毋 毌 母
79 80 81
Pinyin: wú (= Mutter)
Zhuyin: ㄇㄨ
Hiragana: なかれ nakare
Kanji: 母 haha (=Mutter)
nakare (= nicht)
Hangeul:
Sinokoreanisch: 무 mu (= Mutter)
Codepoint: U+6BCB 6BCC 6BCD
Strichfolge:

Radikal 80 mit der Bedeutung „Mutter“, „nicht“ ist eines von 34 der 214 traditionellen Radikale der chinesischen Schrift, die mit vier Strichen geschrieben werden.

Mit 5 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es sehr wenige Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind.

Die Siegelschrift-Form zeigt eine Frau (= nǚ), der ein horizontaler Strich hinzugefügt ist: . Diese Variante hat die Bedeutung „Mutter“. Die zwei Punkte symbolisieren die Brüste einer stillenden Mutter. Diese Punkte wurden später zu einem vertikalen Strich. und waren ursprünglich ein Zeichen. Erst die Bronzeschrift machte aus das , bevor später wieder beide Formen verwendet wurden: im Sinne von „nicht, verboten“ und als „Mutter“.

(mei = jeder, jede, jedes) trug in der Urform den Graskopf (; Radikal 140) und bedeutete üppig wachsendes Gras. Später wurde es wegen seiner gleichen Aussprache als Zeichen für das Wort „jeder“ genommen. In der Kanzleischrift der Han-Dynastie wurde (mei) mit dem Schatzdeckel (; Radikal 8) geschrieben, die folgende Normalschrift (楷书 kaishu) machte dann die heutige Form daraus.

In nicht wenigen zusammengesetzten Zeichen fungiert (mei) als Lautträger, zum Beispiel in (mei = Aprikose) oder (mei = Schimmel). In (hui = bedauern) hat (mei) eine erweiterte Lautträgerfunktion. (mu) selbst tritt ebenfalls als Lautträger auf wie in (in: 拇指 muzhi = Daumen) oder (in 保姆 baomu = Kinderfrau).

(du = Gift) trug ursprünglich den Graskopf () und darunter eine aus oben und (mu) unten gebildete Komponente. Die Bedeutung dieses Zeichens war giftige Pflanze. (mu) ist hier nur allgemeine Komponente.

Schriftzeichenverbindungen, die vom Radikal 80 regiert werden

Striche Zeichen
+00 毋 毌
+01
+02
+03 每 毐
+04 毑 毒
+09

Im Unicodeblock Kangxi-Radikale ist das Radikal 80 unter der Codepointnummer 12.111 (U+2F4F) codiert.

Literatur

  • Edoardo Fazzioli: Gemalte Wörter. 214 chinesische Schriftzeichen – Vom Bild zum Begriff. Marixverlag, Wiesbaden 2004, ISBN 3-937715-34-7, S. 86.
  • Cecilia Lindqvist: Eine Welt aus Zeichen – über die Chinesen und ihre Schrift. Droemer Knaur, München 1990, ISBN 3-426-26482-X, S. 42.
Ausführliche Literaturangaben siehe Liste traditioneller Radikale: Literatur
Commons: Radikal 80 – Grafische Darstellungen von Radikal 80
Wiktionary: 母 – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.