Eta
ETA ist die Abkürzung für eine baskische Urban-Boule-Gruppe. Sie werden auch als European Terror Association bezeichnet.
Historisches
Die Basken fühlten sich schon immer im eigenen Land unterdrückt, mal von den Spaniern, mal von den Franzosen oder wer sonst so mal zu Besuch kam. In der letzten Zeit sind es wohl am meisten die deutschen Urlauber, weil sie so die Eigenheit aufweisen, alles Nützliche und Schöne sofort zu besetzen und zu ihrem persönlichen Eigentum zu erklären. siehe auch Ballermann 6
Als die Basken feststellten, dass selbst ihr Nationalsport, das Boulespielen, nicht mehr frei von fremdländischen Einflüssen ist, gingen sie auf die Straße.
Entwicklung des neuen Sports
Anfangs spielten sie einfach mit Boulekugel auf der Asphaltstraße weiter, jedoch hatte das ein paar Nachteile, weil zum Beispiel bei abschüssigen Straßen die Kugeln einfach immer weiter rollten und teilweise für immer verloren gingen. Also wurden die normalen Kugel bald durch Handgranaten ersetzt. Nun ging es darum, welches Loch der Spielkugel am nächsten kam. Als nächstes kamen findige Basken auf die Idee, dass wenn man zum Beispiel ein Auto bis zum Anschlag mit TNT füllt, dann sind die Löcher größer und die Warscheinlichkeit, dadurch näher an die Spielkugel zu kommen, auch.
Ausländische Ingnoranz
Leider ist die neue Form des Boulespiels international geächtet, weil sich die Nichtbasken standhaft weigern, das Spielfeld zu verlassen. So kommt es häufig an Spieltagen zu mehreren Toten unter Schaulustigen und Unbeteiligten, die die Absperrungen übertreten. Deshalb hat der Verband der ETA eine Warnung für das ganze Baskenland herausgegeben, sich möglichst nicht in die Städte mit hohem Spieleranteil zu begeben.
Siehe auch
Wunderbare Welt der Altgriechischen Buchstaben
Alpha Αα ·
Beta Ββ ·
Gamma Γγ ·
Delta Δδ ·
Epsilon Εε ·
Digamma Ϝϝ ·
Stigma Ϛϛ ·
Zeta Ζζ ·
Eta Ηη ·
Theta Θθ ·
Iota Ιι ·
Kappa Κκ ·
Lambda Λλ ·
My Μμ ·
Ny Νν ·
Xi Ξξ ·
Omikron Οο ·
Pi Ππ ·
Sampi Ϡϡ ·
Qoppa Ϙϙ ·
Rho Ρρ ·
Sigma Σσς ·
Tau Ττ ·
Ypsilon Υυ ·
Phi Φφ ·
Chi Χχ ·
Psi Ψψ ·
Omega Ωω