Europäische Freie Allianz

Die Europäische Freie Allianz (EFA) ist eine europäische politische Partei, die nationale, regionale und autonome Parteien der Europäischen Union umfasst. Heute sind 40 europäische Regionalparteien Mitglied der EFA. Parteivorsitzende ist Lorena Lopez de Lacalle von der Eusko Alkartasuna (Baskenland/Spanien).

Europäische Freie Allianz
Partei­vorsitzende Lorena Lopez de Lacalle (EA)
General­sekretär Jordi Solé (ERC)
Schatzmeisterin Anke Spoorendonk (SSW)
Gründung 1981
Gründungsort Brüssel
Hauptsitz Boomkwekerijstraat 1,
1000 Brüssel, Belgien
Ausrichtung Regionalismus
Separatismus
Minderheitenschutz
Farbe(n) Purpur
Jugendorganisation European Free Alliance Youth
Parteinahe Stiftung Coppieters Foundation
Staatliche Zuschüsse 1.066.097 € (2020)
Sitze EU-Parlament
10 / 705 (1,4 %)
EP-Fraktion Grüne/EFA (7)
EKR (3)
Website www.e-f-a.org

Die Mitgliedsparteien treten zur Europawahl an. Derzeit ist die EFA mit 10 Abgeordneten im Europaparlament vertreten. Die EFA bildet seit 1999 eine Fraktionsgemeinschaft mit den Grünen unter dem Namen Die Grünen/Europäische Freie Allianz. Der Vorsitzende der EFA-Gruppe ist gleichzeitig erster stellvertretender Fraktionsvorsitzender; dies ist seit dem 7. Januar 2020 Oriol Junqueras von der Esquerra Republicana de Catalunya. Davon abweichend schließen sich einzelne, meist spanische, EFA-Mitglieder der linken GUE/NGL an und die Abgeordneten der flämischen N-VA gehören seit 2014 der nationalkonservativen EKR an.

Im Ausschuss der Regionen gehören die Mitglieder der EFA der Fraktion Europäische Allianz an.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.