbuch aus der Volksrepublik China steht es zum Beispiel an 191. Stelle.

Das Piktogramm mit dem pokalartigen Gefäß entstand vermutlich aus der Vorstellung einer Erbsen- oder Bohnenschote, unter der ein Dreifuß stand.

Als Sinnträger tritt zum Beispiel in folgenden Zeichen auf: (in: 豇豆 = Augenbohne), (in: 豌豆 = Erbse), (豆豉 als Gewürz verwendete gekochte und gesalzene Sojabohnen).

(= hochsteigen) ist ursprünglich ein Opfergefäß. Das Siegelschrift-Zeichen besteht aus Fleisch (, bzw. ) oben und darunter , hier jedoch in seinem Ur-Sinn als Schale auf hohen Beinen. Darunter finden sich zwei Hände. Die Hände heben also die Schale mit der Opfergabe empor.

Als Lautträger tritt ebenfalls auf, zum Beispiel in (= Pocken), (= necken) und in (= kurz).

Die Zahl Eins ( yi) wird auf Schecks als Geldsumme in Großschreibung geschrieben. Dieses Zeichen bestand jedoch ursprünglich aus (hu = Kanne) und (ji) als Lautträger. Die Bohne (dou) nimmt in also nur eine allgemeine Funktion wahr.

Schriftzeichenverbindungen, die vom Radikal 151 regiert werden

Striche Zeichen
+00
+03 豇 豈
+04
+06 豊 豋
+08 豌 豍 豎
+10
+11
+13
+18
+20
+21

Im Unicodeblock Kangxi-Radikale ist das Radikal 151 unter der Codepointnummer 12.182 (U+2F96) codiert.

Literatur

  • Edoardo Fazzioli: Gemalte Wörter. 214 chinesische Schriftzeichen – Vom Bild zum Begriff. Marixverlag, Wiesbaden 2004, ISBN 3-937715-34-7, S. 200.
Ausführliche Literaturangaben siehe Liste traditioneller Radikale: Literatur
Commons: Radikal 151 – Grafische Darstellungen von Radikal 151
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.