Stadio Carlo Zecchini
Stadio Carlo Zecchini von der Nordkurve aus gesehen
Frühere Namen

Stadio Olimpico Comunale

Daten
Ort Via Veterani dello Sport
Italien 58100 Grosseto, Italien
Koordinaten 42° 45′ 32,9″ N, 11° 6′ 26,2″ O
Eigentümer Stadt Grosseto
Eröffnung 1960
Erstes Spiel Italien – Frankreich 1:1
Renovierungen 2007
Oberfläche Naturrasen
Architekt Raffaello Fagnoni, Enrico Bianchini, Dagoberto Ortensi
Kapazität 9.988 Plätze
Spielfläche 105 × 67 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage

Das Stadio Carlo Zecchini ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage in Grosseto. Die italienische Stadt liegt in der gleichnamigen Provinz in der Region Toskana. Das Fassungsvermögen des Stadions liegt heute bei 9.988 Zuschauern.

Geschichte

Das 1960 unter dem Namen Stadio Olimpico Comunale eröffnete Sportstätte ist der Spielort des Fußballclubs US Grosseto. Der heutige Name geht auf einen ehemaligen Spieler des Vereins in den 1960er Jahren zurück. Das erste Spiel fand am 5. Juni 1960 zwischen den Olympia-Mannschaften Italiens und Frankreichs (1:1) statt.

Das Stadion war Austragungsort von drei Fußballspielen bei den Olympischen Sommerspielen 1960.

Auch internationale Leichtathletik-Wettbewerbe wurden in der Arena ausgetragen. 2001 machte die Leichtathletik-Junioreneuropameisterschaften Station in Grosseto. Drei Jahre später waren es die Leichtathletik-Juniorenweltmeisterschaften.

2007 stieg US Grosseto in die Serie B auf und die Spielstätte wurde den Anforderungen angepasst. Der Zugang zum Stadion wurde verbessert; die Umkleidekabinen erneuert; eine elektronische Anzeigetafel installiert und ein neuer Rasen verlegt.

Galerie

Commons: Stadio Carlo Zecchini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. biancorossi.it: Stadionkapazität (italienisch)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.