Gehirnassembler
Ein Gehirnassembler ist die bislang einzige Sprache, die zur Programmierung von Gehirnen geeignet ist.
Geschichte
Bei der Manipulation der Menschen gab es in der Vergangenheit immer Probleme bei der Programmierung. Nach neuerlichen Erfolgen in der Hirnforschung gelang einer US-amerikanischen Firma im Jahre 1999 mit der Programmierung eines Mäusegehirns der Durchbruch auf diesem Gebiet. Später wurde allerdings bekannt, dass schon vor Jahrzehnten in verschiedenen Ländern (außer Kontrolle geratene) Versuche an bekannten Persönlichkeiten stattfanden.
Gebrauch
Es wurde herausgefunden, dass Gehirne verschiedene Register haben. Interrupts sind Fähigkeiten, die im Lauf des Lebens gelernt werden.
Das folgende Beispiel lässt, in Gehirncode übersetzt und ausgeführt, die rechte Hand eines Menschen "Hallo Welt!" schreiben:
mov ax,msg ; Adresse der Botschaft in Register ax mov [Rechte_Hand],ax; verschiebe die Adresse in die Gehirnregion, welche für die rechte Hand zuständig ist mov ah,1 ; rechte Hand int 0xFFE ; Interrupt (Fähigkeit) "Schreiben" anwenden retn ; Zum aufrufenden Prozess zurückkehren msg: db "Hallo Weld!",0 ; Botschaft
Nach dem Update auf Version 1.1 (dem sog. Pisa-Update), wurden diverse Rechtschreibschwächen in dem Programm erkannt und korrigiert.
Bugfix: 0781 - typographic error correction ("Halo Weld !")
Nutzen
Da seit längerer Zeit bekannt ist, dass Gehirne nicht für Berechnungen und nur sehr unzuverlässig für Steuerungszwecke brauchbar sind, ist Gehirnassembler heute v.a. in totalitären Diktaturen zur Herrschaftssicherung in Gebrauch. Die Anwendung ist in der freien Welt höchst umstritten, so dass ein internationaler Gehirnassembler-Sperrvertrag diskutiert wird. Die weltweite Rechtslage ist momentan folgendermaßen:
Einsatz erlaubt
- Teile Afghanistans
- Myanmar
- Lampukistan - erlaubt, aufgrund der technischen Möglichkeiten des Landes jedoch kein Thema
- Nordkorea
- USA
Einsatz verboten
- (Rest der Welt)
Als Aufklärungsflugzeuge Ende 2006 in einem afghanischen Terrorcamp eine Armee neuartiger hirnmanipulierter Terroristen sichteten, erlangte die Anti-Gehirnassembler-Bewegung neuen Auftrieb.
Zukunft
Da die Programmierung von Gehirn-Software in Assembler noch recht aufwändig und unportabel ist, wurde mit der Entwicklung von Hochsprachen begonnen. C/C++ und BASIC Compiler sind in Planung.
wikiPage[] articleList = { A, Assembler, BASIC, Brainfuck, C, C++, C-Sharp, COBOL, D, Delphi, Eick#, Eiffel, Gehirnassembler, Haskell, HTML, Java, JavaScript, Logo, NXC, Pascal, Perl, PHP, Python, Robot Karol, SQL, Tcl, UML, Visual Basic, ZLORFIK };
} else if(article.Exists()) {
wikiPage[] articleList = { Programmer-Lang, Was deine Programmiersprache über dich verrät, Rekursive Programmierung};
} else {
}